Kolibakterien und noch ein großes Problem

Diskutiere Kolibakterien und noch ein großes Problem im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Jasmina hat Durchfall, ihre Kloake ist verschmiert und ihr Allgemeinzustand hat sich verschlechtert. Heute bekam ich vom TA die Nachricht, daß...
rappe61

rappe61

großer Tierliebhaber
Beiträge
2.152
Jasmina hat Durchfall, ihre Kloake ist verschmiert und ihr Allgemeinzustand
hat sich verschlechtert.
Heute bekam ich vom TA die Nachricht, daß sie Kolibakterien hat.

Das schlimmste ist jedoch, daß sie seit dem Wochenende nichts mehr frißt
und trinkt. Ich mach mir furchtbare Sorgen :heul:
Aufgrund dessen muß ich jetzt jeden Tag zum TA, damit sie ihre Medizin bekommt.

Kann mir jemand sagen, wie schlimm diese Bakterien sind und ob es eine
Möglichkeit gibt, damit sie frißt. Wie lange hält sie das durch :? :heul:
Ich bin total fertig.
 
Notfalls mußt Du sie zwangsfüttern bzw. -tränken.

Da es einige Arten dieser Bakterie gibt kann ich Dir eigentlich nichts dazu sagen.
Welches Medikament bekommt sie denn?
Sprich mal mit dem Tierarzt über einen eventuellen Einsatz von Bird bene bac um den Kolibakterien durch Verdrängung den Nährboden zu entziehen.
Es gibt da eine neue Koli-Art welche ziemlich schlimmen Durchfall erzeugt. Kann sein daß es dieser Stamm ist.
 
Alfred Klein schrieb:
Notfalls mußt Du sie zwangsfüttern bzw. -tränken.

Tränken dürfte kein Problem werden. Aber wie füttere ich sie und vor allen
Dingen, mit welchem Futter :?

Ich habe um 08.00 h. den ersten Termin. Dann weiß ich auch welches AB
sie bekommt.
 
Ach Mensch Petra :trost:
Ich drück Dir und dem kleinen Mädel fest die Daumen! Das wird wieder! Die kleinen Mäuse sind "zach", die stehen mehr durch als man denkt!
Alles Gute und viel viel Glück!
 
Hallo Silvia,
danke für Deine mitfühlenden Worte. Das kann ich gut gebrauchen :trost:
Ich hoffe sehr, daß sie´s schafft.
Als unterstützende Maßnahme bekommt sie von mir 2x täglich Elektrolyte
und morgens BirdBeneBac in den Schnabel.
Man möchte so gerne viel mehr für das Tier tun.
 
...

Hallo,

oje, das hört sich aber gar nicht gut an! Ein ganz schlechtes Zeichen ist auch die Nahrungsverweigerung! Was mir noch einfallen würde, wäre die Gabe von appetitanregenden Kräutern, hier indiziert als Tee.

Lieben Gruß

Illa
 
Mensch... das ging so schnell jetzt... oh man...
Es tut mir so leid, ehrlich... :traurig:
 
Hallo,
leider geht das sehr schnell mit Colibakterien, das haben wir Anfang des Jahres erleben dürfen. Schade um dein Mädel, das es den Kampf verlor, das tut mir wirklich sehr leid und ich kann deine Trauer nachvollziehen.
Unser TA hat bei uns die verbliebenen Vögel 2x mit einem Impstoff gegen Kanarienpocken von Bayer (Wirkstoff Interferon a) behandelt, zusätzlich bekamen sie täglich Propolis ins Trinkwasser (2 Tropfen pro Trinkgefäss).
Damit wurde ihr Immunsystem angekurbelt, zusätzlich gab es noch BirdBeneBac.
Als Futter gab es zusätzlich Quell- und Keimfutter um sie aufzubauen.
Die Fressnäpfe und Trinkgefässe haben wir nach dem Säubern (kochendes Wasser, etwas Spüli, mit klaren Wasser nachspülen) über Nacht trocknen lassen und ab und zu 2 Stunden einer UV-Bestrahlung (Höhensonne) ausgesetzt um die Bakterien zu bekämpfen. Die Käfige wurden desinfiziert.
Die anderen 4 Wellensittiche und 5 Kanarien haben zu unseren Glück alle überlebt und die Krankheitsanzeichen gingen weg.
Ich hoffe deine anderen Vögel haben sich nicht angesteckt, achte gut auf ihren Kot. Sobald sich da Unregelmässigkeiten zeigen lass die anderen Vögel auch behandeln.
Gruss Iris
 
Hallo Iris,

danke für Deine Ratschläge. Ich werde sie beherzigen :zustimm:
 
Hallo,
schön wenn ich dir und deinen Piepsern damit helfen konnte. Unser TA hat uns damals mit seinen Tipps halt sehr dabei geholfen. Er hat während seiner Doktorarbeit wohl schon Erfahrungen mit diesen Krankheitserregern gemacht und weiß halt das sie sehr hartnäckig sind. Für uns sind sie sie zum Glück nicht ganz so schädlich.
Ich drücke dir die Daumen das ihr es überstanden habt.
Gruss Iris
 
Thema: Kolibakterien und noch ein großes Problem

Ähnliche Themen

7UPandDown
Antworten
4
Aufrufe
3.125
Stefan.S † 2011
Stefan.S † 2011
F
Antworten
5
Aufrufe
814
fisch
F
F
Antworten
0
Aufrufe
518
fisch
F
Zurück
Oben