Kokzidien

Diskutiere Kokzidien im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, hab da mal ne Frage, evtl. könnt ihr mir da weiter helfen!:idee: Können Gänse und Laufenten auch von Kokzidien befallen werden bzw...
Hoppelpoppel006

Hoppelpoppel006

Foren-Guru
Beiträge
2.299
Hallo,

hab da mal ne Frage, evtl. könnt ihr mir da weiter helfen!:idee:
Können Gänse und Laufenten auch von Kokzidien befallen werden bzw. Kokzidose bekommen? Ich habe zur Zeit beobachtet, daß die Hinterlassenschaften von einigen unserer Gänse nicht von fester Konsistenz sind. Es ist dunkelgrün und recht flüssig (7 Gänse, ist nicht bei allen der Fall).:traurig: Ihr Verhalten ist normal, sie sind mopsvidel. :) Sie sind von morgens bis abends daußen auf der Wiese, nur nachts im Stall.
Noch eine Frage: Schadet es den Gänsen und Laufis, wenn man sie auch mit Brot füttert? Oder was kann man außer Äpfel, Wiese und Futterkörner noch geben? Habt ihr da ein paar Tips für mich??? :idee::~


Schöne Grüße aus dem kalten Norden
Hoppel :zwinker:
 
erstmal, ja sie können kokzidien bekommen. speziell nierenkokzidien. aber wenn das der fall ist, ist der kot meist von normaler konsistenz aber mit auffallend viel weißanteil( harnstoff ). einfach mal eine kotprobe vom ta untersuchen lassen und du hast gewissheit. kostet meist 5-10 euro. ein wirksames mittel ist zb borgal. aber auch sonstige sulfonamide. anwendug bei borgal: 3-4 tage verabreichen, dann 3 tage pause und anschließend wieder 3-4 tage verabreichen.
 
Thema: Kokzidien

Ähnliche Themen

xXx_Saskia_xXx
Antworten
35
Aufrufe
2.723
xXx_Saskia_xXx
xXx_Saskia_xXx
W
Antworten
5
Aufrufe
1.876
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
E
Antworten
23
Aufrufe
2.416
Tiffani
Tiffani
B
Antworten
23
Aufrufe
8.852
Birds
B
Zurück
Oben