Kolibrihaltung

Diskutiere Kolibrihaltung im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo Forenkollegen, spät aber doch, habe ich wie versprochen nachfolgend einige Bilder der aktuellen Situation in unserem Flugraum beigefügt...
Hat jemand Ahnung wie Kolibris auf Capsacin im Nektar reagieren?

Gruss aus Mississippi Gerhard
 
Ja ja, die Träume. Um realistisch zu bleiben habe ich mich auf etwas kleinere Behausungen für schuppiges Getier beschränkt und die Vogelhaltung bleibt weitaus weniger umfangreich, als im Traum.
Von Kolibris lass ich schon ganz die Finger.
Wovon ich rede passt nicht ganz zum Thema, aber immerhin zum Aspekt Jugendtraumerfüllung. Daher hier ein paar -bzw die meisten- meiner Terrarien (anklicken zum Anschauen):
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/801/frischeingerichtet3.JPG
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/819/tierzimmer2007e.JPG
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/819/tierzimmer2007c.JPG
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/819/tierzimmer2007d.JPG
 
Nein nein. Ich bin mir leider nicht mehr sicher, das Foto ist schon recht alt, aber es müsste eigentlich im Zoo Belize gemacht worden sein.
Mir ist es leider verwehrt geblieben, diese Tangarenart zu halten, resp. zu pflegen.:(

jemand hier im bayr. Raum sucht eine Henne . Sie käme in eine Traumanlage - ein ganzes Stockwerk . War selbst dort und völlig überwältigt von den praktischen und technischen Ideen die dort umgesetzt worden sind . Vom " genau dosierten " Tropfbrunnen " bis zur exakten Futterumsetzung für jeden einzelnen Weichfresser / Kolibri . Fliegende Juwele , eine Vielfalt an Feuchtraumhängepflanzen- ich war echt sprachlos und das passiert mir selten , sehr selten :D . Man kam sich wie in einem Tropenwald vor .
Für Halter von Weichfressern und Nektartrinker ein Eldorado an einfach umsetzbaren Ideen .
 
Ja ja, die Träume. Um realistisch zu bleiben habe ich mich auf etwas kleinere Behausungen für schuppiges Getier beschränkt und die Vogelhaltung bleibt weitaus weniger umfangreich, als im Traum.
Von Kolibris lass ich schon ganz die Finger.
Wovon ich rede passt nicht ganz zum Thema, aber immerhin zum Aspekt Jugendtraumerfüllung. Daher hier ein paar -bzw die meisten- meiner Terrarien (anklicken zum Anschauen):
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/801/frischeingerichtet3.JPG
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/819/tierzimmer2007e.JPG
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/819/tierzimmer2007c.JPG
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/819/tierzimmer2007d.JPG

sieht sehr gut aus . Ist das Alu oder Kunststoff bei den Terrarien ? Sonyforum ?....( A.K.B. ) :D
 
Hallo Freunde!

Einige von Euch werden sich sicherlich bereits Gedanken gemacht haben, ob und wie dieser Trochilidae diese überaus aggressiven Flugkünstler in Gemeinschaftshaltung hält? – Wo man doch soviel darüber liest, dass man dies nicht darf, kann, soll ......

Anbei habe ich noch ein Foto mit einem Ausschnitt des Volierenraumes beigefügt, wo gar zu arge „Bösewichte“ auch separiert werden können. Der Volierenraum ist auch Teil meiner Anlage und mit dem anfangs gezeigten Flugraum über eine Glasschiebewand direkt zu verbinden.

sind das halbierte Kokosschalen und wofür gedacht ?
 
Capsaicin

Hat jemand Ahnung wie Kolibris auf Capsacin im Nektar reagieren?

Gruss aus Mississippi Gerhard

Hallo Gerhard,

schön wieder einmal etwas von Dir zu lesen! Capsaicin hat im Grunde ja viele positive Eigenschaften. Ich weiß von der Verwendung bei anderen Vögeln wie z.B. das verfüttern von Chilischoten an Papageien als antibakterielles und fungizides Mittel. Bei Kolibri ist mir der bewusste Einsatz jedoch nicht bekannt. Soll dies ein Hinweis auf etwaige Konservierung sein? Soviel ich weiß ist Capsaicin ja fettlöslich und fast überhaupt nicht in Wasser auflösbar. Ich kann mir vorstellen, dass dies Probleme bei der Fütterung über die Röhrchen mit Saugstutzen unten macht. Aber vielleicht hat ja sonst jemand hier im Forum noch Erfahrungen damit. Spirulina zum Beispiel wird auch zugesprochen den Nektar länger haltbar zu machen – meiner Meinung nach kann dies aber sein „Versprechen“ nicht halten.
 
