Kolbenhirse

Diskutiere Kolbenhirse im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo an Alle:-) Ich habe eine Frage die wahrscheinlich etwas seltsam wirkt. In den meisten Vogelfutter-Mischungen ist Hirse Hauptbestandteil...
Z

Zebi

Guest
Hallo an Alle:-)

Ich habe eine Frage die wahrscheinlich etwas seltsam wirkt. In den meisten Vogelfutter-Mischungen ist Hirse Hauptbestandteil. Vorallem bei Prachtfinkenfutter wird dafür geworben das neben Knaulgrassamen das in ausreichender Menge vorhanden sein sollte, da es keine fette Saat ist (ca.3,5g)
Die Frage die ich mir nun stelle ist, was macht die Kolbenhirse schlechter als wie die in der Futtermischung.
Ich sollte sie ja nicht täglich geben, weil sie fett macht.
(Keine Sorge meine bekommen sie, wenn überhaupt, einmal im Monat)

Weiß nicht ob ihr mir das erklären könnt.
Danke.
 
Zebi, ich will's versuchen:
Kolbenhirse hat keinen höheren Fettanteil als die Hirsesorten im Futter, aber sie ist ein besonderer Leckerbissen für kleine Vögel, weshalb sie bei entsprechendem Angebot in zu großen Mengen gefressen wird und deshalb dick macht.

Bei B&M findest du auf der rechten Seite unter der Rubrik Berichte und Fachartikel eine ausführliche Darstellung des Nährwertes der verschiedenen Hirsesorten.
Birds and more der große Onlineshop
 
Danke für deine Antwort, geierlady.

Ich frage deshalb, weil ich beim Überlegen bin, eine etwas andere und abwechslungsreichere Art zu füttern auszuprobieren.

Z.B einen Tag die Futter Ration nur auf dem Boden zu verstreuten; an einem Tag nur Kolbenhirse anzubieten; an einem in einer Art Wühlkiste.
Das würde ich abwechseln mit Futter nur im Napf anzubieten.

Wenn ich jetzt an einem Tag der Woche nur die KH anbiete, wäre es dann gesundheitsschädlich für die Piper?

Ich überlege mir das deshalb, weil ich Ihnen nicht das Intelligenz Spielzeug anbieten kann was es für Papageien und Wellensittiche gibt, aber trotzdem durchs Futter beschäftigen will. ( Bei Prachtfinken geht das ja nur durch Futter, Einrichtung, Partnerschaft, Nest und genug Platz)

Für andere Anregungen bin ich offen:-)
 
Hänge gleich noch eine Frage dazu.
Wenn ich kleine Krecker mache mit viel Futtermischung und Ei so, dass es gerade so nicht mehr außeinander fällt und sie es heraus picken müssen, währe das auch eine Alternative zum Alltäglichen Futter nur im Napf?

Ich bitte natürlich trotzdem immer etwas im Napf an, dafür währe meine Angst zu groß, dass sie verhungern.
 
Thema: Kolbenhirse

Ähnliche Themen

R
Antworten
21
Aufrufe
1.854
esth3009
esth3009
Sietha
Antworten
24
Aufrufe
4.334
AndreaNBG
A
F
Antworten
14
Aufrufe
2.793
Gast 20000
Gast 20000
R
Antworten
3
Aufrufe
2.398
RadieschenLP
R
Zurück
Oben