Kolbenhirse mit Milben

Diskutiere Kolbenhirse mit Milben im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich habe in meine neuen Lieferung Kolbenhirse so kleine "Krabbeldinger" entdeckt. 8o Sie kamen raus, als ich die Hirsekolben...
S

Strohschein

Guest
Hallo zusammen,

ich habe in meine neuen Lieferung Kolbenhirse so kleine "Krabbeldinger" entdeckt. 8o Sie kamen raus, als ich die Hirsekolben auf weißes Haushaltspapier legte. Ich bin mir nicht sicher, ob das Milben sind - zu klein, um irgendetwas (Beinanzahl oder etwas ähnliches) genaues zu erkenne. Jedenfalls sind sie schwarz. Was immer das auch ist: entweder ich schmeiße die ganze Lieferung weg - Qualität ist sonst super - oder ich lass mir etwas einfallen, wie ich die "Krabbeldinger" weg bekomme. Schüttel und leichtes Schlagen bringt zwar die meisten von ihnen aus der Kolbenhirse, aber ich möchte kein Risiko eingehen. Wäre es eine Möglichkeit, dass man die Kolbenhirse kurz in den Backofen legt um die Viecher abzutöten (ich mag zwar keine Tiere töten, sind sie auch noch so klein, aber ehe meine Vögel von einer Invasion von Milben überfallen werden, bleibt mir wohl keine andere Wahl) Wie hoch kann ich denn mit der Temperatur gehen und wie lange sollte ich die Hirse im Backofen lassen? Habt Ihr da Erfahrungen?


Vielen Dank schon mal und

herzliche Grüße,

Jutta Strohschein
 
Hallo Richard,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort :)
Ich habe mich schweren Herzens entschlossen, die ganze Lieferung zu entsorgen und auch schon neue Kolbenhirse im Zoogeschäft gekauft. Ist zwar nicht die super Qualität, die ich hatte, aber dafür "unbewohnt" :D

Ich schätze, dass die "Krabbeldinger" sich bei der Lagerung in der Halle eingenistet haben. Von daher wird es sicher bei der nächsten Lieferung das gleiche sein. Da bleibt wohl nur den Lieferanten zu wechseln :traurig:

Viele Grüße,

Jutta
 
Ich schätze, dass die "Krabbeldinger" sich bei der Lagerung in der Halle eingenistet haben. Von daher wird es sicher bei der nächsten Lieferung das gleiche sein. Da bleibt wohl nur den Lieferanten zu wechseln :traurig:
Auch wenn Du die Hirse entsorgt hast, so würde ich an Deiner Stelle trotzdem reklamieren. Entweder Du hast Glück und sie liefern Dir so Ersatz oder Du bekommst beim nächsten Mal dann krabbeldingerfreie Ware. Aber woher sollen die denn wissen, dass was nicht gestimmt hat, wenn Du sie nicht darauf aufmerksam machst.
Erst wenn sie auf den Missstand aufmerksam gemacht wurden, können sie ihn beseitigen und Du mußt Deinen Händler womöglich doch nicht wechseln.
 
Hallo Saskia,

...ja, Du hast vollkommen Recht. Ich werde den Händler mal anrufen.

Liebe Grüße,

Jutta
 
Thema: Kolbenhirse mit Milben

Ähnliche Themen

R
Antworten
21
Aufrufe
1.824
esth3009
esth3009
Sietha
Antworten
24
Aufrufe
4.303
AndreaNBG
A
F
Antworten
14
Aufrufe
2.772
Gast 20000
Gast 20000
R
Antworten
3
Aufrufe
2.385
RadieschenLP
R
Z
Antworten
3
Aufrufe
975
Zebi
Z
Zurück
Oben