Kollgen gesucht die lust haben mit zu machen !

Diskutiere Kollgen gesucht die lust haben mit zu machen ! im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo liebe Kollgen, ich bin zur Zeit dabei ein Zuchtbuch für denn Senegal A. und seine Unterarten zu gründen. Und möchte auch auf diesem wege...
S

stefanNRW

Neuling
Beiträge
9
Hallo liebe Kollgen,

ich bin zur Zeit dabei ein Zuchtbuch für denn Senegal A. und seine Unterarten zu gründen. Und möchte auch auf diesem wege hier versuchen denn ein oder anderen Kollegen noch zu finden. Denn ich für diese sache begeistern könnte. Wer also interesse hat bzw. Informationen haben möchte wie das ganz genau ablaufen soll, kann sich bei mir melden per PN . Freue mich auf jede Antwort von euch.

Kurz zu meiner Person und wie ich auf die Idee gekommen bin so etwas machen zu wollen, ist ja alles mir arbeit auch verbunden .

Ich heiße Stefan und bin 29 Jahre jung und komme aus Velbert NRW.
Prachtfinken gezüchtet habe ich schon als jugendlicher lange Zeit, musste aber dann wegen Privater gründe meine Zucht aufgeben. Jetzt bin ich aber wieder dabei an zufangen. Bei der suche nach Senegal A. ist mir auf gefallen das es trotz einiger Züchter sehr schwer ist Vögel zu bekommen. Ein Paar hab ich aber schon mal zusammen freu. Hinsichtliche der schwierigkeit überhaupt welche zu bekommen, bin ich auf die Idee gekommen ein Zuchtbuch zu führen mit alle Interessierten Kollegen zusammen. Um zum einen denn Erhalt der Vögel zu sichern in uneren Volieren und zum anderem um helfen zu können bei der Suche nach Blutsfremden material für andere Kollegen.

So das soll es aber erst mal auch gewesen sein von mir.

Gruß

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Stefan

Konntest du nun in der Zwischenzeit ein paar Zuchtkollegen für deine Idee mit dem Zuchtbuch über Senegalamaranten gewinnen?
Welche Arten und Unterarten hast du registrieren können?

Gruss trotolino
 
Hi ihr beiden, ja ich konnte ein Paar Kollegen zu bewegen mit zu machen bei dem Zuchtbuch. Vertreten an Unterarten sind zur Zeit die Nominat Form des Senegal´s (senegala senegala) und der Prachtamarant (senegala ruberrima) als Unterart. Es sind zwar nicht viele Züchter aber ok, besser so als wenn gar keine Kollegen mit machen würden.

Gruß

Stefan
 
Nun Stefan, deine Absicht ist sicher sehr löblich, aber es sind in den letzten beiden Jahren noch genügend gekommen, so das eine Zuchtbuchführung sicher noch nicht notwendig ist.
Erst im August waren wieder viele in Belgien zu kaufen. Anders ist es bei den rubricata, forbesi rara, rara, larvata und vinacea.
Da sieht es im Gegensatz zu den Senegalamaranten sehr schlecht aus.
Ivan
 
Hallo Ivan, was haben die Senegalamaranten denn in Belgien gekostet? In Deutschland ist der Preis ja immer noch sehr hoch. LG Mike
 
Hallo Mike,
so wie ich hörte so um die 120.- Paar. Goldbrüstchen 140.- "Importe" Orangebäckchen auch.
Mitlerweile sind die Vögel im Allgemeinen in Holland und Belgien teurer als bei uns, vor 7 Jahren war es noch umgekehrt.
Auch waren Rotmasken und Auroras da. 4 Paare Rotmasken waren noch da als ich vor 2 Wochen anrief, dito einige Senegalamarantenhähne.
Mein Nachrichtendienst hat nicht funktioniert, sonst wäre ich Anfang September dort gewesen.
Gruß
Ivan
 
Ivan ich weis das immer noch Importe rein kommen, nur wenn ich mal schaue was die Nachzuchten angeht die man kriegt bzw. die einem Angeboten werden schaut es doch sehr mager aus. Und die Tiere die ich gesehen abe wo Sie als Importe rein gekommen sind sahen nicht gut aus. Und dazu kommt noch finde ich, warum erst mit einem Zuchtbich anfangen wenn so gut wie nichts mehr da ist ? Seien wir doch eher froh drüber das wir noch die chance haben frischen Blut zu bekommen um Stämme auf zubauen oder ?
 
Das hatte ich noch nie in Abrede gestellt.
Sonst wären sie wohl auch schon fast verschwunden und für ein Zuchtbuch wäre es dann fast zu spät.
Ivan
 
Hi ihr beiden, ja ich konnte ein Paar Kollegen zu bewegen mit zu machen bei dem Zuchtbuch. Vertreten an Unterarten sind zur Zeit die Nominat Form des Senegal´s (senegala senegala) und der Prachtamarant (senegala ruberrima) als Unterart. Es sind zwar nicht viele Züchter aber ok, besser so als wenn gar keine Kollegen mit machen würden.

Gruß

Stefan

Hallo

Kannst du uns ein paar Angaben zu folgenden Fragen machen , die sicher viele Leser interessieren:

- Wie viele Zuchtkollegen machen mit?
- Wie viele Vögel jeder Art sind im Zuchtbuch gelistet?
- Wie ist die Geschlechterverteilung?
- Wie viele Nachzuchten habt ihr schon zu verzeichnen?


trotolino
 
Hallo

Kannst du uns ein paar Angaben zu folgenden Fragen machen , die sicher viele Leser interessieren:

- Wie viele Zuchtkollegen machen mit?
- Wie viele Vögel jeder Art sind im Zuchtbuch gelistet?
- Wie ist die Geschlechterverteilung?
- Wie viele Nachzuchten habt ihr schon zu verzeichnen?


trotolino

Hallo Stefan

Es scheint, dass es sich bei deinem zuchtbuch um eine etwas grössere datenbank handeln muss, wenn es mit deiner antwort so lange dauert, oder?

gruss trotolino
 
Thema: Kollgen gesucht die lust haben mit zu machen !

Ähnliche Themen

Zurück
Oben