Kolibris ?

Diskutiere Kolibris ? im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo Forum-Kollegen! Ich bin neu in diesem Forum, und hätte eine "vorsichtige" Frage an Euch: Ist zufällig jemand dabei, der Kolibris hält...
Kolibrifarm?

Hallo Moritz,

Kolibrifarmen oder professionelle Zuchtanlagen gibt es meines Wissens zumindest in Europa nicht. Die Latein- und Südamerikanischen Länder, welche in der glücklichen Lage sind, im Verbreitungsgebiet dieser Tiere zu leben sind in die Richtung wie Haltung und Zucht zumeist nicht interessiert und haben oft weniger Kenntnisse über „Ihre“ Kolibris wie die Fachleute hier in Europa. In den USA gibt es zwar eine starke Interessensbewegung Richtung Kolibri, diese richtet sich aber großteils auf „Birdwatching“ und nicht auf Haltung und Zucht – die gesetzliche Lage bezüglich Kolibrihaltung in Nordamerika ist übrigens fast strenger als bei uns in Europa.

Ich bin allerdings auch der Meinung, dass eine Reproduktion von Kolibris in der Form, wie man es bei anderen Vögeln praktiziert weder sinnvoll, noch effizient realisierbar ist (ist vielleicht auch gut so). Die wenigen erfolgreichen Halter im deutschsprachigen Raum, welche Kolibris 2005 nachgezogen haben, dürfte sich weit unter der Zahl 5 bewegen (leider). Es ist in den Kreisen der Kolibrifachleute im Normalfall nicht einfach, sich Vögel anzusehen – die meisten Leute sind sehr vorsichtig und nicht daran interessiert ihr Hobby „auf die große Glocke zu hängen“ – sei es aus Vorsicht gegenüber dem Risiko auf Störungen oder Krankheitsübertragung oder wegen der gesetzlichen Lage. Leider ist eines der Gründe auch die derzeitige „dünne“ Situation bezüglich Population in Europa und der, damit leider auch in Verbindung stehenden Konfrontation mit denen, welche nicht mehr in der glücklichen Lage sind diese wunderbaren Vögel zu halten. Leider ist Neid ein Begriff, der die Grenzen der Vernunft nicht erkennt :traurig: – und da ist eben Vorsicht die Mutter der Porzellankiste – wenn Du verstehst was ich meine.

Einer der Gründe, warum ich dieses Thema „Kolibri?“ eröffnet habe, ist einfach Interessierten einen kleinen Einblick bezüglich dieser Vogelart zu geben, welchen sie vielleicht auf anderem Wege nur schwer erhalten würden.
 
Massenimport

Hallo tamborie,

ja, Du hast absolut Recht mit Deinem Eindruck. Ein Kolibri, agiert in freier Natur sehr aggressiv um gegenüber seinen Nahrungskonkurrenten die nektarspendenden Blüten zu verteidigen. Fast das ganze Leben verbringen diese Tierchen als „Einsiedler“ - die einzelnen Blüten spenden dabei nur sehr wenig Nektar und so muss der Vogel tausende dieser Blüten besuchen, um zu überleben. Da fällt es diesen zierlichen Tierchen eben schwer, die wenigen, vermeintlich nur kurz mit „Lebenssaft“ versehenen, Futterquellen in Form von Nekarröhrchen gegenüber 50-100 Artgenossen auf engstem Raum zu verteidigen. Ihr „Überlebensdrang“ ist dann oftmals so groß, dass sie mehr Energie durch Angriff, Angst und Stress verlieren, als sie überhaupt „nachtanken“ können. Vielleicht irgendwie auch gut, dass hier im Bereich Kolibri diese Importe der Vergangenheit angehören – Leider aber auch schade, dass es für ernsthaft engagierte Liebhaber (nicht nur wie leider auch früher für „Präsentation und Promotion“) auch keine Möglichkeiten mehr gibt.
 