Hallo @Ingo

Tolle Bilder die Du uns hier zeigst. Ist auch ein sehr interessantes und wie ich meine zeitaufwendiges Hobby. Wollte immer gerne Pfeilgiftfrösche, habe aber es dann doch sein lassen.


Hallo @Ronsig

Habe bereits Deine tollen Bilder in einem anderen Unterforum gesehen:zustimm:
Vielleicht verwirkliche ich auch mal meinen Traum - und füttere Kolibris in meinem Garten.
 
Keine Kokosnuss

sind das halbierte Kokosschalen und wofür gedacht ?

Hallo Rasti,
Das sind keine Kokosnüsse auf dem Foto sonder irgendeine andere tropische Nuss ähnlichem Kapok (ist es aber auch nicht) - vielleicht weiß wer im Forum den Namen? Die Kapseln sind außen glatt und die beiden Hälften aufgesprungen. Diese findet vor allem in der Floristik ihre Anwendung als Dekor. Der Grund warum ich diese in meinen Volierenraum habe ist ganz einfach nur als Schmuckstück – man kann aber auch kleine Pflanzen hineintun.
 
Erich,

Ich suche nach eeiner Moeglichkeit Schwazbaeren von den feedern fern zu halten. Die zerstoeren bei einem Freund der an einem hummer-project arbeitet taeglich so zwischen 20 und 30 feeder. Auf die Weise wird er wohl nicht die gewuenschte Anzahl von Kolibris mit Sendern versehen koennen 8(8(.

Zum Glueck haben wir nur mal einen Luchs oder Schlangen in den Netzen :D:D

Viele Gruesse

und btw ich werde im Sommer evtl ein Abstecher von UK ueber Starnberg nach Wien machen.

Gerhard

Zum Bild 6 Uhr morgens nach dem mich einer der Rusties schon 1h durch den Wald gejagt hat Temp um O Grad C schoen erfrischend an den Beinen;);):zustimm:
 

Anhänge

  • fieldwork.jpg
    fieldwork.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 98
Hallo Gerhard,

Na dann hat das ja offenbar andere Hintergründe. Die Feeder in der neuen Welt sind ja meist so gebaut, dass der Kolbri den Nektar von oben, also von der Oberfläche aufnimmt. Obwohl Vögel diesen Stoff ja nicht wie wir Säugetiere als „scharf“ empfinden, würden die Vögel durch die Unlösbarkeit in Wasser (Denke schwimmt dann auf da ja meist in Fettsubstanzen gelöst) sehr viel davon abbekommen. Würde ich vielleicht persönlich nochmals im Nektar selbst überdenken - vielleicht ist es für die "Brummis" besser den Feeder aussen (unten) selbst etwas zu präparieren?

Zur Erklärung der Forenkollegen:
Capsaicin ist ein pflanzlicher Stoff, der z.B. die Paprikapflanzen (Capsicum) - Chili usw. so schön „scharf“ macht. Hat aber auch viele gute Eigenschaften wie antibakterielle und fungizide Wirkung und vieles mehr. Diese für uns Menschen und alle anderen Säugetiere (in diesem Falle Schwarzbären) so empfundene „Schärfe“ (eigentlich ein Reiz von Rezeptoren) ist für Vögel (den natürlichen Verteilern der Samenkörner) nicht wirksam und spürbar.

P.S. Melde Dich einfach vorher, wenn Du mal in meine Nähe kommst.
 
Hallo Gerhard,

ich nochmals. Mir fällt gerade ein, dass Zucker ähnlich wie Milch eine neutralisierende Wirkung gegen das "Brennen" des Capsaicins haben soll. Wäre dann vielleicht nicht ganz der gewünschte Effekt - also vielleicht doch besser aussen am Feeder?
 
