Kolibris ?

Diskutiere Kolibris ? im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo Forum-Kollegen! Ich bin neu in diesem Forum, und hätte eine "vorsichtige" Frage an Euch: Ist zufällig jemand dabei, der Kolibris hält...
Lieber Bernie,

besten Dank für Deine lieben Zeilen. Habe eben einen kleinen Hang zur Selbstkritik, die mir sagt, dass nichts perfekt sein kann und es immer noch etwas besser geht. Dies ist aber wohlgemerkt nur auf meine eigene Person bezogen, keineswegs stelle ich andere dabei in Frage. Ich denke diese Eigenart nach der Suche, etwas zu verbessern und zu optimieren hat mir im Bezug auf Kolibris bis dato ganz gut getan.

Ich bin zwar kein Holländer, aber in meinem Herzen schlägt das Blut eines Vogelliebhabers – und dieses kennt keine Sprachen und Grenzen.
 
Hallo
ich würde mich auch für di zucht von kolibries und nektarvögel interessieren.
Wo bekomme ich die und was kosten diese???
Wie halte ich sie und züchte ich sie.
Grus danny
 
Wir waren voriges Jahr in Kuba mit unseren Kindern(Urlaub) und haben in der Hotelanlage verschiedene Kolibris gesehen und auch gefilmt(nur eine Art).Die Fluchtdistanz betrug nicht einmal einen Meter.Sie waren jeden Tag auf einer Pflanze anzutreffen.Einmal habe ich einem Kolibri zugeguckt,wie er an der Unterseite einer Kokospalme offensichtlich die Ausscheidungen der vielen Blattläuse(oder vielleicht auch die Läuse selbst?)aufgenommen hat.Zum Abschluß ist er im Sturzflug nach unten und ungefähr 20cm an meiner Nase vorbei zur nächsten Palme.Der Vogel hat sich scheinbar einen Spaß draus gemacht,ich war jedenfalls ganz schön erschrocken.An unserem Balkonfenster war einmal ein Vogel,der hatte höchstens 10cm Flügelspannweite.Ich kann jedenfalls behaupten,das meine Kinder schon mal lebende Kolibris gesehen haben-wieviel mitteleuropäische Kinder haben das schon? Auch Fernsehen ist dafür kein Ersatz,mein Bruder hat nur wegen den Tiersendungen Premiere.Als ich das Urlaubsvideo zeigte,sagte meine Nichte(12 Jahre),sie habe gedacht ,das Kolibris immer fliegen.Ich habe selbst Weichfresser und unter anderem auch Rotfußhonigsauger.Leider gibt es zu wenig Züchter(Papageienzüchter gibt es in jedem Dorf mehrere) und Weichfresserarten sehr viele,so das wahrscheinlich nicht sehr viele Arten übrig bleiben werden.
Noch eine Anmerkung am Rande:Die Katze einer Bekannten hat ihr voriges Jahr 3 Feldhamster vor die Tür gelegt und die Katze der Cousiene meiner Frau hat erfolgreich Eisvögel gejagt.Mann stelle sich vor,ich hätte die Tiere in einer Voliere gehalten,ich stände mehr oder weniger immer mit einem Bein im Gefängnis(wie mann so sagt).
 
Hallo
ich würde mich auch für di zucht von kolibries und nektarvögel interessieren.
Wo bekomme ich die und was kosten diese???
Wie halte ich sie und züchte ich sie.
Grus danny

Hallo Danny,

bitte verzeih mir bereits vorweg die direkten Worte, welche mir beim Lesen Deiner Anfrage als erstes im Kopf „herumschwirrten“.

Um Deine Anfrage in der richtigen Aufreihung wiederzugeben (zumindest bei Kolibris):
1. Wie halte ich Kolibris (oder Nektarvögel)?
2. Kann ich diese auch Halten und habe ich die Möglichkeit dazu?
3. Bin ich bereit den enormen Zeitaufwand auf mich zu nehmen?
4. Ist es zurzeit möglich Kolibris zu bekommen?
5. Die Frage nach den Kosten bedingt vorher Punkt 4.

Übrigens habe ich auch registriert, dass Du in anderen Themen über andere Vögel dieselbe Frage gestellt hast. Du solltest Dir aber vorher sehr gewissenhaft überlegen, was Du tatsächlich halten willst. Deine Fragen lassen den Schluss zu, dass Du dieses Thema „Kolibris“ nicht ganz gelesen hast. Um mich hier nicht zu oft zu wiederholen, ersuche ich Dich daher zumindest die Beitrage #24, #53, #69, #75, #101 nachzulesen, welche Dir vielleicht bereits die Antwort auf Deine Frage geben.

