kolkraben: vom aussterben bedroht, oder landplage? (die 2.)

Diskutiere kolkraben: vom aussterben bedroht, oder landplage? (die 2.) im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - da der gleichnamige thread wegen erfolgreicher störversuche einiger weniger user geschlossen wurde hier also die fortsetzung. ich hoffe doch das...
Genau Südwind , ich beize die Krähen , ist eine natürliche art der Bejagung müßte dir doch entgegen kommen - oder?
Gruß und Falknersheil
Marco
ja, so argumentieren jäger.
wenn du jagende greifvögel an der kette, als natürlich begründest?. :k
 
südwind schrieb:
dazu kommt erwiesenermassen (und das wird allzugerne hier im forum, von einigen wenigen usern, nicht so gerne akzeptiert),
dass raben(vögel) ihre eigenen gesetze, der geburtenkontrolle unterliegen. es ist bei weitem nicht so, dass das nahrungsangebot alleine zu überpopulationen führt.
Dabei handelt es sich um eine innerartliche Regulation, die sich am Nahrungs- und Brutplatzangebot orientiert. Wir betrachten hier jedoch nicht isoliert die Raben, sondern ihre Auswirkungen auf andere Arten (scheint in einige Köpfe nicht hineinzugehen). Mit anderen Worten, die Rabenpopulation wächst solange, wie genug Nahrung/Brutplätze vorhanden sind - ohne Rücksicht auf ihre Beutetiere - oder erschließen sich, als sehr lernfähige Vögel, untypische Nahrungsquellen, z.B. lebende Schafe.

Die Geburtenkontrolle durch Eieraustausch mag ja in einem eng begrenzten hinter-hinterdorf klappen, aber doch nicht bei tausenden von Paaren im ganzen Land, oder vielleicht gar bei zig-tausenden von Rabenkrähen.

der abschuss, ist mittlerweile bekanntlich, nicht die lösung.
Der Abschuss ist, wenn man Fallen ablehnt, die einzige Lösung!
Aber hier wird ja sogar die Beizjagd, eine wirklich natürliche, und umweltverträgliche Jagdform, abgelehnt

Allerdigns wird Südwind uns sicherlich noch die "intelligentere Lösung" präsentieren....
 
Hi,
Raven da muss ich Dir wiedersprechen, Das mit dem Eieraustausch oder die
Eier anpicksen könnte schon klappen. In den 70 ziger Jahren wurden z. B.
auf den Ostfriesischen Inseln so die Möven dezimiert. Sie mussten nicht in Fallen gelockt und erbärmlich niedergeknüppelt werden . Es gibt schon andere
Lösungen. Abschiessen oder in Fallen locken geht sicher etwas schneller.
Aber muss das sein ?
Auch das Kakadus und Sittiche in Australien von den Farmern erschossen wurden als sie in Maisfelder eingefallen sind, findest Du doch nicht wirklich
in Ordnung, oder beschränkt sich die Begeisterung nur auf Handaufzuchten?
Oder war das Naturbrut? Na egal.
Gruss Hoki
 
Hoki schrieb:
oder beschränkt sich die Begeisterung nur auf Handaufzuchten?
Oder war das Naturbrut? Na egal.
Gruss Hoki
Lese Dich doch einfach erst mal in die Materie ein, dann meldest Du Dich wieder und spätestens dann können wir diskutieren.
Oder Du kannst dann Deine Kommentare, wie soll ich sagen abgeben, aber nicht zu wissen was die Leute überhaupt tun und dies dann noch als Angriffspunkt nehmen ist doch erbärmlich.


Tam
 
Tamborie
kannst Du von Dir behaupten, zu Wissen was andere Leute so tun?
Ich glaube kaum.
Bitte etwas sachlicher und nicht so erbärmlich.
 
Hoki schrieb:
Tamborie
kannst Du von Dir behaupten, zu Wissen was andere Leute so tun?
Ich glaube kaum.
Bitte etwas sachlicher und nicht so erbärmlich.
Hä?

Natürlich kann ich das nicht, aber ich greife sie dann auch nicht diesbezüglich an, was ich gar nicht weiß. Also ehrlich!!!

