kolkraben: vom aussterben bedroht, oder landplage?

Diskutiere kolkraben: vom aussterben bedroht, oder landplage? im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - da der Thread "Massentötung von Rabenvögeln" aus nachvollziehbaren gründen geschlossen wurde hier mal der versuch einer fortsetzung. mal schaun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
südwind,
erkläre mal, was Falknern und Jägern fanatisch ist.

Des Weiteren ist es klar, warum im Internet wesentlich mehr Beiträge zu finden sind, denen zufolge die Rabenvögel harmlos sind. Zum einen liegen all den vielen Artikeln einige wenige Untersuchungen zugrunde, von denen man z.T. nicht einmal weiß, auf wessen Veranlassung sie durchgeführt wurden,
zum anderen wird niemand eine wissenschaftliche Untersuchung in Auftrag geben, um das zu beweisen, was jedem Jäger, Landwirt, Schäfer und ähnlichen, in der Natur arbeitenden Menschen geläufig ist, nur weil ein paar überengagierte Tierschützer eben diese Leute für unglaubwürdig halten.
 
Raven schrieb:
Zum einen liegen all den vielen Artikeln einige wenige Untersuchungen zugrunde, von denen man z.T. nicht einmal weiß, auf wessen Veranlassung sie durchgeführt wurden,
zum anderen wird niemand eine wissenschaftliche Untersuchung in Auftrag geben, um das zu beweisen, was jedem Jäger, Landwirt, Schäfer und ähnlichen, in der Natur arbeitenden Menschen geläufig ist, nur weil ein paar überengagierte Tierschützer eben diese Leute für unglaubwürdig halten.

zum einen würde ich nicht nur mal die auftraggeber dieser viel zitierten untersuchungen kennen lernen, sondern vor allem würde ich mal die ganzen untersuchungsberichte lesen dürfen und nicht immer nur die "angeblichen" erebnisse zu sehn bekommen. ich würde auch vermuten das es im ganzen sicher nicht mehr wie ein, oder 2 halbwegs seriöse untersuchungen angestellt wurden. aber was steht da drin? weiß jemand wo man die mal nachlesen kann?

bis jetzt konnte man ja so ziemlich alle pro-raben-argumente genausogut, oder besser zerpflücken wie die rabenfreunde die argumente der rabengegner.

----> nicht die kolkraben, sondern das schwarzwild tötet lämmer...

zum anderen würde ich gern selber mal so eine untersuchung in auftrag geben. wie macht man das? kostet das geld? wenn ja, dann ist klar wer der auftraggeber dieser viel zitierten raben-entlastenden untersuchungen war. das war der der sonst die entschädigungen an die geschädigten hätte zahlen müssen und das natürlich auf jeden fall verhindern will. oder aber das geld reichte doch nicht aus um eine wirklich seriöse untersuchung anzustellen, und es kam nur ne sporadisch minimale kurzzeitbeobachtung dabei heraus die kaum irgendeine aussagekraft hat.

leider haben die "paar überengagierte Tierschützer" den besseren draht zu den entscheidungsträgern. freizeitpark deutschland sag ich da nur.
es ist ja so verwerflich seinen lebensunterhalt verdienen zu müssen und dann auch noch mit tieren in der natur.
 
südwind schrieb:
ja, um mensch und tier schwerwiegend des mordes zu beschuldigen, bedarf es eindeutiger beweise.
deswegen würde st68 vor gericht nicht bestehen.
eindeutiger beweise bedarf es nicht immer, die hatte ich mal vor gericht, aber die richterin hat sie nicht zugelassen (genauso wie ein sachverständigengutachten das ich beantragt hatte) und folglich konnte ich vor gericht nicht bestehn. woher weißt du das? warst du die richterin?

südwind schrieb:
...stelle ich mich hin und sage, nein, das glaub ich nicht. mein gutes recht. :p
dein gutes recht, aber bleib ein klein wenig mehr bei den tatsachen... und ein paar konkrete argumente wären auch mal ganz schön, nicht immer nur texte zum 100sten mal kopieren.
 
Karin schrieb:
Ich bin weder Besitzer eines Herdenschutzhundes, noch ein Schäfer, doch diejenigen, die solche Hunde im Einsatz haben, können doch nicht alle Lügner sein.
also wer behauptet, das sein herdenschutzhund einzelne schafe/lämmer (und das auch noch selbsständig in abwesenheit des schäfers) separiert, den bezichtige ich ganz offen und öffentlich der lüge. und behaupte jetzt nicht das du das schon mal mit eigenen augen gesehn hättest.

