Kolbenhirse - täglich geeignet?

Diskutiere Kolbenhirse - täglich geeignet? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Daß man diese Knabberherzen und Stangen nicht allzu oft füttern soll ist mir klar. Da sind die Körner mit sehr viel süßem Zeug verklebt damit...
M

Masterfloh

Guest
Daß man diese Knabberherzen und Stangen nicht allzu oft füttern soll ist mir klar. Da sind die Körner mit sehr viel süßem Zeug verklebt damit alles in der gewünschten Form hält.

Aber über Kolbenhirse hab ich schon die verschiedensten Meinungen gehört daß ich langsam aber sicher zu gar keinem vernünftigen Ergebniß mehr komme.

Einige sagen man sollte es nicht allzu oft füttern da Hirse sehr fett ist. Andere meinen ein 5-6 cm langes Stück täglich ist ok. Wieder andere sind der Meinung daß man ihnen soviel davon geben kann wie sie wollen.

Wieviel Hirse ist gut? Wir haben 6 Welli, 4 Nymphi und 1 Pennant.
 
Hi,
also ich weiß ja nicht wer behauptet hat Hirse wäre Fett, aber eigentlich ist Hirse sehr Fett arm, so das sie ruhig täglich verfüttert werden kann. Der einzige Punkt der mich vor dem täglichen Verfüttern abhält ist der hohe Preis.




MFG
Tobias
 
Hallo zusammen,
meine Vögel (2 Wellis und 2 Agas) bekommen täglich etwa 2 Rispen Kolbenhirse (pro Vogel). Sie sind alle normalgewichtig und kerngesund.
Aber "so viel sie wollen" finde ich nicht gut: Ich habe beim ersten Verfuttern meinen Agas einen ganzen Stengel ins Käfig gehängt. Nach 24 Std. war er abrasiert... :D
Ich glaube, das Problem, wenn sie zuviel davon kriegen, ist eher, dass sie sich nacher nicht mehr so gut erleichtern können. :p
Aber ich denke schon, dass man Kolbenhirse täglich geben kann. Einfach nur die Tagesration, denn die meisten Vögel sind süchtig danach. (-->meine Erfahrung)

Also, einen schönen Sonntag wünsch ich Euch!!!

Liebe Grüsse
Ruth
 
Hallo,
also ich gebe meinen kleinen Rackern täglich Kolbenhirse.
Es schmeckt ihnen gut und übergewichtig sind sie auch nicht,
haben ja auch genug Bewegung. Vielleicht passiert daß bei
den armen Gesellen, die nicht einmal ihre Flügel benützen
können dann ist es ja wohl logisch, daß diese Fett ansetzen.:~

Mein Problem war am Anfang, daß sich meine Nymphensittiche
nur von der Kolbenhirse ernährt hatten, bis ich dann die Aga`s
bekommen habe und die Nymphen gesehen haben daß die
Aga´s was anderes futtern, wollten sie auf einmal auch
Körnerfutter haben( ich schätze Futterneid).

Aber daß stimmt, über die Kolbenhirse gibt es tausende
von Meinungen und welche nun richtig ist, sollte vielleicht
jeder bei sich selber prüfen sprich wieviel Bewegung sein
Piepmatz bekommt, ob er auch ansonsten anderes Futter
frißt etc.;)

Grüße Nymphie
 
hallo leute

bin nicht davon überzeugt, jeden tag kolbenhirse anzubieten! habe auch das gefühl, dass die vögel eher verfetten. auf jeden fall ist es bei den prachtfinken so, da ich da auch schon meine erfahrungen gemacht habe. aber ist ja immer unterschiedlich.

eine zeitlang habe ich den vögeln fast täglich kolbehirse gegeben, sie haben sie mit der zeit nicht mehr wirklich beachtet, da sie einfach genug hatten.

sehe die hirse immer noch als "leckerbissen" vielleicht 2-3 mal pro woche oder so.

grüsse

marco
 
Hallöle,
also ich finde auch dass bei zuviel an Kolbenhirse die Vögel verfetten aber es kommt auch auf die Situation der Vögel an. Wenn sie Junge aufziehen bekommen meine mehr genauso wenn sie in Brutstimmung kommen sollen oder nach einer Legenot. Jungvögel in der Entwicklung bekommen auch mehr als andere.
In der Regel mische ich unter mein normales Futter auf 25 kg Futter ein 1 kg Hirse aber die rote und dies mache ich so, dass ich an den kolben "gegen den Strich fahre" und so einzelne kl. Teile Rispen bekommen die sind dann automatisch im Futter.
Bei besonderen Anlässen wie z.B. oben erwähnt oder bei Krankheit gibt es dann ganze Kolben.
 

