Kollaps bei wellis?

Diskutiere Kollaps bei wellis? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, einer meiner Wellis hatte am Samstag auf einmal (lt. der Beschreibung meines Sohnes) mit ausgebreiteten Flügeln am Käfig gehangen und...

  1. wellyfan

    wellyfan Mitglied

    Dabei seit:
    14. März 2007
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    einer meiner Wellis hatte am Samstag auf einmal (lt. der Beschreibung meines Sohnes) mit ausgebreiteten Flügeln am Käfig gehangen und fiel kurz drauf von der Stange unten auf den Boden der Foliere. Er lag regungslos auf der Seite.
    Ich hab ihn dann kurze Zeit später rausgenommen und mal an ihm getastet, ob ich noch Herzschlag spüre. War aber nichts zu merken. Hab die Beinchen mal bewegt und den Schnabel versucht zu öffnen, ging aber nur ein kleines bisschen. Als ich ihn dann längere Zeit in der Hand hatte und sich nichts mehr tat, haben wir ihn beerdigt.

    Als mein Freund Nachmittags zu uns kam, hat er mir erzählt, dass er al einen Bekannten mit Wellis hatte, den er besuchte und dann sah, dass ein Vogel auf dem Boden regungslos war. Als er ihn fragte, ob er das Tier nicht rausnehmen wolle, antwortete er: Nee, das passiert schon mal. Morgen sitzt der wieder auf der Stange. Er habe es schon öfter erlebt, dass die Wellis tot zu sein scheinen, aber stattdessen nur einen Kollaps haben und sich wieder erholen.

    Jetzt ist es mir schon etwas mulmig. Habe ich unseren Vogel evtl. zu früh beerdigt?

    Kann mir einer dazu etwas sagen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Micky83

    Micky83 Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. März 2009
    Beiträge:
    847
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Über Ohmacht bei Wellensittichen hab ich ehrlich gesagt nich nie etwas gelesen,geschweige denn beobachtet.

    Wenn du bei deinem Welli weder einen Herzschlag noch Atmung gespürt hast,war er besstimmt tot.:traurig::trost:
     
  4. gregor443

    gregor443 Banned

    Dabei seit:
    5. Dezember 2005
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    0
    Kein Grund für Vorwürfe!

    Plötzliche Todesfälle bei Wellensittichen gibt es wie bei anderen Lebewesen auch.

    Mit besten Grüßen

    gregor443
     
  5. Mich@el

    Mich@el Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    3.347
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24837 Schleswig - Schleswig-Hostein
    Auch wenn es ein Schock ist wenn der eigene Welli stirbt, aber Gregor hat da schon recht.
    Einige werden leider nicht alt :(
     
  6. D@niel

    D@niel Guest

    Hallo,
    Das klingt mir ein wenig zu abenteuerlich. Ich muss sagen, dass mir so etwas noch nie untergekommen ist. Mir sind allerdings schon Berichte zu Ohren gekommen, in denen beschrieben wurde, wie Vögel beinah lebendig gegraben wurden, weil die Besitzer dachten, der Vögel seien tot.
    Das sicherste Anzeichen, ob ein Vogel wirklich tot ist oder nicht, ist die Leichenstarre. Nach etwa einer halben bis einer Stunde ist der Körper in der Regel steif.
    Als mir letzte Woche ein Vogel verstorben ist, war ich mir bereits anhand der Lage des Tiere relativ sicher, dass er tot war. Zur Sicherheit ließ ich sie allerdings noch etwas über eine halbe Stunde im Käfig liegen. Beim Herausnehmen hatte die Leichenstarre bereits eingesetzt.
     
  7. rudeGirl

    rudeGirl registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    24. Januar 2006
    Beiträge:
    1.814
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Koblenz
    Tut mir sehr, sehr leid um deinen Wellensittich :trost: Es passiert bei sterbenden Wellensittichen oft, dass sie so schnell sterben. Vermurlich hast du ganz richtig gehandelt.

    Wenn Tiere sterben verlieren die Muskeln auch ihre Funktionsfähigkeit, was meistens zur Folge hat, dass Körperflüssigkeiten auslaufen (Schnabel und Kloake).
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kollaps bei wellis?

Die Seite wird geladen...

Kollaps bei wellis? - Ähnliche Themen

  1. Wellis kämpfen um Stammfutterplatz!

    Wellis kämpfen um Stammfutterplatz!: Hey, meine 4 Wellis haben 2 Fressnäpfe in denen genug platz und Futter ist das alle gleichzeitig Essen können. Allerdings Kämpfen Alle immer um...
  2. Wellis knabbern an Schnürsenkeln. Ist das schlecht?

    Wellis knabbern an Schnürsenkeln. Ist das schlecht?: Hallo eine Kurze frage: in letzter zeit sitzen meine Wellis gerne auf meinem Schuhschrank und knabbern an einem Bestimmten alten zerfleddertem...
  3. Polygame Bisexuelle Wellis?

    Polygame Bisexuelle Wellis?: Hallo ich habe mal eine Frage: Seit kurzem hat sich Piru (Weibchen) Mit dem Pärchen Mina und Momo angefreundet. Sie Füttern sich alle...
  4. Platz an der Ostsee für ein Paar Sperlingspapageien oder Wellis

    Platz an der Ostsee für ein Paar Sperlingspapageien oder Wellis: Hallo :) wir möchten gerne helfen. Vorrangig richtet sich dieses Angebot an alte/ältere und beeinträchtige Sperlingspapageien und Wellensittiche...
  5. Verstehen Wellis Hilfe?

    Verstehen Wellis Hilfe?: Hey und zwar hab ich eine Frage: Ich habe mein Wohnzimmer zwar Wellisicher gemacht, aber manchmal verhäddert sich einer meiner Wellis an einem...