Karin schrieb:
Du hast doch gar keine Herdenschutzhunde, oder ? Wieso sollte ich Dir dann mehr glauben schenken.
aber du glaubst doch immer so gern was im internet zu finden ist?

hier ein seriöser wissenschaftlicher text, mit den erklärungen was ein herdenschutzhund, ein hütehund, und ein koppelhund ist:

http://de.wikipedia.org/wiki/Herdenschutzhund
 
Karin schrieb:
Und bezgl. des Bildzeitungsstil kann ich nur sagen, daß Du Dich scheinbar nun auch hinreissen läßt den sachlichen Weg zu verlassen. Warum ?
danke für die kritik. aber wo ist die stelle wo ich den sachlichen weg verlassen habe? das soll mir nicht noch mal passieren. auf sachliche fragen habe ich doch aber immer auch sachlich geantwortet?
 
südwind schrieb:
wenn st68 in öffentlichen foren, rabenvögel ernsthaft des tötens, seiner kerngesunden schafe bezichtigt, ohne beweisen zu können, dass es raben von anfang an waren, muss er mit zweifeln, vermutungen und kritik rechnen.
was für tiere waren es deiner meinung nach denn, die den anfang gemacht haben, beim töten meiner schafe? ich hoffe doch das meine argumente wenigstens ausgereit haben den fuchs auszuschließen. was bleiben jetzt noch für möglichkeiten offen. das schwarzwild?
 
Regalis schrieb:
es fällt mir auf das es immer das gleiche ist, diese Fanatiker kann man nicht überzeugen da sie nichts als Beweis gelten lassen , verseumen aber selber mal Beweise dafür zu bringen das diverse Tiere etwas nicht getan haben.
das ist schwierig, muß ich zugeben. ich kann ja auch nicht beweisen das füchse meine schafe nicht angreifen, weil sie das eben nicht tun. und meine vermutung das es keine füchse waren weil keine spuren von denselbigen zu finden sind scheint kein eindeutiger beweis zu sein.
 
südwind,
erkläre mal, was Falknern und Jägern fanatisch ist.
ach das stört dich, weil ich danach gefragt habe. na dich stört eh alles an mir. macht nix. :+schimpf


es fällt mir auf das es immer das gleiche ist, diese Fanatiker kann man nicht überzeugen
hier störts dich nicht? dann frag doch regalis.


Des Weiteren ist es klar, warum im Internet wesentlich mehr Beiträge zu finden sind, denen zufolge die Rabenvögel harmlos sind. Zum einen liegen all den vielen Artikeln einige wenige Untersuchungen zugrunde, von denen man z.T. nicht einmal weiß, auf wessen Veranlassung sie durchgeführt wurden.

hmmm, deine logik, nicht meine. zumindest wissen wir, wer hinter den studien steht, die wir hier eingestellt haben, das weisst du doch. akzeptiert, wurden sie nie von dir. auch alles was von meiner seite kommt oder von leuten, die ähnliche anschauungen wie ich vertrete und sicher noch besser bescheid wissen als meine wenigkeit, hast du jede glaubwürdigkeit abgesprochen.
zum anderen wird niemand eine wissenschaftliche Untersuchung in Auftrag geben, um das zu beweisen, was jedem Jäger, Landwirt, Schäfer und ähnlichen, in der Natur arbeitenden Menschen geläufig ist, nur weil ein paar überengagierte Tierschützer eben diese Leute für unglaubwürdig halten.
zuerstmal nennst du uns jetzt als überengagiert. was bist du dann? über oder hypermotiviert, oder wie?
du pauschalierst. jäger haben doch schon studien beantragt. die letzte die ich weiss, lief im landkreis leer. :p sie brachte halt nicht den gewünschten erfolg. obwohl 12000 erschlagene vögel ist auch ein teilerfolg. nur ohne sinn für die rabenvögel und wiesenbrüter, wie die jägerschft selbst zugibt.
auch über schafherden und angriffe auf sie, gibt es studien. sie gefallen dir nur nicht und sind für dich wiederum nicht glaubwürdig. es gibt genauso gut schäfer, die nichts von rabenangriffen berichten können. die sogar erzählen, dass sich rabenvögel bei den schafen niederlassen um ihnen das ungeziefer
wegzupicken.
die lösung heisst sicher nicht:abschiessen. das wäre sehr kurzsichtig.