Tam
 
Hoki schrieb:
Raven da muss ich Dir wiedersprechen, Das mit dem Eieraustausch oder die
Eier anpicksen könnte schon klappen. In den 70 ziger Jahren wurden z. B.
auf den Ostfriesischen Inseln so die Möven dezimiert.
Jo, gut möglich, nur dass Möwen doch recht selten auf Bäumen brüten. Merkst du was?
Auch das Kakadus und Sittiche in Australien von den Farmern erschossen wurden als sie in Maisfelder eingefallen sind,..
Ob nun weißere Kakadu oder schwarzer Rabe - DAS macht für mich keinen Unterschied. Allerdings dürfte die Problematik in Austalien nicht 1 : 1 vergleichbar mit den Raben sein.
oder beschränkt sich die Begeisterung nur auf Handaufzuchten?
Oder war das Naturbrut? Na egal.
Muss ich das jetzt verstehen?
 
Hallo,

@Südwind
aha bist eine von den Ahnungslosen, hätte ich mir denken können, ein Greif angebunden und jeden tag mit 2 Stunden freiflug ( völlig frei) und trotzdem kommt er wieder zu mir, ich nehme aber an das diese Haltung erheblich besser ist wie die tausenden Stubenvögel in engen Käfigen oder die Hunde ( ander Leine???!!!) usw. aber mit dieser Meinung ( ohne erweiterte Ahnung) wirst du viele viele Vogelliebhaber und Halter dir zum Feind machen und dazu die Hunde-, Kaninchen-,Meerschweinchen-,Zierfischhalter usw.
Es gibt halt Menschen ( wie ich) die halten ihren Mund wenn sie von etwas keine Ahnung haben oder machen sich schlau, einfach etwas dahinblubbern erhöht auf keinen Fall mein Ansehen oder macht mich zu einem Diskussionsteilnehmer denn die Menschen mit dem nötigen Wissen merken sowass schnell!
haha
Gruß
Marco

PS: Ändern kannst du es trotzdem nicht da es rechtens ist die Krähen zu jagen und wenns nach meinem Greif geht können es garnicht genug sein!
 
zitat von raven:
Mit anderen Worten, die Rabenpopulation wächst solange, wie genug Nahrung/Brutplätze vorhanden sind - ohne Rücksicht auf ihre Beutetiere - oder erschließen sich, als sehr lernfähige Vögel, untypische Nahrungsquellen, z.B. lebende Schafe.
nein, so einfach lebt es sich nicht, im ökosystem der raben, dass man so lapidar begründen kann, wie du es hier versuchst, dagmar.

mülldeponien bringen keine erhöhte nachwuchsrate. im gegenteil.

intraspezifische und interspeziefische konkurrenz bedrohen den brut und nachwuchs-erfolg. abholzungen und störungen der horste, sowie krankheiten und umweltprobleme wirken sich regulierend (dezimierend) auf das populationswachstum aus.



für die sicherheit seiner schafsherden muss ein schäfer sorgen. eventuell ausweichen, auf eine andere schafsart, (rasse)die den naturbedingungen standhalten.
mit herdenhunden ist weitmehr möglich, als hier zugegeben werden will. was in alpengebieten mit schutzhunden möglich ist, kann auch in "mv" funktionieren. wanderer, freizeitsportler, gibt es zur genüge auch in alpengebieten.

es wäre nötig, dass sich der schafhalter an kompetenzzentren wendet. dort werden sie geholfen. :trost:
 
Hallo zusammen! :)

Raven, das ist ein äusserst witziges argument, echt.
Die tiere einfangen und töten könnt Ihr, doch dieselben leute für ne geburtenkontrolle einsetzen ist doch furchtbar viel arbeit und teuer und schlussendlich ja nicht das was Ihr wollt... ? :?

So unter dem motto:
'Des menschen letzter schluss ist nicht immer mit logik verbunden'... :k


Lieber gruss v. Paty und Co.! :)
 
Ach Paty...

Ich wäre nicht wirklich erfreut, wenn mir 3 oder 4 völlig ausgehungerte kolkraben irgendwo im nirgendwo begegnen,
irgendwie würde mir das gefühl von sicherheit fehlen, biggrins!
Aber 10-20 m hoch in den Baum würdest du klettern und dich auf einem schwankenden Ast zum Rabennest hangeln. Dem wütenden Rabenpaar würdest du gut zureden, sie mögen doch bitte Verständnis haben... :beifall:
 
Hallo Raven! :)

