Kolibri Ernährung - Kann man dem Glauben schenken ?

Diskutiere Kolibri Ernährung - Kann man dem Glauben schenken ? im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo Leute :D Wollte mal etwas wissen: Vor ein paar Wochen hat meine Oma mir ein Buch geschenkt, mit dem Titel ''Ziervögel'' vom 'DAUSIEN'...
N

Nachtschwalbe

Guest
Hallo Leute :D

Wollte mal etwas wissen:

Vor ein paar Wochen hat meine Oma mir ein Buch geschenkt, mit dem Titel ''Ziervögel'' vom 'DAUSIEN' Verlag.
In dem Buch stehen, neben Kanaris, Wellis und den anderen herkömmlichen Ziervögeln beispielsweise auch Tukane und Kolibris drin.
Ich kaufe mir solche Bücher allerdings nur, weil ich einen Faible für ältere Vogelzeichnungen habe :~
Jedenfalls steht in dem Artikel über die Kolibris folgendes: Ein Punkt, der mich besonderes interessiert ist die Ernährung.

''Auch die Fütterung ist aufwendig, denn sie muss den Vögeln ihre natürliche Nahrung - Blütennektar und winzige fliegende Insekten - ersetzen. Tagsüber erhalten sie in großen Eprouvetten mit Saugrohr eine Proteinlösung, die aus 1,5 Teelöffeln Mellin-Kindernahrung, 1,5 Teelöffeln Ledinac-Fleischextrakt, 3 Teelöffeln Trockenmilch, 8 Tropfen Vitaminpräparat Vipenta und ein/achtel Liter Kristallzucker besteht und mit Wasser auf einen halben Liter aufgefüllt wird. Der Lösung werden etwa 25 Essigfliegen je Vogel beigefügt. Für die Nacht wird dieses Futter entfernt und stattdessen den Kolibris eine Lösung aus 3 Teilen Wasser, 1 Teil Zucker und 1,2 Teilen Honig vorgesetzt. Diese Lösung bleibt in den Saugrohren bis zum Morgen, da sie nicht verderben kann und von den Vögeln vor der neuen Fütterung getrunken wird. ''

Ja, das war das war da stand.
Kann man einen Kolibri wirklich so ernähren ? Immerhin brauchen sie den Nektar der Blüten.
Nicht das ich mir einen Kolibri holen will, um Gottes Willen :D Sie gehören dahin, wo sie leben und da sollen sie auch bleiben.
Aber Fragen kostet nichts :p

Liebe Grüße
Nachtschwalbe
 
Früher hat man Kolibris und andere Nektarvögel so ernährt, ja. Heute ist man einen Schritt weiter. Das Buch dürfte Anfang 1900 sein, gelle.
 
Früher hat man Kolibris und andere Nektarvögel so ernährt, ja. Heute ist man einen Schritt weiter. Das Buch dürfte Anfang 1900 sein, gelle.


Du machst mich ja Uralt.....Mensch Frau..!!!

aber spass bei seite, so wurden Kolibris sogar noch Anfangs der 80er Jahren gefüttert. Die ersten die ich hielt, fütterte ich auch in etwa so. Nur meine Mellin-Kindernahrung, hiess anders und das Fleischextrakt kam auch von einem anderen Hersteller. Bei mir kamen dann noch Blütenpollen dazu, die fehlen jetzt bei dieser Aufzählung.
 
Du machst mich ja Uralt.....Mensch Frau..!!!

aber spass bei seite, so wurden Kolibris sogar noch Anfangs der 80er Jahren gefüttert. Die ersten die ich hielt, fütterte ich auch in etwa so. Nur meine Mellin-Kindernahrung, hiess anders und das Fleischextrakt kam auch von einem anderen Hersteller. Bei mir kamen dann noch Blütenpollen dazu, die fehlen jetzt bei dieser Aufzählung.


Interessant und womit fütterst du deine Kolibris jetzt ? Und ist es 'leicht' Kolibris zu halten ? Meiner Meinung nach, klingt die Haltung ja ziemlich aufwendig :)
 
Meine "wilden" Kolibris suchen sich ihre Insekten selbst.
Bei mir bekommen sie eine Zuckerloesung. Damit werden sie jetzt dick genug, um den weiten Flug in den Sueden zu schaffen.

Eine Frau in Kalifornien, die verletzte Kolibris wieder gesund pflegt, verwendet interessanterweise ein Produkt der deutschen Firma Nekton.