Anhänge

  • maus und spatz.jpg
    maus und spatz.jpg
    12,4 KB · Aufrufe: 150
Hallo Allerseits,

meinen Prachtfinken hänge ich alle 14 Tage ca 7-8 Hirsekolben gebündelt in die Voliere. Bei 14 Tieren sind die innerhalb der nächsten 4 Tage abgeräumt. Restkörnchen werden dann so peu á peu rausgesucht.

Ich kann nicht sagen, dass meine Spechte Fett ansetzen...
 
HI!

Ich finde das Kolbenhirse ein Leckerbissen sein soll!Bei meinen Vögeln ist und bleibt das auch so.Doch letztendlich ist es jedermanns eigene Entscheidung ob er Kolbenhirse als "normales" Futter oder als "besonderes" Futter verfüttert

Tschüß



Deniz :)
 
kolbenhirse seht ihr als leckerbissen??

das ist aber die wichtigste nahrung der vögel.

meine bekommen sie täglich in größeren mengen!!!!!

bei mir ist das das hauptfutter.
 
Also...

Wenn das jetzt ein Witz war ok.
Aber wenn nicht finde ich das nicht gut.
Vögel können schnell davon dickwerden WENN sie dann nicht genug Freiflug kriegen.Ein kleines Stück Kolenhirse ist auch gut.
 
deniz.

nur nebenbei:

kolbenhirse macht nciht fett, denn bei mir hat keiner problme, 2. meine tiere haben genug flugraum:)
 
also kolbenhirse als hauptfutter, ...... also ich weiss nicht! aber wenn du denkst......
 
Ich denk mal, daß Rene in seinen letzten zwei Einträgen hier in diesem Thema ziemlich Recht hat. Nur komplett als Hauptfutter nicht gerade, oder? Schon noch mit anderen Sachen angeboten?

Freiflug sollte nichts besonderes nur für Feiertage sondern alltäglich sein. Wenn ihr wüsstet wie unser Wohnzimmer oft aussieht...:)

Mit Lucky (ein Nymphensittich-Männchen aus unserem Bestand) waren wir gestern und heute beim Tierarzt weil er in den letzten paar Tagen so ruhig umher hockt und viel schläft. Er hat auch täglich Kolbenhirse gefressen und ist wie alle anderen schon fast mager als fett.

Was wäre auser dem normalen Körnerfutter, Kolbenhirse, Gurke, Apfel, Karotten und manchmal Keimsamen noch empfehlenswert? Da wird so manchem die Frage aufkommen: Da haben sie einige Vögel und stellen so eine Frage!!!??? Wir sind leider noch keine Profis, wollen aber welche auf dem Gebiet ´Vögel´ werden...:D
 
jedes tier hat bei mir viel flugraum.

ca. 1 cqm je paar für kleine prachtfinken sage ich mir. anchdem ich die jungen orangebäcckchen verkauft habe trifft dies auch zu!
 
floh, reicht euren tieren mal nen gewaschennen salatkopf!!!

du wirst schon sehen wie die sich da freuen.
 
hallöle

meine kriegen so ca. 1-2 x pro woche kolbenhirse. würde ich das täglich geben so würden sie das normale futter nicht mehr anrühren . und ich gehe mal davon aus das auch das normale futter wichtig ist . nur kolbenhirse ist meiner meinung nach zu eintönig . und die anderen bestandteile der saaten sind auch lebensnotwendig oder?
 
bei mir wird viel gefressen.

bloß kolbenhirse ist halt hauptfutter und das finde ich auch gut so.

desweiteren sind meine auch gut dabei das normale zufressen.

übringes ist kolbenhirse gut um die jungen an das futter zugewöhnen.
 
achso. ein bisschen abwechslungsreich sollte auch das körnerfutter sein ne ! wenn junge im nest sind oder auch gerade ausgeflogen sind dann fütter ich mehr kolben als sonst. weil die für die jungen ja leichter zu " knacken " sind.
 
Thema: Kolbenhirse - täglich geeignet?

Ähnliche Themen

R
Antworten
21
Aufrufe
1.854
esth3009
esth3009
Sietha
Antworten
24
Aufrufe
4.337
AndreaNBG
A
F
Antworten
14
Aufrufe
2.793
Gast 20000
Gast 20000
R
Antworten
3
Aufrufe
2.398
RadieschenLP
R
Z
Antworten
3
Aufrufe
981
Zebi
Z
Zurück
Oben