Kolbenhirse für meine ZF?

Diskutiere Kolbenhirse für meine ZF? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Kann ich guten Gewissens meinen ZF Kolbenhirse zu futtern geben? Dank im vorraus!
Hallo Charlz, :0-

Kolbenhirse kannst du ohne Probleme geben... mein Pärchen frisst sie auch gern. :jaaa:
- Nur mal so 'n Tipp... Knabberstangen solltest du besser nicht füttern. Die Körner werden mit Honig befestigt und Süßzeug geht auf Nieren und Herz... :heul:

Viele liebe Grüße
 
LaTiTaKanari schrieb:
Hallo Charlz, :0-

Kolbenhirse kannst du ohne Probleme geben... mein Pärchen frisst sie auch gern. :jaaa:
- Nur mal so 'n Tipp... Knabberstangen solltest du besser nicht füttern. Die Körner werden mit Honig befestigt und Süßzeug geht auf Nieren und Herz... :heul:
ECHT??? Das mit den Knabberstangen hab ich noch nicht gehört. Also meine haben beim Freiflug immer so n Knabberding da hängen. Fressen nicht viel davon aber ab und zu schonmal....ist das so gefährlich? 8o
Grüße :) Rebekka
 
Knabberstangen habe ich eh kaum verfüttert.
Gut dann packe ich heute mal so ne Stange rein.Das sind aber keine roten sondern nur weiße Kolbenhirse aber sollte den beiden kleinen auch schmecken.Bin schon gespannt auf ihre verdutzten Gesichter :)
 
Jaaa :jaaa: ,

aber leider wird das von den Leuten kaum für voll genommen, weil wir Menschen ja auch so gern mal was Süßes essen... 0l Möchte damit auch gern mehrere aufklären, weil so ein kleiner Vogelkörper *oder auch Nagerkörper* kann so was Süßes garnicht richtig verdauen kann... :k
Das macht die Tiere fett und dann wundern sich die Leute, warum ''Hansi'' nicht mehr fliegt... :+screams: Bitte verbreitet das auch an andere Tierbesitzer.... :D

Liebe Grüße
 
Es gibt unterschiedliche Knabberstangen!

Einmal die mit Honig und Zucker und einmal die Gepressten ohne Honig und Zucker.
Die ersten sollte man aus oben genannten Gründen wirklich nicht umbedingt verfüttern, aber die Gepressten kann man ohne bedenken als Leckerbissen mal verfüttern (sie werden durch das pressen zusammen gehalten und brauchen daher keinen "Honigklebstoff"! Aber sie sind auch teuer, und daher nur als Leckerbissen gedacht.).
Ich kaufe nur die Gepressten die extra für Exoten angebotten werden. Die sind mit Hirse und Kräutern, und kein Honig und Zucker. Bekommen tun sie die aber selten, eben nur als Leckerbissen.
Kolbenhire wird auch bei mir gerne gefressen, da hält kein Kolben zwei Tage durch.
 
hey, Carlz - für Hirse sind wir wir immer zu haben ! Bekamen vor kurzem halbreife Silberhirse - lecker !!!!!!!!!
Frisch vom Züchterhof, vakuumverpackt - spitze - ist jetzt leider portionsweise eingefroren , für den Winter 0l ! sagt unsere Körnerbesorgerin und wir bekommen nur einmal pro Woche eine Ration in der Voli aufgehängt . Man glaubt gar nicht wie flink Reissis sein können wenn es was leckeres gibt :D :D. und wie giftig sie fauchen können !!!!!! Gestern gab es 2 Rationen an verschiedenen Ecken in der Voli - ha..., war spitze -- nur der Geruch ist sehr gewöhnungsbedürftig sagt der Chef vom ganzen :D
Grüße von der ZF MännerWG
 
Hallo Quitschi! :0-

Das mit den gepressten Stangen wusste ich garnicht... meinte jetzt auch eher diese Stangen von Vitakr... und Tri... Aber danke, dass du das verbessert hast, denn von deinen Stangen hab ich noch garnüscht gehört. Wo gibts die denn zukaufen?

