Kokzidien

Diskutiere Kokzidien im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo Leute! Brauche dringend euren Rat! Es geht um Stieglitz 1.0, saß seit zwei Tagen aufgeplustert in der Voliere. Habe ihn heute...
M

mp1306

Neuling
Beiträge
27
Hallo Leute!

Brauche dringend euren Rat!

Es geht um Stieglitz 1.0, saß seit zwei Tagen aufgeplustert in der Voliere.
Habe ihn heute herausgefangen und bin zum TA damit.
Vogel ist abgemagert und geschwächt, war zuletzt in extremer Brustimmung, 0.1 sitzt auf einem Gelege! Der Vogel hat jedoch keinen Durchfall bzw. Kloakenverunreinigung.
Diagnose TA: Kokzidiose, kein Parasitenbefall
Behandlung mit Baycox 5%

Meine Frage (TA war sich nicht ganz sicher), Dosierung Baycox auf 0,5 l Wasser???????
Ich bitte euch um eure rasche Meinung!
 
hallo,

zu der dosierung von baycox gibt es mittlerweile zwei meinungen

a) 1ml baycox auf 1000ml trinkwasser
drei tage lang - dann zwei tage pause - dann 2 tage lang.
( dieses ist die ältere meinung)

b) 2ml baycox auf 1000ml trinkwasser
drei tage lang
( ist die neuere meinung )

natürlich während der behandlung und in den ersten tagen danach
KEIN vitamin präparat das den b-komplex enthält!!!

nach meinen erfahrungen hilft beides.
 
Hallo Emil!

Danke für Deine rasche Meinung, werde Behandlung b) versuchen! :zustimm:

Melde mich am Montag, ob die Behandlung erfolgreich war (habe bis Sonntag keine Möglichkeit zu einem Internetanschluss zu kommen)!
 
emil schrieb:
hallo,

zu der dosierung von baycox gibt es mittlerweile zwei meinungen

a) 1ml baycox auf 1000ml trinkwasser
drei tage lang - dann zwei tage pause - dann 2 tage lang.
( dieses ist die ältere meinung)

b) 2ml baycox auf 1000ml trinkwasser
drei tage lang
( ist die neuere meinung )

natürlich während der behandlung und in den ersten tagen danach
KEIN vitamin präparat das den b-komplex enthält!!!

nach meinen erfahrungen hilft beides.


Hi !

die Empfehlung b) ist auch die von mir - nach der Behandlung 5 Tage Liviferm ins Trinkwasser und/oder Bird Bene Bac direkt in den Schnabel.

Viel Glück!
 
hallo ich bin gerade stammkunde beim tierarzt. weil ich (über eine anzeige hier) zwei kranke Dompfaffe gekauft habe.

die Dosierung ist: 2 ml baycox auf 25 ml Wasser pro Tag. Es ist wichtig , weil die Gesamtmenge Wasser (25ml) für einen Tag reicht und somit sichergestellt ist , dass der Vogel auch tatsächlcih 2 ml Baycox reinbekommt. Kein Badewasser in der Zeit , kein Obst! kein Grünzeug!

Das ganze macht man 3 Tage, dann zwei Tage Pause, dann nochmal drei Tage.

Gruss philip

Das vorher Beschriebene ist nicht gut , weil der Vogel nicht das ganze Wasser trinkt. und somit auch die Menge von Baycox in Vogelkörper nicht genau steuerbar ist.
 
Hi Philip

was zuvor geschrieben wurde stimmt ganz in Gegensatz zu Deinen Aussagen.
Die therapeutische Dosis beträgt 7mg Toltrazuril pro kg Körpergewicht - was 0,28ml Baycox 2,5% entspricht. Wohl bemerkt pro kg Körpergewicht. Bei der von Dir angegebnen Dosierung müßte der Dompfaff ja 7,1 kg wiegen :idee:

Gruß
Oli
 
Hallo ,
es tut mir leid ich hab mich vertippt. es sollte natürlich heissen 0,2 ml baycox auf 25 ml wasser.

Also NICHT 2ml SONDERN 0,2 ml !!!

Für die Dosierung gibt es spezielle Spritzen, die dünner als n Bleistift sind.

Gruß philip
 
Hi Philip

selbst dann hättest Du eine 4fach höhere Dosis als allgemein üblich - berechnet aufs Trinkwasser.
Ganz abgesehen davon ist es höchst unwahrscheinlich, daß ein Vogel von ca. 37g Körpergewicht 25ml pro Tag trinkt. Gott lob denn 0,2ml Baycox würden ihn sicherlich umhauen, da er ja keine 710g wiegt.

Gruß
Oli
 
Hallo Oli,
Wir haben hier in Berlin eine Kleintierklinik. ausserdem gibt es eine Praxis die ausschließlich für Vögel ist. Die behandeln vom Zaunkönig bis zum Huhn den ganzen Tag nur Vögel und nichts anderes!

Ich denk mal, die verstehen ihr Geschäft.
Falls Du Dich überzeugen möchtest , ruf doch mal an und frag nach Baycoxbehandlung für Dompfaff.

Dr. Sonja Kling
tel: 030 34902843

da kannst Du anrufen Mo Di Fr von 10-12 uhr und Mo Mi Do auch von 16-18 Uhr

gruß philip
 
Thema: Kokzidien

Ähnliche Themen

xXx_Saskia_xXx
Antworten
35
Aufrufe
2.742
xXx_Saskia_xXx
xXx_Saskia_xXx
W
Antworten
5
Aufrufe
1.885
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
E
Antworten
23
Aufrufe
2.444
Tiffani
Tiffani
B
Antworten
23
Aufrufe
8.912
Birds
B
Zurück
Oben