Kolbenhirse

Diskutiere Kolbenhirse im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - hallo geht mir mal wieder um EURE MEINUNG und nich um Tipps aus dem Ernährungdforum: Wieviel Kolbenhirse gebt ihr kann ich Kolbenhirse immer im...
L

Lukas

Guest
hallo geht mir mal wieder um EURE MEINUNG und nich um Tipps aus dem Ernährungdforum:

Wieviel Kolbenhirse gebt ihr kann ich Kolbenhirse immer im Käfig haben hab ja 5 Vögel die ganz wild drauf sind!?
 
Mein TA hat mir gänzlich davon abgeraten, das es angeblich schlecht für die Nieren bei Kanarien ist, oder irgendsowas!

Muss aber gestehen, dass ich im Zimmer immer was hängen hab, allein schon wegen der Wellis. Da kriegen sie schon das ein oder andere beim Freiflug ab!
 
hallo,

ich gebe vergleichsweise wenig kolbenhirse. beim freiflug im zimmer gebe ich manchmal einen kolben oder in unregelmäßigen aber großen abständen nach der volireinigung.
grünes wird meist eher genommen als die hirse.

bei den wellis ist das was anderes. die bekommen nur hirse aus meiner hand, aber das ist ein anderes thema.
 
Immer im Käfig würde ich Kolbenhirse nicht lassen, da manche Vögel das als Dauerfutter pachten und irgendwann zu gefiederten Wonneproppen werden. Meine Wellis fressen gelbe und rote Kolbenhirse, bekommen dies jedoch nur beim Clickertraining als Belohnung.
 
Hallo!

Wir bieten Kolbenhirse ab und an als Leckerchen an, unsere mögen nur die rote gerne, die gelbe wird oftmals ignoriert. Als Dauerfutter würde ich die Hirse nicht in den Käfig geben, dafür ist das Körnerfutter da.
 
Hallo Daniel!
Daniel88 schrieb:
Immer im Käfig würde ich Kolbenhirse nicht lassen, da manche Vögel das als Dauerfutter pachten und irgendwann zu gefiederten Wonneproppen werden.
Warum sollten Vögel von Kolbenhirse zu "Wonneproppen" werden?
@Brieftaube: Ich kann mir nicht vorstellen das Kolbenhirse Nierenschäden hervorufen soll, solange sie nicht verpilzt ist! Die Aussage Deines TA's halte ich für absoluten Unsinn!
 
Also mit der Nierenschädigung bin ich auch recht skeptisch, aber ich gebe den Piepern die Hirse meistens aus der Hand, nur ab und zu hänge ich auch mal welche in der Voliere auf.
Als Dauerfutter gebe ich das Zeug nicht, da ist eine vielfältige Körnermischung deutlich geeigneter.
 
meine 9 Kleinvögel bekommen 1 x wöchentlich einen großen, langen Kolben ( vom Feld ) rein - frisch aufgetaut . Die Kanaries mögen eher geschnipseltes Grünzeug oder Gurke und die Reisamadinen ( Reisis :D ) sind auch mehr an der Gurke interessiert . Aber wenn es die halbreife Hirse mit den grau-grünen- gelben Körnern gibt - bleibt alles andere hängen. rasti
 
Hallo Daniel!
Daniel88 schrieb:
Hi Tommi,

soweit ich weiß werden Vögel, die sehr viel Kolbenhirse bekommen und meistens auch nicht ausreichend Bewegung haben, übergewichtig.
Daran ist dann aber wohl eher die mangelhafte Bewegung schuld! Kolbenhirse macht, wie alle Hirsearten auch, nicht automatisch dick!
 
Tommi schrieb:
Kolbenhirse macht, wie alle Hirsearten auch, nicht automatisch dick!
Automatisch nicht, aber wenn's im Überfluß da ist und wenig Bewegung gegeben ist, verfetten manche Vögel schon. Man gucke sich nur mal so manchen Wellensittich an... Deshalb denke ich mir: in Maßen und nicht in Massen. :D
 
Besteht Wellensittichfutter nicht generell zu einem Großteil aus Hirse? Wo ist denn dann da der Unterschied? Wellensittich- und Exotenfutter ist doch eh fettärmer als z.B. Kanarienfutter. Davon abgesehen würde ich allerdings auch den Kanaris nicht dauernd Kolbenhirse geben. Wie Tina und Basstom schon sagen, eine ausgewogene Körnermischung ist allemal besser. Selbst davon können die Tiere allerdings zu fett werden, wenn sie sich nicht genug bewegen.
 
