Kolbenhirse mit Milben

Diskutiere Kolbenhirse mit Milben im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen, ich habe in meine neuen Lieferung Kolbenhirse so kleine "Krabbeldinger" entdeckt. 8o Sie kamen raus, als ich die Hirsekolben...

  1. Strohschein

    Strohschein Guest

    Hallo zusammen,

    ich habe in meine neuen Lieferung Kolbenhirse so kleine "Krabbeldinger" entdeckt. 8o Sie kamen raus, als ich die Hirsekolben auf weißes Haushaltspapier legte. Ich bin mir nicht sicher, ob das Milben sind - zu klein, um irgendetwas (Beinanzahl oder etwas ähnliches) genaues zu erkenne. Jedenfalls sind sie schwarz. Was immer das auch ist: entweder ich schmeiße die ganze Lieferung weg - Qualität ist sonst super - oder ich lass mir etwas einfallen, wie ich die "Krabbeldinger" weg bekomme. Schüttel und leichtes Schlagen bringt zwar die meisten von ihnen aus der Kolbenhirse, aber ich möchte kein Risiko eingehen. Wäre es eine Möglichkeit, dass man die Kolbenhirse kurz in den Backofen legt um die Viecher abzutöten (ich mag zwar keine Tiere töten, sind sie auch noch so klein, aber ehe meine Vögel von einer Invasion von Milben überfallen werden, bleibt mir wohl keine andere Wahl) Wie hoch kann ich denn mit der Temperatur gehen und wie lange sollte ich die Hirse im Backofen lassen? Habt Ihr da Erfahrungen?


    Vielen Dank schon mal und

    herzliche Grüße,

    Jutta Strohschein
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Richard

    Richard Guest

    Hallo,

    ich würde die Lieferung reklamieren und auf neue Wahre bestehen - und die befallene Kolbenhirse in den Müll entsorgen!
     
  4. Strohschein

    Strohschein Guest

    Hallo Richard,

    vielen Dank für Deine schnelle Antwort :)
    Ich habe mich schweren Herzens entschlossen, die ganze Lieferung zu entsorgen und auch schon neue Kolbenhirse im Zoogeschäft gekauft. Ist zwar nicht die super Qualität, die ich hatte, aber dafür "unbewohnt" :D

    Ich schätze, dass die "Krabbeldinger" sich bei der Lagerung in der Halle eingenistet haben. Von daher wird es sicher bei der nächsten Lieferung das gleiche sein. Da bleibt wohl nur den Lieferanten zu wechseln :traurig:

    Viele Grüße,

    Jutta
     
  5. Saskia137

    Saskia137 Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2005
    Beiträge:
    2.901
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    74906 Bad Rappenau
    Auch wenn Du die Hirse entsorgt hast, so würde ich an Deiner Stelle trotzdem reklamieren. Entweder Du hast Glück und sie liefern Dir so Ersatz oder Du bekommst beim nächsten Mal dann krabbeldingerfreie Ware. Aber woher sollen die denn wissen, dass was nicht gestimmt hat, wenn Du sie nicht darauf aufmerksam machst.
    Erst wenn sie auf den Missstand aufmerksam gemacht wurden, können sie ihn beseitigen und Du mußt Deinen Händler womöglich doch nicht wechseln.
     
  6. Strohschein

    Strohschein Guest

    Hallo Saskia,

    ...ja, Du hast vollkommen Recht. Ich werde den Händler mal anrufen.

    Liebe Grüße,

    Jutta
     
Thema: Kolbenhirse mit Milben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kolbenhirse milbe

    ,
  2. kleines tier auf kolbenhirse

    ,
  3. was sind das für kleine tiere auf der kolbenhirse

Die Seite wird geladen...

Kolbenhirse mit Milben - Ähnliche Themen

  1. Hornmilben oder Pilz ?!

    Hornmilben oder Pilz ?!: Hallo ich habe einen Buchfinken. Dieser hat laut Arzt angeblich Hornmilben. Allerdings könnte es sich ein Pilz sein. Ich sehe aber nichts...
  2. Welche Parasiten können auf den Menschen überspringen?

    Welche Parasiten können auf den Menschen überspringen?: Liebe Vogelfreunde, ich besitze keine Vögel, sondern schreibe einen Roman, in dem jemand vorkommt, der welche besitzt. Da habe ich nun ein paar...
  3. tödlicher Milbenbefall bei Kanarienvogel

    tödlicher Milbenbefall bei Kanarienvogel: Hallo ihr Lieben, ich hab gerade Sorge um einen Kanarienvogel! Ein Verwandter ist vor ca. 3 Wochen auf Urlaub gefahren und hat seine Nachbarin...
  4. rote vogelmilbe

    rote vogelmilbe: Ich habe seit ein paar Tagen Milben im Hühnerstall mittlerweile sind sie auch schon im garten im Gras und vereinzelt im Haus wir haben schon...
  5. Milben oder ähnliches bei einem Singvogel - Grauschnäpper

    Milben oder ähnliches bei einem Singvogel - Grauschnäpper: Hallo liebe Vogelfreunde, ich nehe ja an, dass es aussichtslos ist, frage hier aber trotzdem mal bei Euch, ob man dem armen Ding helfen kann. Ich...