Kokzidiose

Diskutiere Kokzidiose im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Hat jeman eine ahnung wie man Kokzidiol dosiert (bei zwerghühnern) meine neue brut welsumer ist jezt 10 wochen alt seit 4tagen sind einige...
D

Dani- Ottweiler

Guest
Hallo
Hat jeman eine ahnung wie man Kokzidiol dosiert (bei zwerghühnern) meine neue brut welsumer ist jezt 10 wochen alt seit 4tagen sind einige dabei die sich aufplustern dann kommt blut im stuhl einen tag später tot mein tierarzt meinte es könnte kokzidiose sein u. gab mir eine dose kokzidiol pulver aber mit der anwendung war er etwas überfragt hat jemand erfahrung mit diesem mittel oder ähnlichem im voraus danke
 
Hi,
auf der Dose Kokzidiol SD steht folgendes:

100g Präparat enthält 3,0g Sulfadimethoxin, Glucose

Küken (Hühner)--> 35mg in 1 Liter Wasser auflösen.
Jungeflügeldosis --> max. 0,5g über das Futter streuen.

Das ist vom Gewicht der Grosshühner aus berechnet, aber ich denke mit der Kükendosierung liegst Du richtig, die Zwerge nehmen wahrscheinlich weniger von der Flüssigkeit auf als die grossen Kollegen. Wenn die Wirkstoffmenge meiner Angaben in 100g Präparat mit Deinem Präparat übereinstimmt, passt es.

Gruss piaf
 
...

............. schon die "Ferndiagnose" des Tierarztes kann tödlich sein. Auf jedenfall hat die Abgabe genutzt - nämlich dem Tierarzt.
gruß birkenholz :+klugsche :+klugsche :+klugsche
 
... kulgscheiss rum :idee:

Was soll er denn sonst machen wenn die Tiere krank sind???
Warten bis sie alle eingehen :nene:
Klar hätte ein guter TA eine Kotuntersuchung durchgeführt. Aber was willst du denn machen, wenn es in deiner nähe keinen geflügelkundigen TA gibt?
 
Tierarzt

Hallo ich habe dem Ta etwas von dem blutigen kot gebracht er konnte aber keine kokzidien finden er meinte es könnten auch salmonellen sein ich soll auf jeden fall 3 tage das kokzidiol anwenden das "könnte" dagegen auch helfen na ja ich weis nicht .Ich habe im angrenzenden gehege seit jahren ca. 50 legewachteln und hatte noch nie probleme dieser art sind hühner denn so empfindlich????? Der hühnerstall wurde komplett neu angebaut u. ist 1woche in betrieb wie sich in dieser zeit derart grosse mengen salmonellen bez. kokzidien in einem sauberen stall ausbreiten können ist mir ein rätsel

Ps Als ich heute von der arbeit kam lag der hahn tot im stall u. überall blutiger kot auf dem boden ich glaube ich verliere die ganze gruppe
Gruss und danke für die antworten
 
Kann es sein, dass irgendwo Rattengift ausgelegt war? Solche inneren Blutungen können auch davon stammen

Gruss piaf
 
Gift

Denke das mit dem Gift ist nicht von der Hand zuweisen, neuer Stall alles sauber und dann noch ein Hahn? den haut so schnell nichts um. Würde das mit dem Gift mal weiter verfolgen.

Gruß Winky
 
hallo

nix klugscheissen..ferndiagnosen sind immer unseriös(egal ob online oder per telefon vom ta)..oder warum gibt es wohl kotproben..es kann einiges sein..die tiere aufgrund einer vermutung irgendwie zu behandeln hilft der pharmazie und dem ta..aber selten den tieren..es erzeugt meist nur resistenzen ..die dann wenn diese medizin angebracht werden einschlagen

was soll man also sonst machen..na ab zum doc..mit tier UND kotprobe...ist der arzt nicht fähig damit was anzufangen..dann würd ich ihn wechseln..zumindest fürs geflügel..es gibt durchaus tä die sich auch mit so exoten wie hühnern auskennen *schande über das haupt der ignoranten die meinen das kranke huhnis in den topf gehören)

ich hab übrigens einen lieben doc im nebenort..aber wegem dem geflügel fahr ich dann halt auch mal 100 km und mehr wenns sein muss
ach ja..hatte heuer auch kokizidose im bestand..aber kein tier damit verloren..so schnell geht das ansich nicht

Tina

ps..nur das hier keine missverständnisse aufkommen...ein ta muss unterscheiden können zwischen wirtschaftlich gehaltenem nutztier und hobby oder haustieren
 
Thema: Kokzidiose

Ähnliche Themen

D
Antworten
21
Aufrufe
3.431
dove
D
Z
Antworten
4
Aufrufe
1.643
zebrafink2
Z
G
Antworten
20
Aufrufe
10.986
Guer@y
G
Zurück
Oben