ich bin leihe und muss mir auch ein bestimmtes bild zurechmalen. aber mein bild sieht nunmal anders aus, als deines.
 
südwind schrieb:
auch über schafherden und angriffe auf sie, gibt es studien. sie gefallen dir nur nicht und sind für dich wiederum nicht glaubwürdig.
benenne bitte mal genau wie die studien hießen, damit ich sie endlich mal genau im wortlaut nachlesen kann. bis jetzt wurden hier immer nur die angeblichen ergebnisse aus zweiter oder dritter hand wiederholt.

südwind schrieb:
es gibt genauso gut schäfer, die nichts von rabenangriffen berichten können. die sogar erzählen, dass sich rabenvögel bei den schafen niederlassen um ihnen das ungeziefer wegzupicken.
es gab auch mal zeiten wo ich nichts von kolkrabenangriffen berichten konnte. und ich hatte auch mal geglaubt das die nur käfer, schnecken, und würmer sammeln (so bis vor 8 jahren). und später hatte ich noch geglaubt das die nur tote oder höchstens mal kranke lämmer annehmen würden (das war so vor 6 jahren).

südwind schrieb:
die lösung heisst sicher nicht:abschiessen. das wäre sehr kurzsichtig.
stimmt, aber regulieren, das wäre ne lösung. oder umsiedlung, nach südwind...
 
benenne bitte mal genau wie die studien hießen, damit ich sie endlich mal genau im wortlaut nachlesen kann. bis jetzt wurden hier immer nur die angeblichen ergebnisse aus zweiter oder dritter hand wiederholt.

nee, ich benenne garnix. das hatten wir alles schon. das rad muss nicht nochmal erfunden werden.
 
südwind schrieb:
nee, ich benenne garnix. das hatten wir alles schon. das rad muss nicht nochmal erfunden werden.
wo hatten wir das (ein link reicht doch)? da war ich bestimmt noch nicht da. ich hab hier auch alles 5 mal erklärt. und hab mich nicht stur gestellt wenn ich was gefragt wurde.
 
südwind schrieb:
klar bist du dafür, ohne gross nachzudenken. du wirst doch dein hobby dir nicht selber streitig machen. :D
Was soll denn der quatsch, geht es hier um Deine starre Ideologie = alle Jäger sind schlechte Menschen?

südwind schrieb:
wer hier wohl fanatischer geprägt ist. deine signatur zeigts ja.
nein Du bist die Einzige hier die voller Fanatismus nichts anderes mehr sieht.
 
Hi Tamborie,
wusste gar nicht das Du Neuerdings alle User bevormundest.
Wie kommst Du dazu??
 
Hoki schrieb:
Hi Tamborie,
wusste gar nicht das Du Neuerdings alle User bevormundest.
Wie kommst Du dazu??
Ich wusste gar nicht das Du Dich hier als Oberlehrer aufspielst!
Prüfung bestanden?
Wie kommst Du dazu?

Ansonsten bitte ich Dich einmal in den Duden zu blättern was Bevormundung heisst. Sowas wirst Du in diesem Thread von mir nicht finden!


Tam
 
Südwind,
südwind schrieb:
Zitat:
südwind,
erkläre mal, was Falknern und Jägern fanatisch ist.

ach das stört dich, weil ich danach gefragt habe. na dich stört eh alles an mir. macht nix.
Das war keine Antwort auf meine Frage.
Ich möchte von dir wissen, was an Falknern und Jägern fanatisch ist.
Hast du etwa keine Antwort darauf oder wars von dir nur so dahingeredet? Oder findest du bei google nichts, was diese deine Meinung unterstützt?
 
Hi Tamborie,
weisst Du wieder mal nicht was Du selber schreibst?
Du tust mir echt Leid.
Wohl etwas einfach strukturiert??
 
Ach ist das schön hier, ich tu Karin leid, Tam tut Hoki leid.
Also ich will jetzt meinen Schnuller :heul:
 
ich bin kein frage-beantwortungsautomat, dagmar. im übrigen, glaub von mir was du willst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: kolkraben: vom aussterben bedroht, oder landplage?

Ähnliche Themen

h8cru
Antworten
3
Aufrufe
292
harpyja
harpyja
H
Antworten
2
Aufrufe
270
Heinier
H
Lutinos
Antworten
5
Aufrufe
1.456
esth3009
esth3009
V
Antworten
2
Aufrufe
560
harpyja
harpyja

Neueste Beiträge

Zurück
Oben