Zu Punkt 1 bis 3:
Für nähere Informationen bezüglich Haltung und „Vermehrung“ von Kolibris – ich verwende bei Kolibris ungern das Wort „Zucht“ (wird eher für gezielt und selektiv über mehrere Generationen verwendet) – habe ich Dir nachfolgend einige meiner Zuchtberichte aufgelistet:

„Die Türkiselfe - Ein Kolibri zum Verlieben“, GfW 126, Heft 10/2002
„Zuchterfolg bei der Türkiselfe“, GfW 126, Heft 11/2002
„Die Grünschwanzsylphe – Märchenfee der Anden“, GfW 128, Heft 09/2004
„Die Grünschwanzsylphe – Brut und Aufzucht“, GfW 128, Heft 10/2004
„Chrysolampis mosquitus – Die goldene Fackel“, GfW 130, Heft 08/2006
„Chrysolampis mosquitus – Erfolgreiche Nachzucht“, GfW 130, Heft 10/2006
„Chrysolampis mosquitus – Lehrmeister Natur“, GfW 130, Heft 11/2006

Zu Punkt 4 und 5:
Die traurige Antwort in Kurzfassung: Seit dem Importstopp 2000 sind Kolibris so viel wie überhaupt nicht mehr zu bekommen – Der generelle Wildvogelimportstopp seit Januar dieses Jahres macht dies nicht besser - die Preisfrage ist dabei nachrangig.

Danny, nichts für ungut und verstehe mich richtig: Ich freue mich über jegliches Interesse, denn zu sehr wird unser schönes Hobby und unsere Bemühungen für die Natur oftmals mit den Füssen getreten. Ich bitte nochmals um Verzeihung bezüglich meiner sehr direkten Zeilen, aber ich will hier auch keine falschen Illusionen erwecken, um etwaigen Enttäuschungen später vorzubeugen.

Ich habe mich hier lediglich auf die Kolibris selbst bezogen. Für Nektarvögel und andere nektarivore Vögel gilt leider ähnliches. Hier gibt es sicherlich auch andere Forenkollegen mit Erfahrung, welche vielleicht noch ein paar Worte dazu schreiben werden.
 
Gefühl der Natur

Hallo Holger,

Vielen Dank für Deinen sehr interessanten Beitrag zu Deinen Beobachtungen in Kuba. Mit Deiner Behauptung, dass Fernsehen kein Ersatz für Deine Beobachtungen ist, hast Du vollkommen recht – dies gilt aber sicherlich generell für das „Wunder Natur“. Deine Kinder haben die Natur offensichtlich am eigenen Leibe „verspürt“ indem Sie Kolibris beobachten durften. Dies ist einer der Gründe, warum ich so gerne „meine“ Tiere in Ihrer Heimat besuche – einfach um dieses Gefühl zu genießen, vom urtypischen Verhalten der Kolibris zu lernen und dann in der Haltung umzusetzen.

Aber das wunderbare Gefühl „ein Teil der Natur zu sein“ ist auch bei uns in Europa, und auch ohne Kolibris so einfach zu verspüren - man muss nur innerlich offen dafür sein und es auch wirklich wollen. Leider spielt oft aber der Druck unserer schnelllebigen Konsumgesellschaft ein klein wenig dagegen.
 
Vogelsammlung ?

Hallo Daniel,

Du bist ja sehr aktiv im Vogelforum! Anscheinend kannst Du Dich nicht wirklich entscheiden welche Vögel Du kaufen willst - Harpie, Wachteln, Tauben, Pipras, Bülbüls, Mausvögel, oder andere Vögel – und diesen in nur 5 Tagen Forenaktivität – alle Achtung!

Für Kolibris dürfte bei einer derartigen Unschlüssigkeit aber keine Zeit mehr bleiben. Mein gut gemeinter Rat: Überlege Dir im Sinne einer ernsthaften Vogelhaltung Deine Vorhaben etwas genauer.

http://www.vogelforen.de/search.php?searchid=921920
 
Hallo Daniel,

Du bist ja sehr aktiv im Vogelforum! Anscheinend kannst Du Dich nicht wirklich entscheiden welche Vögel Du kaufen willst - Harpie, Wachteln, Tauben, Pipras, Bülbüls, Mausvögel, oder andere Vögel – und diesen in nur 5 Tagen Forenaktivität – alle Achtung!