Also ich gebe meinen Maxis ca. einmal wöchentlich einen Kolben. Dass sie davon dick werden, kann ich mir nicht vorstellen, da ich den Eindruck habe, die zerstören das Ding eh nur. Viel fressen die davon nicht, das meiste liegt anschließend auf dem Boden. Das geht immer ratzfatz, 10 Minuten und der Kolben ist Geschichte :D
 
Moni schrieb:
Besteht Wellensittichfutter nicht generell zu einem Großteil aus Hirse? Wo ist denn dann da der Unterschied?
Hirse ist auch im Wellifutter enthalten, ja. Ein Unterschied ist da eigentlich nicht, weil Wellis auch verfetten können, wenn sie viel von ihrem Hauptfutter fressen und dazu noch wenig Bewegung haben.
 
Ja, genau das meinte ich. Ich lese nur dauernd die Warnungen "Kolbenhirse macht fett", und die hab ich bisher nie verstanden ;)
 
das ist auch absoluter Blödsinn. ;)
Es gab letztes Jahr schonmal einen Thread darüber, warum Kolbenhirse dick machen sollte. Ich würde maximal noch akzeptieren, das die Tiere, weil sie besonders gierig drauf sind, mehr fressen, als sie normalerweise bräuchten um satt zu werden.

Ein Vogel, der sich täglich austoben kann, wird nicht dick. Meine Nymphen bekommen ca. jeden zweiten Tag Hirse, immer abwechselnd Rote und Silberhirse. (ein bis zwei Kolben/Rispen auf 6 Vögel) Keiner ist übergewichtig.
Das die Ernährung nicht einseitig wird, darauf kann man ja achten. Wenn die Lieben alles andere stehen lassen, wenn Hirse da ist, muss man halt rationiert füttern. Meine Vögel mögen Keimfutter und frisches Grün genauso gern, da gibt's keine Probleme.
 
Hi!
Mal was ganz anderes! MIr hat ein Züchter sogar einmal geraten, dass ich eine Kolbenhirsendiät machen kann, wenn der Vogel zu fett werde! Meinen Einwand, dass Kolbenhirse doch erst recht dick mache (was ich damals auch glaubte) hatte er freundlich aber bestimmt als Schwachsinn abgetan. Zudem waren alle seine Vögel sehr schlank und kräftig. Also allen Vorurteilen zum Trotz habe ich das mal bei meinem Hahn ausprobiert, eine Woche nur Hirse und siehe da! Perdro ist schon fast so rank und schlank wie seine Freundin und das bei gleichbleibend viel Aktivität (ein alter fauler Sack, der Kerl). :prima:
Gruß
Dési
 
Also ich gebe Kolbenhirse höchstens 1 mal die Woche. Ich denke einem Vogel nur Kolbenhirse anzubieten, ist nicht richtig. Man kann die Ernährung doch vielseitiger gestalten. In freier Natur würden diese Vogel auch nicht nur Kolbenhirse fressen. Dass sie fettmachen soll, habe ich aber auch schon gehört. Ob das nun stimmt oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Außerdem ist Kolbenhirse für meine Süßen dann immer ein Leckerli. :+party:
Gruß Mandy
 
hallo,

Dass sie fettmachen soll, habe ich aber auch schon gehört. Ob das nun stimmt oder nicht, kann ich nicht beurteilen.
nein, stimmt nicht. kolbenhirse ist eine mehlige saat. ( siehe auch postings von moni und tommi)
 
Thema: Kolbenhirse

Ähnliche Themen

R
Antworten
21
Aufrufe
1.824
esth3009
esth3009
Sietha
Antworten
24
Aufrufe
4.303
AndreaNBG
A
F
Antworten
14
Aufrufe
2.772
Gast 20000
Gast 20000
R
Antworten
3
Aufrufe
2.385
RadieschenLP
R
Z
Antworten
3
Aufrufe
975
Zebi
Z
Zurück
Oben