Kolbenhirse selbst ziehen

Diskutiere Kolbenhirse selbst ziehen im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo allerseits, ich hab gehört das einige Züchter ihre Kolbenhirse in deutschland selbst ziehen. Nun haben meine Altvorderen etwas...
D

dacky2000

Guest
Hallo allerseits,

ich hab gehört das einige Züchter ihre Kolbenhirse in deutschland selbst ziehen.

Nun haben meine Altvorderen etwas Gartenfläche übrig und ich dachte nur mal so man könnte für Beschäftigung sorgen. Welche Chancen hab ich in D Kolbenhirse und Rispenhirse zu ernten und wie macht man's am Besten.
Wo kriegt man passables Saatgut her?

Bin für alle Anregungen offen

Gruß Jörg
 
Hallo dacky2000

es dürfte kein Problem sein, sich selbst Kolbenhirse zu ziehen. Die einfachste Methode, an Saatgut zu kommen bestände darin, einfach in einem "normalen" Geschäft (wie zum Beispiel Edeka, falls ich das hier sagen darf...;)) Kolbenhirse zu kaufen. Die gibts da schon speziell für Vögel zum Abknabbern. Dann raspelst du einfach ein paar Körner ab und pflanzt sie. :prima:

Grüße, Wachtelfan
 
Ist ein sonniger Standort notwendig und wie siehts mit Niederschlag aus und Schädlingen?

Jörg
 
Hallo Jörg,

schau hier im Gartenforum gab es das Thema auch schon einmal http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=35610&highlight=Hirse

Desweiteren gibt es im Gartenforum auch noch andere Beiträge betreffend Hirse.

Schädlinge sind eigentlich nicht so vorhanden, da es sich bei Hirse ja um Gräser handelt. Die einzigen "Schädlinge" könnten die freilebenden Vögel sein, die sich auch über frische Hirse freuen..:zwinker:
 
Danke für die Info's. Dann werd ich dieses Jahr mich mal als Farmer versuchen.

Gruß Jörg
 
Jep
ich versuchs dieses Jahr auch wieder, letztes Jahr fiels mir viel zu spät ein so das es nichts mehr werden konnte. :+pfeif:

Grüße, Wachtelfan
 
hallo,

nachziehen ist kein problem. die kolben wurden dieses - ähh letztes jahr zwar nich so schön groß wie die im geschäft, aber dafür sind sie um so frischer.
halbreif, als wenn der kolben noch grün ist, werden sie auch sehr gerne genommen.

wenn du kolbenhirse kaufst, z.b. im zoofachgeschäft, dann rieseln ja immer ein paar körner aus dem kolben. gehe einfach hin und schüttel die tüte mit der hirse kräftig, dass nochmehr rausfallen. die körner sähst du dann einfach ein und hängst ein netz drüber, damit die wildvögel die körner nicht wegpicken.
es reicht, wenn du die körner oben aufstreust.
dann hab ich an sich nur ein paar mal gegossen ( wenns sehr trocken war ) und der rest ist von selbst gekommen.
 
Thema: Kolbenhirse selbst ziehen

Ähnliche Themen

R
Antworten
21
Aufrufe
1.825
esth3009
esth3009
Sietha
Antworten
24
Aufrufe
4.303
AndreaNBG
A
F
Antworten
14
Aufrufe
2.772
Gast 20000
Gast 20000
R
Antworten
3
Aufrufe
2.385
RadieschenLP
R
Z
Antworten
3
Aufrufe
975
Zebi
Z
Zurück
Oben