Ne, ich würd diese dinge alle nicht tun. Ich würd aber auch nicht im traum 'ne kleine, zwar gut argumentierte, aber denoch völlig sinnentleerte massentötung an irgendeiner art oder rasse in erwägung ziehen, geschweige denn in die tat umsetzen.
Klar, andere wege sind anstrengender, man muss sich tatsächlich was ausdenken, man muss was tun, und das noch im interesse aller.
Seltsam ist ja, dass Ihr in deutschland überhaupt nicht die einzigen seid die das problem mit den raben habt. Ihr seid aber die einzigen die gleich mal ne eliminierungsangelegenheit draus macht!
Die argumentenführung ist völlig irrelevant, die thematik an und für sich ist ja mehr als absurd!
Ich war nie gegen das jagen, das jagen und töten ist das älteste überlebensgesetz überhaupt, und wer behauptet, dass jäger irgendwelche sadistische, blutdrünstige tierquäler sind, der hat nix begriffen.
Doch wir reden hier nicht vom jagen, nicht vom töten um zu überleben.
Wir diskutieren hier über eine Massentötung!!!
Und jetzt lasst Euch dieses wort mal ganz langsam, wie ein stück schockolade auf der zunge zergehen und erzählt mir dann noch mal,
warum so ein thema überhaupt so aktuell werden darf!
Es gibt immer alternativen, immer.
Es ist eine reine frage des interesse und des einsatzes.
Getötet ist schnell. Leben bewahren bedarf nicht nur mehr einsatz, sondern auch noch einen iq im kopf. Ueber den verfügt nicht jeder und darum gibt es überhaupt so ein thema.
Nicht umsonst gibt es nix gefährlicheres als die dummheit und gedankenlosigkeit des menschen. 0l
Wenn wir die tierarten zählen wollen, dann fangen wir gscheiter bei den noch bestehenden an.
Bei den ausgestorbenen, von unserer hand, dauerts ein bisserl länger...

Gruss v. Paty und Co.! :hund
 
in der freilandforschung wird bei bruterfolgsuntersuchungen ja auch das eigelege der raben analysiert durch ersteigen der hohen bäume. also so abwegig ist es nicht. die ausrüstung dazu wird es sicher geben. man kommt schliesslich schon bis zum mond, hab ich gehört. :+party:
 
Paty schrieb:
Wir diskutieren hier über eine Massentötung!!!
Und jetzt lasst Euch dieses wort mal ganz langsam, wie ein stück schockolade auf der zunge zergehen und erzählt mir dann noch mal,
Quak!!
In jedem anderen Bundesland werden mehr Vögel geschossen.
Das Wort Massentötung wurde kreiert damit mehr Polemik hinter der Sache ist, weil sonst jeder weitergeblättert hätte.
So Schlagworte im Bildzeitungsstil kommen eben an.

Tam
 
Paty schrieb:
Ich war nie gegen das jagen, das jagen und töten ist das älteste überlebensgesetz überhaupt, und wer behauptet, dass jäger irgendwelche sadistische, blutdrünstige tierquäler sind, der hat nix begriffen.
Wäre schön, wenn noch mehr Leute so denken würden, anstatt das Jagen kategorisch zu verteufeln! :zustimm:

Tam schrieb:
Das Wort Massentötung wurde kreiert damit mehr Polemik hinter der Sache ist, weil sonst jeder weitergeblättert hätte.
So Schlagworte im Bildzeitungsstil kommen eben an.
Hätte man dieselbe Anzahl Vögel „normal jagdlich“ erlegt, würde kein Hahn danach krähen, das stimmt, Tam!

LG
Pere ;)
 
Hätte man dieselbe Anzahl Vögel „normal jagdlich“ erlegt, würde kein Hahn danach krähen, das stimmt, Tam!
hat man, hat man, sogar viel mehr.
 
Hallo Tamborie! :)

Na dann mal zu den fakten, nicht labbern!
Wo? Wo ausser in Deutschland werden sonst noch raben massengetötet?
Sehr interessiert frag!

Gruss v. Paty und Co.! :)
 
Thema: kolkraben: vom aussterben bedroht, oder landplage? (die 2.)

Ähnliche Themen

st68
Antworten
154
Aufrufe
12.794
Ziegenfreund
Z
h8cru
Antworten
3
Aufrufe
290
harpyja
harpyja
H
Antworten
2
Aufrufe
270
Heinier
H
Lutinos
Antworten
5
Aufrufe
1.454
esth3009
esth3009
V
Antworten
2
Aufrufe
560
harpyja
harpyja
Zurück
Oben