In den USA gibt es einige Volieren mit Kolibris. Da werden Fruchtfliegen gezuechtet, die sich die Voegel dann abholen.
Kolibris verteidigen ihre Futterstellen, d.h. die Voliere muss riesig sein. Ich habe Futterstellen an drei Seiten vom Haus, damit ein Vogel nicht alle beschlagnahmt.

liebe Gruesse,
Sigrid

PS: Ich habe in meinem "Kolibri" Thread gerade gestern ein lustiges Bild einestellt.:p
 
Der Vogelpark Walsrode hat ja ein Kolibri-Haus (letztes WE besucht); ich hab jetzt extra mal das Vogel-Heftchen rausgeholt, Walsrode lässt nur soviel raus:
"Der Nektar wird täglich zu jeder Fütterung frisch für die Vögel angerichtet. [...] Der Nektar besteht aus Proteinen, Fetten, Kohlenhydraten sowie Vitaminen. Der flüssige Nektar wird in Futterröhrchen in die Volieren gehängt [...]"

IMG_1214.jpg
 
Interessant, schoenes Bild. Wieviele Kolibris haben die denn dort?

liebe Gruesse,
Sigrid
 
Danke :). Das auf dem Bild ist die Rostbauchamazilie. Im Kolibrihaus waren außerdem noch die Grünschwanzsylphe und im dritten Gehege mein ich, dass es der Moskitokolibri war (bin mir nicht ganz sicher).
 
Hallo Elavogel, Moskitokolibri in Walsrode ? .... hatten die Neuzugang in letzter Zeit? Habe ich vor einem halben Jahr nicht registriert
Wir sah der Vogel etwa aus?
 
Auf jeden Fall benötigen sie wohl eine ausreichend große Voliere!
Michael

hallo Michael
das heist bei 10 Kolibris brauchst du 10 volis,denn bei Kolibris ist einzelhaltung angesagt.
welche größe bezeichnest du als voli??
die Nahrung hat sich grundlegent geändert obwohl vieles auf dem alten Grundstock aufgebaut ist,milchprodukte sollten nicht mehr in vogelnahrung erhalten sein.
mfg willi
 
Interessantes Bild-die Kolibris gehen auch an Canna indica.Die bekommt man ganzjährig zum blühen.Holger
 
Hallo Elavogel, Moskitokolibri in Walsrode ? .... hatten die Neuzugang in letzter Zeit? Habe ich vor einem halben Jahr nicht registriert
Wir sah der Vogel etwa aus?

Hallo Cora, keine Ahnung. Ich hab mich auf die Rostbauch und die Grünschwanz konzentriert. In der dritten Voliere - ich weiß es wirklich nicht mehr. Im Begleitbuch sind vier Kolibriarten aufgeführt, demnach müssten es entweder der Riesen- oder der Moskitokolibri gewesen sein. Sorry :)
 
Hallo Elavogel, Moskitokolibri in Walsrode ? .... hatten die Neuzugang in letzter Zeit? Habe ich vor einem halben Jahr nicht registriert
Wir sah der Vogel etwa aus?

Hallo Cora,

Ela hat Recht, Walsrode hat die Rotbauchamazilie, Grünschwanzsylphe und den Moskitokolibri ( war selbst vor wenigen Wochen dort ).
Auch im aktuellen Parkguide steht es drin.
 
Hallo Thanygnatus, Du hast Sie also gesehen? Moskitos waren bereits 2012 im Parkguide .... obwohl damals keine in der Haltung waren .... führte damals sogar zu einer Fehlmeldung in der Zootierliste .... und was ist mit den Riesenkolibri die Elavogel erwähnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tanygnathus, Du hast Sie also gesehen? Moskitos waren bereits 2012 im Parkguide .... obwohl damals keine in der Haltung waren .... führte damals sogar zu einer Fehlmeldung in der Zootierliste .... und was ist mit den Riesenkolibri die Elavogel erwähnte?
 
Ich war dieses Jahr im August dort und in den drei Schauvolieren waren da eine Rostbauchamazilie (ganz rechts) und zwei Grünschwanzsylphen, je ein Männchen und Weibchen. Moskitokolibries dürfte Walsrode im Bestand haben bzw. gehabt haben, falls die Haltung nicht erfolgreich war. Steht zumindest so explizit drinne, wenn sie noch vorhanden sind sie allerdings immer ncoh hinter den Kulissen im Zuchtzentrum. Die Riesenkolibries sind nur im Führer erwähnt, weil sie eben die größte Art sind. Im Bestand dürfte sie aber nicht sein. Der Parkführer ist eh nicht mehr wirklich aktuell, viele Arten, die da aufgeführt sind, sind schon nicht mehr im Bestand.
@ CoraB wieso sollte Walsrode die da nicht in der Haltung gehabt haben? Hat da jemand nachgefragt oder war das nur die Annahme weil nicht im Schaubereich?
 
Thema: Kolibri Ernährung - Kann man dem Glauben schenken ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben