Kolbenhirse

Diskutiere Kolbenhirse im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hoi zäme Bei mir hängen 10 Kolbenhirsen im Käfig. Nun, es muss für jeden etwas haben. Die Kapuzenzeisige siehst Du nicht daran knabbern. Für...

  1. Helen

    Helen Guest

    Hoi zäme

    Bei mir hängen 10 Kolbenhirsen im Käfig. Nun, es muss für jeden etwas haben. Die Kapuzenzeisige siehst Du nicht daran knabbern. Für die Grauedelsänger ist sie ein wichtiger Bestandteil. Die Mövchen und Gelbbauchastrilde knabbern gern einmal dran. Die Distelkanarien sind nicht gross daran interessiert. Die Kolbenhirse gibt es neben reichhaltigen Körnerfutter, Buffalos und Grünzeug. Dick macht die Sache nicht. Meine Vögel fliegen frei herum.

    Gruss Helen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lukas

    Lukas ReFReaper

    Dabei seit:
    18. Februar 2005
    Beiträge:
    433
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Linz(Österreich)
    hallo und danke

    das beruhight mich denn ich gebe sie nur ergänzend zum übrigen Futter meine essen eh lieber Äpfel und Birne....
     
  4. Pai_Chan

    Pai_Chan Stammmitglied

    Dabei seit:
    30. April 2005
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    83624
    Ui 10 Stück gleich? 8o

    Bin auch erleichtert jetzt wo ich das hier gelesen habe, ich habe es ehrlich gesagt auch nicht immer geschafft meinen Piepsis ihre Lieblingsspeise täglich vorzuenthalten und habe wie ich annahm zu oft eine Hirse hineingehängt.
    Da ich aber eine gesunde Bande habe die viel herumturnt und auch das Grünzeug nicht verachtet, mache ich mir da keine Gedanken ;
    Also lieber 10 Hirsen reinhängen als eine zuckrige Knabberstange
    :zustimm:
     
  5. Lukas

    Lukas ReFReaper

    Dabei seit:
    18. Februar 2005
    Beiträge:
    433
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Linz(Österreich)
    :zwinker: genau so denk ich auch
     
  6. Helen

    Helen Guest

    Hoi zäme

    Sehr gut, dass ihr beruhigt seid. Bei mir fliegen z.Zt. 20 Vögel herum. (Bei den Mövchen gab es 5 Junge) Bei dieser Anzahl wird gespiesen. Hänge ich genug Hirse in den Käfig, (z.b.ca. 2x5) haben die Vögel wieder ein paar Tage zu fressen. Zwischendurch gibt es einen Leckerbissen, der aber gleich weg ist. Dies sind Rispenhirsen. Sie sehen aus wie grosse Gräser.

    Ein Vogel frisst nur das, was er mag und liebt. Gibst Du einem Körnerfresser Insekten, wird er diese nicht einmal anschauen. Wird der Vogel zu dick, hat er sicher kaum Bewegung und versinkt in Langeweile. Neben Bewegung muss er auch etwas zu tun haben.

    Gruss Helen
     
  7. #26 Antje1972, 3. Juli 2005
    Antje1972

    Antje1972 Guest

    mit Kolbenhirse ist es wie mit allem.

    Kolbenhirse enthält fast kein Fett, dafür aber viele Kohlenhydrate. Werden diese aufgenommen, ohne das zeitgleich für ausreichende Bewegung gesorgt wird (um die aufgenommenen Kalorien zu verbrennen) werden die Kohlenhydrate in Fett umgewandelt, um sie speichern zu können.

    Kohlenhydrate machen aber deswegen nicht gleich dick, weil bei der Verbrennung zuerst diese verbrannt werden und dann erst die eingelagerten Fette. Kohlenhydrate sind deutlich leichter verdaulich wie Fette. Fette sind auch eher ein Dauerenergiespeicher, während die Kohlenhydrate zur schnellen Verfügung stehen.

    Kohlenhydrate aus Kolbenhirse sind aber deutlich gesünder wie die aus Knabberstangen (der Zucker). Der Zucker geht zwar schneller ins Blut und sorgt fix für Energie, wird aber genauso schnell wieder abgebaut und durch das Absinken des Insulinspiegels hat man hinterher nur noch mehr Hunger.

    Man kann also schon sagen, das ein zuviel an Kolbenhirse dick macht, aber nicht ansatzweise so schnell wie ein zuviel an Zucker oder Fett.

    Wenn die Vögel ausreichend Bewegung haben, dürfen sie gerne Kolbenhirse fressen. Abwechslung ist aber auch hier schön, mal Silberhirse (das ist dann Rispenhirse), mal gelbe, mal rote, mal halbreife.....

    Gruß, Antje
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kolbenhirse