Kolbenhirse???

Diskutiere Kolbenhirse??? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo :0- Ich muss eine kurze Vorgeschichte schreiben, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme! Bei uns gibt es ein...
L

Luigi

Foren-Guru
Beiträge
670
Hallo :0-

Ich muss eine kurze Vorgeschichte schreiben, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme!
Bei uns gibt es ein Schnittsonnenblumenfeld, auf dem auch ein Streifen verschiedener Gräßer angebaut ist, die man sich gratis zu den Sonnenblumen dazuschneiden durfte. Nachdem die Sonnenblumen schon verblüht sind, habe ich den Bauern gefragt, ob ich mir Hirse schneiden darf.
Ich habe mir einen ganzen Sack voll Rispenhirse geschnitten, die zwischen den Gräßern wächst; und nun komme ich endgültig zur eigentlichen Frage...

Zwischen diesen Gräßern habe ich auch Pflanzen entdeckt, die irgendwie wie Kolbenhirse aussehen, nur dass sie dicker als die im Zoofachhandel sind. Außerdem haben sie so einen Art Pelz über den Körnern - also lauter feine Härchen (richtig weich)! Ich habe auch davon eine große Menge geschnitten, aber traue mich jetzt nicht darüber es auch meinen Nymphensittichen und Zebrafinken zu füttern, weil ich ja nicht weiß was es wirklich ist... Glaubt ihr kann ich diese Kolben bedenkenlos füttern??? Oder weiß vielleicht sogar jemand was das für eine Pflanze sein kann??? Oder ist es doch Kolbenhirse???

Und eine zweite Frage habe ich auch noch: Die Rispenhirse, und diese andere Pflanze sind zum Teil noch nicht ganz ausgereift. Kann ich sie einfach zum trocknen auflegen, und nach ein paar Tagen wie die normale Kolbenhirse aus dem Handel lagern? Wie lange müsste ich sie trocknen, und sollte ich sie immer wieder wenden? (ich habe sie jetzt einmal auf Handtüchern aufgelegt...)

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann! 8)
 
Hallo Luigi :0-


Was das für Hirse ist weiß ich nicht :+keinplan aber ein Bild wäre sicher hilfreich :jaaa:

Ich friere allerdings die gesammelte halbreife Hirse ein. Denn sie enthält viel mehr Vitamine als getrocknette und ist seeeehr beliebt.
 
Hallo Luigi!
Luigi schrieb:
Und eine zweite Frage habe ich auch noch: Die Rispenhirse, und diese andere Pflanze sind zum Teil noch nicht ganz ausgereift. Kann ich sie einfach zum trocknen auflegen, und nach ein paar Tagen wie die normale Kolbenhirse aus dem Handel lagern? Wie lange müsste ich sie trocknen, und sollte ich sie immer wieder wenden? (ich habe sie jetzt einmal auf Handtüchern aufgelegt...)
Ich würde sie auch wie Heidi schon sagt eher einfrieren und halbreif verfüttern! So hast Du immer ein hervorragendes vitaminreiches Futter zur Verfügung! Trocken kaufen kann man es ja überall!
So wie Du die Pflanze und die Samenstände beschreibst könnte es wirklich Kolbenhirse sein, ein Bild wäre da aber sicher hilfreich!
 
Danke vorerst mal, mit dem Bild ist das ein bisschen ein Problem; ich habe keine Digicam... Ich kanns mit der normalen Kamera fotografieren, aber dann dauert es eine Weile bis es entwickelt ist. :~
Gestern hab ichs auch ein bisschen umständlich erklärt. Ich versuch es einfacher noch einmal...
Die Hirse sieht von der Form genau so aus wie die rote Kolbenhirse, mit dem einzigen Unterschied, dass die Körner weiß/braun (teils noch grün) sind, und eben diesen Härchen.
Die Härchen kann man sich so vorstellen wie bei Getreide, nur dass es ganz kurze Härchen sind, und waagrecht abstehen, nicht wie bei Getreide nach oben zusammenlaufen...

Die Körner selber sind mehr oder weniger schon reif! Ich habe gemeint, dass die Stiele und Stengeln und ein Teil der Körner hald noch saftig grün sind. Grüne Hirse habe ich vor ein paar Wochen schon eingefroren ;) Deshalb würde ich die jetztige Hirse gerne trocknen lassen - aber wie?
 
Ist schon etwas lange her jetzt; aber nun ist der Film entwickelt :s

Inzwischen habe ich diese :? Hirse :? zwar schon weggegeben, aber mich würde es trotzdem interessieren was das ist, weil dann kann ich nächstes Jahr vielleicht wieder etwas von diesem Schnittblumenfeld holen...
 

Anhänge

  • 7-Hirse.jpg
    7-Hirse.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 133
Hallo Luigi,

das ist Zierkolbenhirse. Super Futter! Nächstes Jahr wieder damit eindecken!

MfG,
Steffi
 
Diese Dinger sind aber behaart, das erkennt man am Foto nur daran, dass die Kolben leicht verschwommen wirken...
 
hallo luigi,
für mich sieht das nach weizen aus.was für einen grund hätte der bauer denn, kolbenhirse ansonsten zu pflanzen,wenn er es nicht vermarkten will?
lg beate
 
Also Weizen ist das 100% nicht. Getreide kann ich ja doch gerade noch erkennen :s
Die Samenkörner sind ja genau in der größe wie Hirsekörner. Deshalb kann ich mir schon vorstellen, dass es Zierhirse ist, wie Munia maja schrieb.
Der Bauer hat diese Gräßer ja auch nur gepflanzt, damit man sie als zusätzliches Grünzeug zu den Schnittsonnenblumen schneiden kann!
 
Hallo Luigi!
Ob es nun "Zierkolbenhirse" ist weiß ich nicht, aber es ist sicher Kolbenhirse, warscheinlich die rote französische! Hab ich selbst im Garten. Die "Behaarung" ist normal, kannst Du bedenkenlos verfüttern, falls nicht gespritzt wurde!

@Papillon: Da Du aus Baden kommst wo "nur" Gemüse und Schittblumen auf den Feldern wächst sei es Dir verziehen das Du Weizen nicht erkennst! :+klugsche
 
Gespritzt wurde auf dem Feld nicht; jetzt ärgere ich mich, dass ich die Kolben schon weggeschmissen habe 0l
Naja, dann muss ich eben nächstes Jahr wieder sammeln gehen ;)
Danke für die Antworten :prima:
 
Thema: Kolbenhirse???

Ähnliche Themen

R
Antworten
21
Aufrufe
1.854
esth3009
esth3009
Sietha
Antworten
24
Aufrufe
4.337
AndreaNBG
A
F
Antworten
14
Aufrufe
2.794
Gast 20000
Gast 20000
R
Antworten
3
Aufrufe
2.398
RadieschenLP
R
Z
Antworten
3
Aufrufe
981
Zebi
Z
Zurück
Oben