Kolbenhirse selbst ziehen

Diskutiere Kolbenhirse selbst ziehen im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo allerseits, ich hab gehört das einige Züchter ihre Kolbenhirse in deutschland selbst ziehen. Nun haben meine Altvorderen etwas...

  1. #1 dacky2000, 4. Januar 2006
    dacky2000

    dacky2000 Guest

    Hallo allerseits,

    ich hab gehört das einige Züchter ihre Kolbenhirse in deutschland selbst ziehen.

    Nun haben meine Altvorderen etwas Gartenfläche übrig und ich dachte nur mal so man könnte für Beschäftigung sorgen. Welche Chancen hab ich in D Kolbenhirse und Rispenhirse zu ernten und wie macht man's am Besten.
    Wo kriegt man passables Saatgut her?

    Bin für alle Anregungen offen

    Gruß Jörg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wachtelfan, 4. Januar 2006
    Wachtelfan

    Wachtelfan Ein Fan von Wachteln

    Dabei seit:
    12. Juli 2005
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ahnatal
    Hallo dacky2000

    es dürfte kein Problem sein, sich selbst Kolbenhirse zu ziehen. Die einfachste Methode, an Saatgut zu kommen bestände darin, einfach in einem "normalen" Geschäft (wie zum Beispiel Edeka, falls ich das hier sagen darf...;)) Kolbenhirse zu kaufen. Die gibts da schon speziell für Vögel zum Abknabbern. Dann raspelst du einfach ein paar Körner ab und pflanzt sie. :prima:

    Grüße, Wachtelfan
     
  4. #3 dacky2000, 4. Januar 2006
    dacky2000

    dacky2000 Guest

    Ist ein sonniger Standort notwendig und wie siehts mit Niederschlag aus und Schädlingen?

    Jörg
     
  5. #4 die Mösch, 4. Januar 2006
    die Mösch

    die Mösch Guest

    Hallo Jörg,

    schau hier im Gartenforum gab es das Thema auch schon einmal http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=35610&highlight=Hirse

    Desweiteren gibt es im Gartenforum auch noch andere Beiträge betreffend Hirse.

    Schädlinge sind eigentlich nicht so vorhanden, da es sich bei Hirse ja um Gräser handelt. Die einzigen "Schädlinge" könnten die freilebenden Vögel sein, die sich auch über frische Hirse freuen..:zwinker:
     
  6. #5 Federmaus, 4. Januar 2006
    Federmaus

    Federmaus Nympherlsklavin

    Dabei seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    9.481
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Nürnberg, mit den 16 Nympherln: Mucki, Leonie,
    Hallo Jörg :0-


    Die Hirse erst im Mai säen wenn keine Frostgefahr mehr besteht.
    Ansonsten mehr Sonne um so gut.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Bilder vom Hirsebauern findest Du hier.
     
  7. #6 dacky2000, 4. Januar 2006
    dacky2000

    dacky2000 Guest

    Danke für die Info's. Dann werd ich dieses Jahr mich mal als Farmer versuchen.

    Gruß Jörg
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Wachtelfan, 5. Januar 2006
    Wachtelfan

    Wachtelfan Ein Fan von Wachteln

    Dabei seit:
    12. Juli 2005
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ahnatal
    Jep
    ich versuchs dieses Jahr auch wieder, letztes Jahr fiels mir viel zu spät ein so das es nichts mehr werden konnte. :+pfeif:

    Grüße, Wachtelfan
     
  10. #8 Zugeflogen, 5. Januar 2006
    Zugeflogen

    Zugeflogen Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. März 2002
    Beiträge:
    7.873
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Westfalen
    hallo,

    nachziehen ist kein problem. die kolben wurden dieses - ähh letztes jahr zwar nich so schön groß wie die im geschäft, aber dafür sind sie um so frischer.
    halbreif, als wenn der kolben noch grün ist, werden sie auch sehr gerne genommen.

    wenn du kolbenhirse kaufst, z.b. im zoofachgeschäft, dann rieseln ja immer ein paar körner aus dem kolben. gehe einfach hin und schüttel die tüte mit der hirse kräftig, dass nochmehr rausfallen. die körner sähst du dann einfach ein und hängst ein netz drüber, damit die wildvögel die körner nicht wegpicken.
    es reicht, wenn du die körner oben aufstreust.
    dann hab ich an sich nur ein paar mal gegossen ( wenns sehr trocken war ) und der rest ist von selbst gekommen.
     
Thema: Kolbenhirse selbst ziehen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kolbenhirse selber ziehen

    ,
  2. wie erntetman kolben hirse

    ,
  3. hirse ziehen

    ,
  4. wie baut man hirse selbst an,
  5. hirse für freilebende vögel,
  6. gräser wie hirse,
  7. frische kolbenhirse selber anbauen