Ich habe schon viele Feeder ausprobiert.
Ein grosses Problem sind immer Ameisen und im Herbst Wespen. Es gibt da Wasserfallen fuer Ameisen im Handel, und angeblich sind die meisten Feeder fuer Wespen nicht interessant. Leider stimmt das nicht und Kolibris lassen sich von Wespen vertreiben:k
Also, wenn da jemand eine Idee hat.......:?
lG
Sigrid
 
Hallo Sigrid,

leider fällt mir zu Deinem Problem auch nicht sofort eine brauchbare Lösung ein. Das Ameisenproblem kenne ich aus meiner Haltung – ständig die Röhrchen umhängen, und trotzdem finden die Tiere immer wieder einen Weg über den dünnen Draht woran die Röhchen hängen. Was bei Dir in Nordamerika die Wespen sind, sind in Süd- Mittelamerika die Wildbienen.

Einziger Unterschied im Reiz von Nektar für Vögel und Insekten ist meist die Höhe des Zuckergehaltes. Vogelblumen haben im Schnitt zwischen 5% bis 30% – Insekten meist einiges höher. Leider ist der Überschneidungsbereich sehr breit und all zu wenig Zuckergehalt (unter 10%) würde auch die Kolibris nicht reizen, da sie rundum Blüten finden.

Aber wenn wir schon beim Zuckergehalt sind. Achtung! Bitte nicht übertreiben, so wie in Südamerika beispielsweise oft der Fall ist! Zwar kommen die Vögel eher wenn der Zuckergehalt höher ist, aber ein zu hoher Zuckergehalt kann jedoch Kolibris auch im Freiland auf die Dauer stark schaden, ja sogar töten! Ich meine vor allem Vögel, die sich ausschließlich auf die Feeder konzentrieren und kontinuierlich einem hohen Zuckergehalt zu sich nehmen (osmotische Druckprobleme im Darm).
 
Hallo Sigrid und Erich!

Habt ihr schon mal zur Abwehr von Ameisen und Wespen halbe Zitronenscheiben, bespickt mit Nelken (Gewürz) eingesetzt oder Teebaumöl, Lavendel, und Loorbeer ?
 
Es gibt da Wasserfallen fuer Ameisen im Handel,

Probier doch mal einen Mörtelkübel aus. Da müsste man in der Mitte nur eine Konstruktion haben, an der man den Feeder aufhängen kann. Den Kübel setzt du dann unter Wasser. Evtl. noch ein paar Wasserpflanzen dazu und fertig.
 
Was ist ein Moertelkuebel?
Mit den Zitronenscheiben etc. werde ich probieren.
Ameisen sind sehr gut im Futterfinden. Ich habe einen Feeder an einer langen Kette an der Dachrinne aufgehaengt. Das ist 2 Stockwerke hoch. Trotzdem kommen Ameisen uebers Dach die Kette runter zum Feeder. Der Feeder haengt 1.50 m ueber dem Boden:?
Woher wissen die Ameisen, dass da Zucker ist?
Das weiss doch jede Ameise - aber ich nicht:p

Sigrid
 
Danke...
Das ist eine gute Idee...ich habe schon so was. Da koennte ich dann eine hohe Stange reinstellen, und den Feeder dranhaengen. Muss hoch sein, weil sonst die Eichhoernchen, Waschbaeren, Stinktiere usw. drangehen und ausleeren.
Immerhin, was zum ueberlegen.....:zustimm:

lG
Sigrid
 
Hallo Freunde,

will dieses Thema ja nicht zu sehr strapazieren, um das Gesamtbild Kolibrihaltung jedoch abzurunden, habe ich noch 3 ältere Analogfotos digitalisiert:

Bild 1 zeigt die Anlage von außen

Bild 2 ist der Aufenthaltsraum mit Verbindung zu den bereits gezeigten Flugraum rechts und dem Volierenraum links

Bild 3 zeigt einen Teil meine Eingewöhnungs- und Quarantänehaltung in einem anderen Gebäude.
 

Anhänge

  • Tropenhaus.jpg
    Tropenhaus.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 146
  • Futterecke.jpg
    Futterecke.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 152
  • Quarantäne.jpg
    Quarantäne.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 239
Thema: Kolibrihaltung

Ähnliche Themen

I
Antworten
3
Aufrufe
2.460
raptor49
raptor49
Zurück
Oben