Kolbenhirse...ja oder nein?

Diskutiere Kolbenhirse...ja oder nein? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Ihr, hattet ihr auch schon den Fall, daß Euch Finken eingegangen sind, nachdem ihr Kolbenhirse angeboten habt? Vielleicht ist es auch nur...
A

Amazonenfrau

Guest
Hallo Ihr,

hattet ihr auch schon den Fall, daß Euch Finken eingegangen sind, nachdem ihr Kolbenhirse angeboten habt? Vielleicht ist es auch nur ein unglücklicher Zufall, aber ich hatte jetzt schon dreimal den Fall, daß am nächsten Tag je zwei Finken tot in der Voliere lagen (ohne vorherige Krankheitszeichen...). Die Kolbenhirse beziehe ich von einem Händler, der sie bündelweise in großen Mengen anbietet. Äusserlich ist an den Kolben auch nichts zu erkennen; Vielleicht habe ich schon Verfolgungswahn, aber seitdem ich keine Kolbenhirse mehr anbiete, gibt es auch keine Todesfälle mehr.
Was meint Ihr?

Susanne
 
also an der kolbenhirse an sich wird es sicher nicht liegen. möglich wäre es, dass sie mit pestiziden o.ä. belastet war und die vögel daran eingegangen sind. doch was mich erstaunt ist, dass dann nur zwei gestorben sind, oder haben die anderen nicht dran gefressen?

hast du denn immer von derselben kolbenhirse gefüttert, als die todesfälle passierten? (also von einer lieferung)
ich kann mir kaum vorstellen das ein händler durchgehend schlechte kolbenhirse liefern würde, zumal großabnehmer sich sicherlich beschwert hätten.
könnte es denn außer kh andere gründe gegeben haben?
 
Hallo Julia,

danke für die prompte Antwort. Im Prinzip stelle ich mir die gleichen Fragen wie Du: Warum immer nur 1 bis 2 Finken? Natürlich fressen die anderen auch davon (habe insgesamt 36 ZF)...Und es war auch nicht nur Kolbenhirse aus einer Lieferung, daher ist es ja eigentlich auch so unwahrscheinlich...Bin halt ratlos, da alle toten Finken vorher putzmunter und mit Sicherheit nicht altersschwach waren...

Susanne
 
Hm, aus der Charge würde ich jedenfalls erst mal nichts mehr verfüttern. Letztenendes macht ja die Dosis das Gift und nicht jeder frisst gleiche Mengen vom gleichen Futter.

Was ich mir vorstellen könnte, wäre ein Pilzbefall, eine Pestizidvergiftung oder bei nur wenigen Kolbenhirsen auf viele Zebrafinken auch ein Kampf mit Todesfolge um das leckere Futter. Letzteres könnte man aber unter Umständen auch mal beobachten.
 
Kolbenhirse kommt mir nicht mehr ins Haus, nachdem ich eine verpilzte Lieferung
(chinesische Kolbenhirse) 17Kg hatte.
Erst festgestellt, als ich zum Boden des Kartons kam, also zu den letzten paar Kilos.
Der ganze Bestand war erkrankt.
Es geht tatsächlich auch wunderbar ohne.
Füttere seit 15 Jahren keine mehr.
 
Ich hab bis jetzt noch keine Probleme gehabt, aber ich kaufe auch nur Kolben- und Silberhirse die in Deutschland ohne jede Chemie gezogen wurde. Und es kostet weniger als das "Chinafutter"

Jörg
 
Von Chinesischer rat ich auch ab, da hab ich auch schon schlechte Erfahrung mit gemacht!

Wenn Kolbenhirse, dann sollte sie aus Deutschland oder Frankreich stammen. Die sind Schwefelfrei.
Wer sichergehen will das sie auch Pestizietfrei sind, sollte Bio-Ware kaufen oder selber anbauen.

Es gab doch hier auch eine Aktion: Hirse ernten!
Hab den Thread jetzt net gefunden, aber das ist jedenfalls auch ne Möglichkeit.
 
Quitschy schrieb:
Von Chinesischer rat ich auch ab, da hab ich auch schon schlechte Erfahrung mit gemacht!

Wenn Kolbenhirse, dann sollte sie aus Deutschland oder Frankreich stammen. Die sind Schwefelfrei.
Wer sichergehen will das sie auch Pestizietfrei sind, sollte Bio-Ware kaufen oder selber anbauen.

Es gab doch hier auch eine Aktion: Hirse ernten!
Hab den Thread jetzt net gefunden, aber das ist jedenfalls auch ne Möglichkeit.

meine sind ganz scharf hinter der roten Kolbenhirse : "Marke Heubeck " her. Sie wurde selbst geerntet, getrocknet ( im Hof in der Sonne auf einem Gitter ) und locker in guten Gefrierbeutel eingefroren .
Alle 4 Wochen taue ich so einen Beutel auf, lege die Kolben offen in den Kühlschrank und verteile dann die Kolben pro Woche :
Vogelzimmer ( 10 Vögel ) 2 dicke Kolben , ZF- volie 8 Vögel 2 dicke Kolben und Bürovolie ( derzeit 7 Vögel ) 2 schmale Kolben . Keiner ist bisher krank geworden bzw. gestorben. Allerdings lehnen sie dieses Jahr die gelbe Hirse total ab :nene: - keine Ahnung warum .2004 war sie dagegen der Renner . rasti
 
sigg schrieb:
Kolbenhirse kommt mir nicht mehr ins Haus, nachdem ich eine verpilzte Lieferung
(chinesische Kolbenhirse) 17Kg hatte.
Erst festgestellt, als ich zum Boden des Kartons kam, also zu den letzten paar Kilos.
Der ganze Bestand war erkrankt.
Es geht tatsächlich auch wunderbar ohne.
Füttere seit 15 Jahren keine mehr.

Danke...Dachte schon, ich spinne...Habe nämlich interessanterweise auch direkt an Pilz gedacht...Wie dem auch sei: Das Thema Kolbenhirse ist für mich hiermit beendet...

Susanne
 
mamad schrieb:
wie sieht'n das aus wenn die Kolbenhirse Pilze hat?

genau das frage ich mich hier jetzt auch.
kann man es sehen oder riechen? ich hatte vor jahren mal bund kolbenhirse gesehen, der sah optisch ganz ok aus, roch aber echt ziemlich "muffig". hab den natürlich nicht gekauft.

ich füttere rote kolbenhirse gelegendlich, kaufe sie in kleineren sträußen, zum teil auch aus heimischen anbau (is aber sauteuer). bisher habens alle überlebt.
 
Thema: Kolbenhirse...ja oder nein?

Ähnliche Themen

R
Antworten
21
Aufrufe
1.829
esth3009
esth3009
Sietha
Antworten
24
Aufrufe
4.304
AndreaNBG
A
F
Antworten
14
Aufrufe
2.772
Gast 20000
Gast 20000
R
Antworten
3
Aufrufe
2.386
RadieschenLP
R
Z
Antworten
3
Aufrufe
975
Zebi
Z

Neueste Themen

Zurück
Oben