Für Kolibris dürfte bei einer derartigen Unschlüssigkeit aber keine Zeit mehr bleiben. Mein gut gemeinter Rat: Überlege Dir im Sinne einer ernsthaften Vogelhaltung Deine Vorhaben etwas genauer.

http://www.vogelforen.de/search.php?searchid=921920

ich habe genügnd platz und wollte mir eine gemenschaft verschidener vogelarten zusamenstellen.
das mit der hapyie ist nur ein wunsch den ih mir warscheinlich nie erfüllen werde. ich habe in meiner grossen ausenvoliere mit 140qm und einem angrenzenden schutzhaus Gewächshaus (80qm) wahrscheinlich mehr platz wie die meisten hir. da ich schon türkisnaschvögelhabe wollte ich mir noch ein zwei andere weichfresser in diese richtung dazuhollen ich denke das ich nicht verkehrt .
 
Hallo Daniel,

Danke für Deine private Email. Da ich denke diese Frage könnte auch andere Forenmitglieder interessieren, versuche ich Deine Frage bezüglich Sprühanlage hier generell zu beantworten:

Ja, ich habe eine selbst gebaute Sprühanlage in meinem Tropenhaus, habe diese aber nicht das ganze Jahr hindurch in Betrieb. Die nötige Luftfeuchtigkeit bei nektarivore Vögel und vor allem bei Kolibris ist stark abhängig von der Art und deren Verbreitungsgebiet.
Eine genügend hohe Luftfeuchtigkeit ist bei mir nur im Sommer ein Thema hier versuche ich diese über 60% zu halten. Ich habe zurzeit eine sehr dichte Bepflanzung, welche die Luftfeuchtigkeit in den Wintermonaten automatisch in die Höhe treibt. Im Winter bin ich eher bemüht die Luftfeuchtigkeit unter 80% zu halten. Bei zu hoher Luftfeuchtigkeit und nicht ausreichender Belüftung ist vor allem das Thema Schimmelpilzbildung – mit eine der wohl größten Feinde der Kolibri und Nektarivorenhaltung - ein Thema.
 
Hallo Trochilidae,

wie löst du dass Problem mit abgestandenem Wasser in den Rohren der Sprühanlage (Legionellen etc.)?

Viele Grüße Tim
 
Hallo Leute ich wollte mich auch bei euch für mein vieleicht forsches und aufbrausende art endschuldigen ich bin nur hobby halter und züchter.
Bei euch kann ich noch richtig was lehrnen.
Also entschuldigt mein verhalten bitte ich hoffe das ich absovort gerne willkommen bin.

Lieben Gruß euer Daniel
 
Legionellen

Hallo Tim,

wie bereits gesagt habe ich zwar eine Sprühanlage vorinstalliert, tatsächlich verwende ich diese aber nur sehr selten. Die Anlage habe ich selbst gebaut aus Rohren und Flachsprühdüsen wie man sie auch für das Spritzen von Feldern verwendet. Diese Düsen sind abschraubbar und so kann ich das ganze System auch ohne Düsen richtiggehend durchspülen. Vor den Düsen habe ich aber auch zwei Abzweigungen mit einem Wasserhahn, von dem ich laufen das Wasser entnehme. Vorfilter mit Aktivkohle oder ähnlichen wären zwar möglich, habe ich aber bis dato nicht gesetzt.

Was Bakterien betrifft, so hast Du natürlich recht, dass man vorsichtig sein muss, vor allem bei diesen Winzlingen. Bei Kolibris steht Hygiene sehr hoch in der Priorität, andererseits sollte aber auch nicht zu sehr übertrieben werden. Neben den Störungen soll auch das „Training“ mit Abwehrstoffen und somit die Widerstandsfähigkeit der Tiere nicht zu sehr entzogen werden.
 
"Hobbyhalter"

Hallo Daniel,

schon gut. In diesem Forum sind wohl die meisten unter Anführungszeichen „Hobbyhalter“ – auch ich habe leider meinen ornithologischen Wunschberuf weit verfehlt. Aber was meine Bemühungen im Rahmen meiner Möglichkeiten im Bereich meines Hobby betrifft, so darf ich mich wie einige andere in diesem Unterforum als „Extrembergsteiger“ bezeichnen. Gerade Privatvogelhalter sind es, welche immer wieder erstaunliche und wertvollen Beobachtungen machen, wie sie in der Berufsornithologie oft gar nicht möglich wären. Dabei macht aber oft die Einschränkung auf wenige Arten – dies aber mit maximaler Zuwendung - den wahren Meister. Ich denke es ist hier jeder willkommen, der zum guten Klima, zum Erfahrungsaustausch und zum gemeinsamen Hobby beiträgt.
 
