Kolibris ?

Diskutiere Kolibris ? im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo Forum-Kollegen! Ich bin neu in diesem Forum, und hätte eine "vorsichtige" Frage an Euch: Ist zufällig jemand dabei, der Kolibris hält...
Trochilidae

Trochilidae

Vogelfreund
Beiträge
247
Hallo Forum-Kollegen!

Ich bin neu in diesem Forum, und hätte eine "vorsichtige" Frage an Euch: Ist zufällig jemand dabei, der Kolibris hält, oder mal gehalten hat?
 
Hallo Forenfreunde,

scheinbar habe ich mit meinem Thema leicht mein Ziel verfehlt? Um einigen vielleicht die Scheu zu nehmen, gehe ich der Bitte von WP1954 bezüglich Kolibrifotos nach (siehe auch Thema "Wer kennt diesen Vogel").
Nachfolgend 3 Bilder von meiner erfolgreichen Nachzucht der Türkiselfe - purple throated woodstar - myrtis fanny.
 
1.0 myrtis fanny

Mein Rechner ist scheinbar etwas müde, aber hier nun das erste Foto

1.0 Türkiselfe myrtis fanny
 

Anhänge

  • Foto_03_01.JPG
    Foto_03_01.JPG
    19,1 KB · Aufrufe: 781
Bildschön!

Wie hälst du deine Vögel?
Hast du eine Art Tropenhaus mit Kleinvolieren oder benutzt du Vitrinen?
 
0.1 myrtis fanny + Jungtiere

Leider dauert es etwas, da die Bilder von einem meiner Vorträge stammen, und in der Auflösung zu groß sind - muss sie erst verkleiner
0.1 Türkiselfe myrtis fanny füttert zwei Jungtiere im Nest
 

Anhänge

  • Foto_10_05.JPG
    Foto_10_05.JPG
    31,5 KB · Aufrufe: 774
mytis fanny - Jungtier ausgeflogen

So nun endlich das letzte Bild
0.1 Türkiselfe myrtis fanny füttert eines der ausgeflogenen Jungtiere
 

Anhänge

  • Foto_12_03.JPG
    Foto_12_03.JPG
    15,5 KB · Aufrufe: 722
Haltung

Hallo Richard,

ich halte meine Vögel in einem Tropenhaus mit ca. 120 m2 Gesamtfläche. Dabei habe ich 3 Räume:
Der erste Raum ist eine Art Aufenthaltsraum (ca. 20 m2) für Kaffekränzchen und Beobachtung mit Durchblick zu den anderen beiden Räumen
Dann habe ich noch einen Volierenraum (ca. 20 m2) mit mehreren Volieren der Größe 1,5x1,0x2,0 m (LxBxH) und schließlich
einen bepflanzten Flugraum mit ca. 80 m2.
 
Hallo,

das hört sich ja traumhaft an!

Hättest du von deiner Anlage vetl. auch Fotos parat?
So eine Anlage muss für jeden alter der Traum sein!

Gruß
Richard
 
Tropenhaus aussen

Hallo Richard,

klar habe ich auch Fotos. Hier ein Foto meines Tropenhauses von aussen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tropenhaus innen

Hier habe ich auch noch ein Foto von der Innenausstattung des Flugraumes:
 

Anhänge

  • 040626_Foto_von_Foto_Tropenhaus_02_1.JPG
    040626_Foto_von_Foto_Tropenhaus_02_1.JPG
    33,7 KB · Aufrufe: 642
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht ja mal richtig klasse aus!

Kostenlose Software zum verkleinern deiner Bilder ist z.B. XN-View!

Benutz mal die Suchefunktion, dann solltest du einen entsprechenden Link zu einer Downloadmöglichkeit finden!
 
Tropenhaus aussen

Hallo, noch mal ein Versuch mit der Ansicht meines Tropenhauses von aussen:
 

Anhänge

  • 040626_Foto_von_Foto_Tropenhaus_01_1.JPG
    040626_Foto_von_Foto_Tropenhaus_01_1.JPG
    32,1 KB · Aufrufe: 605
hallo trochi.

richtig klasse ! so sollte es sein,man sollte sich nach den vögeln richten, nicht sie nach uns.
mfg willi
 
Danke für die "Blumen"

Hallo Willi, hallo Richard!