Lieben Gruß von LaTiTaKanari
 
LaTiTaKanari schrieb:
Hallo Quitschi! :0-

Das mit den gepressten Stangen wusste ich garnicht... meinte jetzt auch eher diese Stangen von Vitakr... und Tri... Aber danke, dass du das verbessert hast, denn von deinen Stangen hab ich noch garnüscht gehört. Wo gibts die denn zukaufen?

Lieben Gruß von LaTiTaKanari
Die hab ich aus dem Futterhaus.
Gibt es dort einzeln in Folie eingeschweisst und sind von einer NoName Firma. Für Exoten gibt es da auch nur eine Sorte (Hirse-Kräuter) aber für andere Vogelarten haben sie mehr im Angebot.
Bekommen tuh ich diese Stangen aber auch selten, sind meist ausverkauft, weil total beliebt, aber wohl schwer zu bestellen.
 
Hallo Quitsch*sorry, mit Y*y :D

Danke für den Tipp. Fahre morgen gleich mal hin, hab ich hier nicht weitentfernt :trippel: und wenns die für Exoten auch gibt werd ich gleich mal zuschlagen :hammer:
 
Die Kolbenhirse war bisher ein voller Erfolg.Die Henne geht zwar noch nicht dran aber der Hahn pickt teilweise so kräftig dran das die ganze Stange abfällt und ich die Hirse wieder mal gut befestigen muß.Der kann gar nicht genug davon bekommen. :)
 
Kolbenhirse

Hallo zusammen,
habe mit Interesse eure Diskusion über kolbenhirse gelesen, finde es gut wenn Ihr euch soviele gedanken macht.

Mein Tip: Gebt euren Exoten ruhig weiterhin kolbenhirse iss ganz ok aber nicht zuviel davon max. 3x die woche und lasst von den Knusperstangen wo die Körner mit Honig drann Kleben die Finger weg.

Bringt nix und eure Vögel verfetten nur.

Mfg
HelmutG. :0-
 
Wenn ich in Bayern wohnen würde, könnte ich auch wieder auf Kolbenhirse zurück greifen. (deutscher Anbau)
Leider habe ich mit der chinesischen KH böse Erfahrungen gemacht. (verpilzt)
Ich hatte immer Kartons a 17,5 Kilo gekauft.
Gruß
Siggi
 
Hallo Siggi,

es gibt ein paar Hirsebauern, die sehr gute deutsche Qualität verschicken - reif und halbreif. Wenn Du willst, sende ich Dir die Adressen... (bzw. sieh auch mal im Futterforum unter "Vogelfutter zum Selbsternten" nach).

Ich hab vor nicht allzu langer Zeit mal chinesische und französiche KH bestellt (wollte einfach mal vergleichen): zum einen fraßen meine Vögel die chinesische viel lieber, zum anderen war die französische mit Getreidemottenlarven befallen...

MfG,
Steffi
 
Danke Steffi, komme drauf zurück.
Gruß
Siggi
 
Bevor ich einen neuen Thread eröffne kann ich ja auch hier schnell mal fragen.
Kann ich meinen ZF bedenkenlos Tomaten geben oder ist das schädlich?
Äpfel etc.fressen sie mit Begeisterung.Jetzt habe ich noch ne Tomate über und wollte ihnen was gutes tun.
Für ne Antwort würde ich mich freuen!
 
Thema: Kolbenhirse für meine ZF?

Ähnliche Themen

R
Antworten
21
Aufrufe
1.852
esth3009
esth3009
Sietha
Antworten
24
Aufrufe
4.331
AndreaNBG
A
F
Antworten
14
Aufrufe
2.793
Gast 20000
Gast 20000
R
Antworten
3
Aufrufe
2.398
RadieschenLP
R
Z
Antworten
3
Aufrufe
979
Zebi
Z
Zurück
Oben