Hi,
super ausführlich beschrieben, DANKE! :beifall: :zustimm: :freude:
Nja ein echt interessantes Thema...
Gruß, Moritz
 
TV-Sendung

Am Freitag den 03.02.2006, von 20:15 Uhr - 21:00 Uhr auf RBB
Tier zuliebe
Kolibris - Kunstflieger im Regenwald
Vogelarten: In dieser Doku geht es um Rotbauchnymphe, Amethyststernkolibri, Prachtelfe, Rubinkehlkolibri, Regenkolibri, Blauer Gabelschwanz, Quetzal, Sonnenstrahlelfe, Samtkolibri, Grünkopf-Andenkolibri, Sägeschnabeleremit, Schwarzschwanzsylphe, Schwarzschwanzlesbia und Schwertschnabelkolibri.

Gruß
Alario
 
Filmtip von Alario

Hallo Freunde,

auch wenn ich selbst diesen Film schon des Öfteren in verschiedensten Sendern gesehen habe, kann ich ihn nur voll und ganz empfehlen :zustimm: – zurzeit gibt es eben relativ wenige gute Kolibrifilme – wie ich auch selbst zu spüren bekam, sind diese „kleinen Flitzer“ auch nicht leicht zu filmen, noch weniger zu fotografieren.
 
:D gerade eben wollte ich euch auf die sendung auf rbb aufmerksam machen.
aber wie ich sehe, hat da noch einer aufgepasst. :p
ich hoffe es wird eine gute doku, das freitagabendprogramm ist sonst eh immer so schlecht *seufz*
 
Super GUUUUUUTTTTT!!!!

Hi,
hab gerade eben die Doku gesehen, süperb!!! ;)
Echt unglaublich gute Dokumentation und noch dazu die erste, die ich üer Kolibries gesehen habe...
Ich habe einen neuen Lieblung unter den "Kleinen": der Amethyst-Stern-Kolibrie!!!
Echt alles wunderschöne Vögel unglaublich war auch der mit dem Riesenschanbel! ;)
Viele Grüße, Moritz
 
hi zusammen
bin neu im forum aber finde kolibris echt klasse auch wenn ich selber wohl nie welche halten werde
habe sie zum ersten mal bei einem bekanten aus der nähe von osnabrück live gesehen um welche arten es sich dort handelte weiß ich nicht mehr genau aber veilchenohr waren dabei
ich war eigentlich bei ihm um pfeilgiftfrösche zu kaufen die er im tropenhaus nebenbei mitlaufen lässt das war echt ein supertoller nachmittag mitten im gewächshaus zu sitzen und die vögel schwirren einem um den kopf
hatte paar mal angst das sie mir in die augen piken :zwinker:
trochi wird bestimmt wissen wen ich meine
liebe grüße an alle christian
:bier:
 
Hallo Christian,

ich weiß sehr gut wen Du meinst, aber bist Du Dir bezüglich Veilchenohr absolut sicher?
 
:? nein bin ich nicht aber welche frösche er hat das weiß ich dann genau :dance:
 
Frösche bei Kolibrihalter

Hallo Christian,

Ich bin ja kein Froschexperte, aber ich denke es könnte sich dabei auch um Epipedobates tricolor den Dreifarbigen Baumsteiger handeln? Die andere Art weiß ich leider nicht.
Apropos Pfeilgiftfrosch: Das Erdbeerfröschchen Dendrobates pumilia und den Goldbaumsteiger Dendrobates auratus habe ich übrigens in großen Mengen in Costa Rica in etwa 1.000-1.500m beobachten können. Wunderbar diese Tiere im Freiland zu beobachten - sind auch leichter zu beobachten als Kolibris - fliegen vor allem etwas tiefer :zwinker: - beide Arten sind gemeinsam im selben Habitat aufgetreten.
 
hi
stimmt genau seine tricolore sind eine echte bereicherung für uns froschzüchter da sie fast wie in freier natur selber zusehen müssen wie sie sich vermehren und wie sie an nahrung kommen klasse anlage hat der bursche da im garten
gruß christian
 
