Kolbenhirse

Diskutiere Kolbenhirse im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, jetzt mal eine Frage zum Futter. Ich habe gelesen, dass man Kolbenhirse ruhig jeden Tag füttern kann und ich stelle fest, dass meine...
S

sushi

Guest
Hallo,
jetzt mal eine Frage zum Futter. Ich habe gelesen, dass man Kolbenhirse ruhig jeden Tag füttern kann und ich stelle fest, dass meine mittlerweile zwei Stubenküken wahre Hirsejunkies sind - sie bewegen sich kaum weg davon! Aber der gesunden, ausgewogenen Körnermischung zollen sie nicht mehr die geringste Aufmerksamkeit. Das kann doch auf Dauer nicht gut sein, oder? Immer nur Kolbenhirse wird doch ein bisschen einseitig. Kinder lässt man ja auch nicht jeden Tag Pommes essen, nur weil sie die zufällig über alles lieben. Oder ist die Kolbenhirse gesund genug, dass man die Vögel alternativ zur Körnermischung nur mit diesen Körnern ernähren kann? Natürlich kriegen sie ausserdem noch jede Menge Grünzeug und Obst.

Übrigens habe ich für meinen Vogel Nummer 1 eine Henne zugekauft, weil ich mir dachte, da kann gar nix schiefgehen, entweder ist es ein Pärchen oder zwei Hennen und das wäre für mich beides OK, hauptsache, die Beiden können miteinander auskommen. Jetzt hoffe ich sehr, dass die Henne auch wirklich eine ist, denn noch mögen sich die zwei nicht besonders. Aber die Neue ist ja auch erst heute eingetroffen.

Viele Grüsse

Sushi. :0-
 
Sicher ist Kolbenhirse,egal ob rote oder weiße,ein Leckerbissen für die Vögel. Aber die Vielfalt einer Körnermischung bestimmt auch den Gesundheitszustand.
Falls Deine Pieper nicht von selbst wieder zur "Standardmischung"
zurück kommen,solltest Du besser nur 1-2x pro Woche welche geben.
Gruss: Dietrich
 
Hallo Sushi,

vielleicht ist Dein normales Körnerfutter sehr alt oder verdorben(kann auch beim Händler alt geworden sein) und schweckt nicht mehr.
Wenn die Vögel die Kolbenhirse vorziehen, dann wahrscheinlich weil diese noch sehr frisch ist und dadurch auch gesund.

Gruss, Jörg!!!
 
Hallo Sushi,

ich möchte mich Joergie`s Meinung anschließen.;)
Die bekannten Futtersorten, die es im Handel zu erwerben gibt, sind häufig durch unsachgemäße Lagerung, bereits überlagert oder alt.
Das betrifft leider auch sehr oft, bekannte Markennamen, wie z.B. Vita... usw.
Wenn Du qualitativ hochwertiges Kanarienfutter erhalten möchtest, dann schau mal in der Birdbox oder hier: www.futtermittel-hungenberg.de hier: Futterkonzept Liebe Grüße Nancy ;)
 
Danke für Eure Hinweise, ich denke, die Kolbenhirse gibt es jetzt nur noch jeden dritten oder vierten Tag dazu. Aber ich denke, dass meine Körnermischung noch nicht zu alt ist, denn ich habe sie bereits zum Keimen verwendet und das hat gut funktioniert und mit alten Körnern ginge es doch nicht, oder? Das mit dem Online-Shop ist eine gute Idee, die ich mir für die Zukunft merken werde, wenn ich mal unter die Geldverdiener gehe, aber im Moment kann ich es mir mit meinem beschränkten Studentenbudget nicht leisten (wegen der hohen Transportkosten). Das würde sich doch nur lohnen, wenn ich das Futter in größeren Mengen bestellen würde. Aber da ich nur zwei Tierchen zu versorgen habe, würde viel Futter ewig bei mir rumstehen und alt werden und dann wärs aus mit der Qualität :k

Viele Grüße

Kerstin.
 
Thema: Kolbenhirse

Ähnliche Themen

R
Antworten
21
Aufrufe
1.857
esth3009
esth3009
Sietha
Antworten
24
Aufrufe
4.339
AndreaNBG
A
F
Antworten
14
Aufrufe
2.796
Gast 20000
Gast 20000
R
Antworten
3
Aufrufe
2.399
RadieschenLP
R
Z
Antworten
3
Aufrufe
983
Zebi
Z
Zurück
Oben