Danke für die "Blumen", stecke fast alles, was ich habe an Zeit da rein. Ist aber leider nicht nur schön anzusehen, sondern auch mächtig viel Arbeit. Ich habe das Glück, dass meine Frau das Hobby mit mir teilt, sonst hätte ich keiner Chance in diese Richtung. Leider bin ich geographisch gesehen etwas aus dem "Schuss" was ähnliche Vogelarten betrifft, freue mich aber immer wieder sehr auch über andere Vogelarten zu hören oder lesen - bin in diese Richtung total offen. Wenns interressieren sollte, "schieß" ich in den nächsten Tagen irgend wann noch ein paar Fotos von anderen Vögeln meiner Haltung ins Forum rein. Würde mich auch freuen vielleicht Fotos von Euren Lieblingen zu sehen - egal welcher Gattung und Art - Hauptsache "Federnträger"?
 
Hallo Erich,
Seit Jahre kenne ich schon deine leidenschaft für Kolibries. Auch deine Anlage und Bruterfolge habe ich schon öfters mittels Video und Vorträge verfolgen können. Nett ist es immer zu hören, das du deine Frau Klaudia in deine Erfolge beziehst. Denn ohne Frau wäre wir Männer nirgendwo.
Leider kann ich dieses Jahr nicht zur GTO-Tagung kommen, aber nächstes Jahr sehen wir uns bestimmt wieder.
Meine Volieren und Vögel sind auf meine HP zu bewundern.
Viele Grüsse von Ben aus Holland.
 
Hervorragende Anlage

Hallo Trochilidae,

Deine Anlage ist ja wirklich super, welcher Vogelhalter hätte so etwas nicht gerne für seine Vögel?

Klar, dass so eine große Anlage auch viel Arbeit macht, aber ich stelle mir vor, wenn Du mit Deiner Frau in dem Aufenthaltsraum sitzt und die Vögel in aller Ruhe betrachten kannst, entschädigt Dich das für die viele Arbeit.

Mach weiter so! Deine Zuchterfolge sprechen ja schließlich für sich!

Ich komme auf Deine Frage nach Fotos zurück und stelle hier einmal Bilder einiger meiner Pfleglinge ein.

Goldkopfpipra Hahn und Henne (Golden-headed Manakin - Pipra erythrocephala):

http://home.arcor.de/melanie.komac/pipras.jpg

Freue mich schon auf weitere Bilder andere Forumsmitglieder.

Beste Grüße,

Sunshine
 
Hallo Ben,

vielen Dank für Deine lieben Worte. Ich weiß, dass auch Du ein Idealist und Vogelhalter aus Leidenschaft bist. Ich denke dass Deine großartigen Erfolge dahingehend für Dich sprechen. Es ist immer wieder schön mit Dir über unser gemeinsames Hobby zu sprechen/schreiben - und ich freue mich bereits auf ein Wiedersehen bei der "übernächsten" Tagung der GTO. - Vielleicht sehen wir uns ja auch noch früher bei einer anderen Gelegenheit - wer weiß. Übrigens Deine Hompage ist - wie kann es bei Dir ja auch anders sein - hervorragend. Ich bewundere immer wieder Deine Gabe mit so viel Herz und Liebe Dein Hobby zu vertreten.
Viele herzliche Grüße an Dich und Deine Familie
 
Hallo Sunshine,

vielen Dank für Deine Antwort. Das sind wunderschöne Fotos, die Pipras sind ja auch wirklich tolle Vögel - ich denke Du hast sicherlich mächtige Freude mit ihnen? - Ich finde, diese Vogelart ist auch eine der schönsten, und interessantesten. Ich habe Pipras heuer in Costa Rica im Regenwald beobachten können - ist halt hier ungleich schwerer als in eine Voliere - aber die Faszination ist einmalig. Ich wollte immer solche Vögel auch einmal halten, aber meine Leidenschaft zu den Kolibris, Honigsaugern und Pitpits ist im Moment noch stärker. Ausserdem habe ich meinen Leitsatz "wenige Vogelarten, aber dafür optimale Bedingungen" bis heute nicht verlassen. Die Kolibripopulation in Europa hängt, wie Du sicherlich ja weißt derzeit an einem seidenen Faden, und vielleicht werde ich ja auch in späteren Jahren einmal doch Pipras halten.
 
Thema: Kolibris ?

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
850
nissos_kypros
N
K
Antworten
10
Aufrufe
4.749
kolibri2018
K
K
Antworten
7
Aufrufe
1.416
Kamala83
K
P
Antworten
7
Aufrufe
1.708
wp1954
W
B
Antworten
8
Aufrufe
1.936
ronsig
ronsig
Zurück
Oben