Kolbenhirse - täglich geeignet?

Diskutiere Kolbenhirse - täglich geeignet? im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Daß man diese Knabberherzen und Stangen nicht allzu oft füttern soll ist mir klar. Da sind die Körner mit sehr viel süßem Zeug verklebt damit...

  1. #1 Masterfloh, 15. Juli 2001
    Masterfloh

    Masterfloh Guest

    Daß man diese Knabberherzen und Stangen nicht allzu oft füttern soll ist mir klar. Da sind die Körner mit sehr viel süßem Zeug verklebt damit alles in der gewünschten Form hält.

    Aber über Kolbenhirse hab ich schon die verschiedensten Meinungen gehört daß ich langsam aber sicher zu gar keinem vernünftigen Ergebniß mehr komme.

    Einige sagen man sollte es nicht allzu oft füttern da Hirse sehr fett ist. Andere meinen ein 5-6 cm langes Stück täglich ist ok. Wieder andere sind der Meinung daß man ihnen soviel davon geben kann wie sie wollen.

    Wieviel Hirse ist gut? Wir haben 6 Welli, 4 Nymphi und 1 Pennant.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tobias Helling, 15. Juli 2001
    Tobias Helling

    Tobias Helling Schlangen-Guru

    Dabei seit:
    25. November 2000
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    33102 Paderborn
    Hi,
    also ich weiß ja nicht wer behauptet hat Hirse wäre Fett, aber eigentlich ist Hirse sehr Fett arm, so das sie ruhig täglich verfüttert werden kann. Der einzige Punkt der mich vor dem täglichen Verfüttern abhält ist der hohe Preis.




    MFG
    Tobias
     
  4. Ruth

    Ruth Guest

    Hallo zusammen,
    meine Vögel (2 Wellis und 2 Agas) bekommen täglich etwa 2 Rispen Kolbenhirse (pro Vogel). Sie sind alle normalgewichtig und kerngesund.
    Aber "so viel sie wollen" finde ich nicht gut: Ich habe beim ersten Verfuttern meinen Agas einen ganzen Stengel ins Käfig gehängt. Nach 24 Std. war er abrasiert... :D
    Ich glaube, das Problem, wenn sie zuviel davon kriegen, ist eher, dass sie sich nacher nicht mehr so gut erleichtern können. :p
    Aber ich denke schon, dass man Kolbenhirse täglich geben kann. Einfach nur die Tagesration, denn die meisten Vögel sind süchtig danach. (-->meine Erfahrung)

    Also, einen schönen Sonntag wünsch ich Euch!!!

    Liebe Grüsse
    Ruth
     
  5. Nymphie

    Nymphie Guest

    Hallo,
    also ich gebe meinen kleinen Rackern täglich Kolbenhirse.
    Es schmeckt ihnen gut und übergewichtig sind sie auch nicht,
    haben ja auch genug Bewegung. Vielleicht passiert daß bei
    den armen Gesellen, die nicht einmal ihre Flügel benützen
    können dann ist es ja wohl logisch, daß diese Fett ansetzen.:~

    Mein Problem war am Anfang, daß sich meine Nymphensittiche
    nur von der Kolbenhirse ernährt hatten, bis ich dann die Aga`s
    bekommen habe und die Nymphen gesehen haben daß die
    Aga´s was anderes futtern, wollten sie auf einmal auch
    Körnerfutter haben( ich schätze Futterneid).

    Aber daß stimmt, über die Kolbenhirse gibt es tausende
    von Meinungen und welche nun richtig ist, sollte vielleicht
    jeder bei sich selber prüfen sprich wieviel Bewegung sein
    Piepmatz bekommt, ob er auch ansonsten anderes Futter
    frißt etc.;)

    Grüße Nymphie
     
  6. Maja

    Maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. Februar 2001
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
  7. Marco

    Marco Guest

    hallo leute

    bin nicht davon überzeugt, jeden tag kolbenhirse anzubieten! habe auch das gefühl, dass die vögel eher verfetten. auf jeden fall ist es bei den prachtfinken so, da ich da auch schon meine erfahrungen gemacht habe. aber ist ja immer unterschiedlich.

    eine zeitlang habe ich den vögeln fast täglich kolbehirse gegeben, sie haben sie mit der zeit nicht mehr wirklich beachtet, da sie einfach genug hatten.