Kolibris, Pipras, Nektarvoegel und andere Weichfresser

Liebe Forenfreunde,
endlich ist es auch mir moeglich aktiv am Forum teilzunehmen. Danke Trochilidae fuer die heutige email-Antwort. Ich bekomme ueber einen Freund regelmaessig ein hollaendisches Magazin zugesandt, das ,obwohl ich des Hollaendischen nicht maechtig bin, ganz einfach phantastisch ist. Egal ob Kolibri-, Pipra-, Nektarvoegel-, Frosch- Chamaeleon- Orchideen-, Bromelien oder Liebhaber der Tropen allgemein, es ist einfach toll, was in diesen Heften geboten wird. Allein die Fotos sind das Abbo wert, ganz zu schweigen von den Aufnahmen hollaendischer Liebhaber obiger Themen. Nicht nur im Fussball sind die Hollaender (noch) besser!!!. So viel ich weiss gibt es kein vergleichbares Magazin im deutsch- oder englischsprachigen Raum. Scheinbar gibt es unter den Weichfresser-Haltern ja auch einige Frosch-Liebhaber (auch ich gehoere dazu-Dendrobaten). Es ergaenzt sich ja auch prima. Das mich sehr beindruckende Heft heisst "onder het Palmblad", email: **********. Oft wird ueber Kolibris berichtet. Vielleicht schaut Ihr mal rein?
Gruss cacicus
 
Willkommen

Hallo cacicus,

herzlich willkommen in den Vogelforen. Es freut mich, dass es nun doch geklappt hat – wäre anderenfalls, wie in meinem Email bereits geschrieben, gerne bereit gewesen zu helfen.
 
Hallo Cacicus,

Ich bekomme das Magazin auch zweimonatlich. Wenn du mal fragen hast über ein bestimmter artikel kannst Du ruhig fragen oder mailen. Ich bin zwar Holländer und kein Bayernfan, aber trotzdem will ich helfen wie und wo es möglich ist.:bier:
Grüsse Bernie
 
Hallo Trochilidae, hallo Bernie,
ich bin ueberhaupt kein Fussballfan. Wollte nur sagen, dass dieses Magazin einmalig ist und es waere wuenschenswert, so etwas auch einmal in deutsch oder englisch zu bekommen. Ich waere bestimmt der erste Abbonenet.. Danke fuer Eure Mail. Habe Herrn Mudde schon gebeten zu pruefen ob er es nicht auch in deutsch herausgeben kann.
Gruss cacicus
 
ein neuer kolibrie-Freund

Hallo liebe Kolibrie-Freunde,
Ich bin gerade vom Osterurlaub zurück ;). Ich war in Genua, eine Hafenstatt in Italien. Wir waren gestern in dem größten Aquarium Europas, und es war zum teil sehr interessant dort. Dies soll jedoch nicht mein Hauptbericht von diesem Post bleiben. Als wir zum Ausgang gingen, nachdem wir alles angeschaut hatten. Saß eine Frau an einem Schalter und es war ein Plakat neben ihr, auf dem ein Moskitokolibrie abgebildet war. Natürlich fragte Ich gleich ob es hier Kolibries gäbe ;) und sie sagte ja. 8o - das war meine erste Reaktion :D . Wir zahlten 2€ Eintritt und durften dann in dieses besagte Kolibriehaus und Ich war nur noch am Staunen. Ich glaube Ich bin von diesen Tieren infiziert. Nicht glauben Tukane sind mir egal. Beides sind wunderschöne Vögel, nur sehr verschieden :zustimm: . Auf jeden Fall, waren dort ca. 12 Moskitokolibries die alle ganz nah zu mir herkamen und an meiner Hand nipten als wäre es eine Blüte 8o :freude: . Sie schwirrten um meine Kappe herum und man hörte den Flügelschlag. Ich war nur noch sprachlos :zustimm: . Sie kamen so nah heran, als wären sie Hausvögel :freude: . Boah, Ich bin einfach begeistert!!!
Leider mussten wir bald gehen, aber dieser Tag wird mir auf jeden Fall in Erinnerung bleiben!!!
Beste Grüße, Moritz aus Wien
 
meine güte! kolibris in echt und nochdazu um einen herumschwirrend
whow, ich beneid dich voll. das muss absolut toll gewesen sein :D
 
da gebe Ich dir Recht!

Hi Lorienne,
kann Ich nur weiterempfehlen! :zustimm:
Die waren so schön und toll!!! Ich bin begeistert!!!
Beste Grüße, Moritz
 
Thema: Kolibris ?

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
850
nissos_kypros
N
K
Antworten
10
Aufrufe
4.747
kolibri2018
K
K
Antworten
7
Aufrufe
1.415
Kamala83
K
P
Antworten
7
Aufrufe
1.707
wp1954
W
B
Antworten
8
Aufrufe
1.935
ronsig
ronsig
Zurück
Oben