Hallo Tim,

wie bereits gesagt habe ich zwar eine Sprühanlage vorinstalliert, tatsächlich verwende ich diese aber nur sehr selten. Die Anlage habe ich selbst gebaut aus Rohren und Flachsprühdüsen wie man sie auch für das Spritzen von Feldern verwendet. Diese Düsen sind abschraubbar und so kann ich das ganze System auch ohne Düsen richtiggehend durchspülen. Vor den Düsen habe ich aber auch zwei Abzweigungen mit einem Wasserhahn, von dem ich laufen das Wasser entnehme. Vorfilter mit Aktivkohle oder ähnlichen wären zwar möglich, habe ich aber bis dato nicht gesetzt.

Was Bakterien betrifft, so hast Du natürlich recht, dass man vorsichtig sein muss, vor allem bei diesen Winzlingen. Bei Kolibris steht Hygiene sehr hoch in der Priorität, andererseits sollte aber auch nicht zu sehr übertrieben werden. Neben den Störungen soll auch das „Training“ mit Abwehrstoffen und somit die Widerstandsfähigkeit der Tiere nicht zu sehr entzogen werden.

Danke für deine Antwort!
Du hast natürlich ebenfalls Recht!
Aber... In unserer Sprühanlage (für Papageien und nicht Kolibris ;) ) haben sich aber vor einigen Jahren wohl doch sehr viele Bakterien gebildet und wir hatten leider einige Ausfälle! Seitdem haben wir die Analge nicht mehr in Betrieb und sind nun halt auf der Suche nach Alternativen!
In der Wilhelma Stuttgart z.B. wird die Anlage mit einem Kompressor trocken geblasen!

Mfg Tim
 
zitat Trochilidae: Einer der Gründe, warum ich dieses Thema „Kolibri?“ eröffnet habe, ist einfach Interessierten einen kleinen Einblick bezüglich dieser Vogelart zu geben, welchen sie vielleicht auf anderem Wege nur schwer erhalten würden.

als Kolibri-Fan habe ich dieses Thema sozusagen "verschlungen" ...tolle Bilder....hochinteressante Einblicke ....tolle Informationen! ....mit diesem Wissen werde ich noch ehrfürchtiger an den Scheiben der Zoovoliere hängen bleiben und im Tropenhaus schwitzen und die kleinen Flugkünstler beobachten.

vielen Dank dafür! :beifall:
 
Kolibris

zitat Trochilidae: Einer der Gründe, warum ich dieses Thema „Kolibri?“ eröffnet habe, ist einfach Interessierten einen kleinen Einblick bezüglich dieser Vogelart zu geben, welchen sie vielleicht auf anderem Wege nur schwer erhalten würden.

als Kolibri-Fan habe ich dieses Thema sozusagen "verschlungen" ...tolle Bilder....hochinteressante Einblicke ....tolle Informationen! ....mit diesem Wissen werde ich noch ehrfürchtiger an den Scheiben der Zoovoliere hängen bleiben und im Tropenhaus schwitzen und die kleinen Flugkünstler beobachten.

vielen Dank dafür! :beifall:

Und noch viel schöner ist es, die Kolibris in ihrem Heimatland zu beobachten. Aufnahme letztes Jahr in Mexiko.

Die Informationen über Kolibris sind heute natürlich viel besser als früher. Natürlich auch dank Internet, dank Google.
Ich habe vor 25 Jahren zum ersten Mal Jamaika-Kolibris (Trochilus polytmus) gehalten und war echt froh, dass ich diese Art persönlich auf Jamaika kennen gelernt habe. Litaratur mässig war nicht sehr viel aufzutreiben. generell hat sich auch viel getan auf dem Gebiet "Nahrung". Wenn ich daran denke wie wir noch den Nektar selber gemixt haben......lange lange iss es her:bier: prost und ein guten Rutsch ins 2008
 

Anhänge

  • imm005_3-0.jpg
    imm005_3-0.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 108
Thema: Kolibris ?

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
850
nissos_kypros
N
K
Antworten
10
Aufrufe
4.749
kolibri2018
K
K
Antworten
7
Aufrufe
1.416
Kamala83
K
P
Antworten
7
Aufrufe
1.708
wp1954
W
B
Antworten
8
Aufrufe
1.936
ronsig
ronsig
Zurück
Oben