    sehe die hirse immer noch als "leckerbissen" vielleicht 2-3 mal pro woche oder so.

    grüsse

    marco
     
  8. a.canus

    a.canus Papageienfreak

    Dabei seit:
    1. Januar 2001
    Beiträge:
    6.041
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BWB:wo es zwitschert und pfeifft
    Hallöle,
    also ich finde auch dass bei zuviel an Kolbenhirse die Vögel verfetten aber es kommt auch auf die Situation der Vögel an. Wenn sie Junge aufziehen bekommen meine mehr genauso wenn sie in Brutstimmung kommen sollen oder nach einer Legenot. Jungvögel in der Entwicklung bekommen auch mehr als andere.
    In der Regel mische ich unter mein normales Futter auf 25 kg Futter ein 1 kg Hirse aber die rote und dies mache ich so, dass ich an den kolben "gegen den Strich fahre" und so einzelne kl. Teile Rispen bekommen die sind dann automatisch im Futter.
    Bei besonderen Anlässen wie z.B. oben erwähnt oder bei Krankheit gibt es dann ganze Kolben.
     

    Anhänge:

  9. #8 die Mösch, 15. Juli 2001
    die Mösch

    die Mösch Guest

    Hallo Allerseits,

    meinen Prachtfinken hänge ich alle 14 Tage ca 7-8 Hirsekolben gebündelt in die Voliere. Bei 14 Tieren sind die innerhalb der nächsten 4 Tage abgeräumt. Restkörnchen werden dann so peu á peu rausgesucht.

    Ich kann nicht sagen, dass meine Spechte Fett ansetzen...
     
  10. Deniz

    Deniz Guest

    HI!

    Ich finde das Kolbenhirse ein Leckerbissen sein soll!Bei meinen Vögeln ist und bleibt das auch so.Doch letztendlich ist es jedermanns eigene Entscheidung ob er Kolbenhirse als "normales" Futter oder als "besonderes" Futter verfüttert

    Tschüß



    Deniz :)
     
  11. #10 Rene Scholz, 18. Juli 2001
    Rene Scholz

    Rene Scholz Guest

    kolbenhirse seht ihr als leckerbissen??

    das ist aber die wichtigste nahrung der vögel.

    meine bekommen sie täglich in größeren mengen!!!!!

    bei mir ist das das hauptfutter.
     
  12. Deniz

    Deniz Guest

    Also...

    Wenn das jetzt ein Witz war ok.
    Aber wenn nicht finde ich das nicht gut.
    Vögel können schnell davon dickwerden WENN sie dann nicht genug Freiflug kriegen.Ein kleines Stück Kolenhirse ist auch gut.
     
  13. #12 Rene Scholz, 18. Juli 2001
    Rene Scholz

    Rene Scholz Guest

    deniz.

    nur nebenbei:

    kolbenhirse macht nciht fett, denn bei mir hat keiner problme, 2. meine tiere haben genug flugraum:)
     
  14. Marco

    Marco Guest

    also kolbenhirse als hauptfutter, ...... also ich weiss nicht! aber wenn du denkst......
     
  15. #14 Masterfloh, 18. Juli 2001
    Masterfloh

    Masterfloh Guest

    Ich denk mal, daß Rene in seinen letzten zwei Einträgen hier in diesem Thema ziemlich Recht hat. Nur komplett als Hauptfutter nicht gerade, oder? Schon noch mit anderen Sachen angeboten?

    Freiflug sollte nichts besonderes nur für Feiertage sondern alltäglich sein. Wenn ihr wüsstet wie unser Wohnzimmer oft aussieht...:)

    Mit Lucky (ein Nymphensittich-Männchen aus unserem Bestand) waren wir gestern und heute beim Tierarzt weil er in den letzten paar Tagen so ruhig umher hockt und viel schläft. Er hat auch täglich Kolbenhirse gefressen und ist wie alle anderen schon fast mager als fett.

    Was wäre auser dem normalen Körnerfutter, Kolbenhirse, Gurke, Apfel, Karotten und manchmal Keimsamen noch empfehlenswert? Da wird so manchem die Frage aufkommen: Da haben sie einige Vögel und stellen so eine Frage!!!??? Wir sind leider noch keine Profis, wollen aber welche auf dem Gebiet ´Vögel´ werden...:D
     
  16. #15 Rene Scholz, 18. Juli 2001
    Rene Scholz

    Rene Scholz Guest

    jedes tier hat bei mir viel flugraum.

    ca. 1 cqm je paar für kleine prachtfinken sage ich mir. anchdem ich die jungen orangebäcckchen verkauft habe trifft dies auch zu!
     
  17. #16 Rene Scholz, 18. Juli 2001
    Rene Scholz

    Rene Scholz Guest

    floh, reicht euren tieren mal nen gewaschennen salatkopf!!!

    du wirst schon sehen wie die sich da freuen.
     
  18. Deniz

    Deniz Guest

    Achso...

    Dann ist das ja ok
     
  19. sabine

    sabine Guest

    hallöle

    meine kriegen so ca. 1-2 x pro woche kolbenhirse. würde ich das täglich geben so würden sie das normale futter nicht mehr anrühren . und ich gehe mal davon aus das auch das normale futter wichtig ist . nur kolbenhirse ist meiner meinung nach zu eintönig . und die anderen bestandteile der saaten sind auch lebensnotwendig oder?
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Rene Scholz, 18. Juli 2001
    Rene Scholz

    Rene Scholz Guest

    bei mir wird viel gefressen.

    bloß kolbenhirse ist halt hauptfutter und das finde ich auch gut so.

    desweiteren sind meine auch gut dabei das normale zufressen.

    übringes ist kolbenhirse gut um die jungen an das futter zugewöhnen.
     
  22. sabine

    sabine Guest

    achso. ein bisschen abwechslungsreich sollte auch das körnerfutter sein ne ! wenn junge im nest sind oder auch gerade ausgeflogen sind dann fütter ich mehr kolben als sonst. weil die für die jungen ja leichter zu " knacken " sind.
     
Thema: Kolbenhirse - täglich geeignet?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kolbenhirse für vögel

    ,
  2. kolbenhirse

    ,
  3. wie oft kolbenhirse füttern

    ,
  4. fressen tauben hirsen kolben,
  5. darf ich tauben nur mit Hirse füttern,
  6. wieviel futter für nymphensittiche,
  7. hirse für nymphensittiche,
  8. hirse an tauben füttern,
  9. wie oft kolbenhirse,
  10. nymphensittich wie oft hirse,
  11. hirse wie ft,
  12. täglich kolbenhirse,
  13. zu viel hirse für nymphensittiche,
  14. wie viel hirse für nymphensittich,
  15. Darf ich rote hierse jeden tag füttern
Die Seite wird geladen...

Kolbenhirse - täglich geeignet? - Ähnliche Themen

  1. Ginkgoäste geeignet als Sitzstangen bei Kanarien?

    Ginkgoäste geeignet als Sitzstangen bei Kanarien?: Hallo allerseits, ich möchte bei meinen 3 Kanarien die Sitzstangen austauschen, eignen sich dafür auch Ginkgoäste oder sind die eher ungeeignet?...
  2. Welcher Krebs geeignet

    Welcher Krebs geeignet: Guten morgen zusammen. Meine Jüngste Tochter wünscht sich zur Einschulung ein Aquarium, nicht mit Fischen das findet sie nicht so schön ist ihr...
  3. Welche Vogelart wäre geeignet?

    Welche Vogelart wäre geeignet?: Hi, ich halte momentan noch Ratten, mich reizt es aber doch nach deren Tod auf Vögel umzusteigen. (Weniger Geruch, Lärm, Tierarztkosten,...
  4. WELLENSITTICHE FRESSEN NUR KOLBENHIRSE

    WELLENSITTICHE FRESSEN NUR KOLBENHIRSE: Hallo, Habe 2neue Wellis bekommen.Sind jetzt ungefähr 4 Tage bei mir und sind um die 4-7Wochen weiß es nicht.Sie FRESSEN nur KOLBENHIRSE und nicht...
  5. Welches Handaufzucht Futter ist mehr für Sperlingspapageie geeignet Nutribird a21 oderr 19?

    Welches Handaufzucht Futter ist mehr für Sperlingspapageie geeignet Nutribird a21 oderr 19?: Ich brauche schnelll Hilfe stehe grade im Geschäfte. Ich habe Sperlingspapageien und die hatten Eier gelegt.Und jetzt ist 1 bereits geschlüpft...