Kolloidales Silber

Diskutiere Kolloidales Silber im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Alternativ zur Chemie? Welche Erfahrungen habt ihr?
Ivan, das von mir oben zitierte paper beweist klar eine Wirlung von Oreganoextrakt und es ist beileibe nicht das einzige.
Bitte liste mir dochmal ein paar der Paper, die keine Wirksamkeit bestätigen konnten. Interessiert mich schon.
 
Silber ist nicht innerlich anzuwenden aber die Oreganopampe soll gegen Kokzidien helfen? Ich glaube fest daran, das die Zeug er gefährlich ist. Darüber ist einige in diesem Forum zu lesen. Kann ja sein ,das der Mist bei Igel, Eidechsen und weiteren armen Tieren, dank Zwangseingabe über das Futter eine Wirkung zeigt, meine Vögel gehen nicht an dieses geruchsintensive Futter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja, wenn man dann noch für 250Gramm über 30.- Euro bezahlen muß, stellt sich doch die Frage, ob das bei größeren Beständen überhaupt sinnvoll ist, vom Glauben an die Wirksamkeit mal ganz abgesehen.
Dafür könnte ich meinen Bestand über Jahre hinweg mit Baycox behandeln, denn dafür bekomme ich über 300ml Baycox.
Das entspricht bei mir dann eine Menge von über 300 Liter Trinkwasser.
Ropa B ist ja auch so eine Oreganopampe, die übers Trinkwasser verabreicht werden soll.
Ist ja auch schon verschiedentlich getestet worden und hier wohl im Forum nachzulesen.
Erinnert mich daher immer sehr an das Medikament gegen das Sissysyndrom.
Ivan
 
Der "Mist" zeigt nachweislich Wirkung bei Eimeria befallenen Vögeln -siehe zitiertes Paper-. Ich bin weit davon entfernt, das als Wunder oder Allheilmittel darzustellen, wohl aber als eine einzelfallabhängig mögliche Alternative bei schwachem Befall, zur Vorbeugung oder bei Problemen mit der Verträglichkeit der klassischen Therapeutika.
Wenn du mich also schon angreifen willst, dann mach dir wenigstens die Mühe, meine Aussagen vorher zu verstehen - sofern Deine intellektuelle Kapazität das überhaupt zulässt.
Der Vergleich mit kolloidalem Silber hinkt, da jenes bei oraler Gabe nachgewiesenermassen kene, der Oreganoextrakt jedoch Fallabhängig eine Wirksamkeit hat.
Auf mögliche Akzeptanzprobleme habe ich ebenso hingewiesen, wie auch nachweisliche therapeutische Erfolge.


Und um den Ball zurückzugeben: zeigt das nicht, dass ich alternativen Heilmethoden gegenüber prinzipiell offen bin? Und Du? Kolloidales Silber, das oral nachweislich unwirksam ist hochloben, einen Pflanzenexrakt mit wesentlich harmloserem Nebenwirkungsprofil (bei angemessener Dosierung!) und nachgewisener Sinnhaftigkeit in ausgesuchten Fällen dagegen strikt zu verdammen.....wie passt das zusammen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Rechtliche Konsequenzen" unter Vogelzucht-Kollegen???
Bei allem Respekt, aber ich hoffe sehr, dass es mit unserem Hobby noch nicht ganz so weit gekommen ist!!
Es ist schlimm genug, dass Leute ohne Arbeit alles und jeden verklagen, aber unter Vogelzüchtern sollte dies doch hoffentlich ausbleiben oder?:bier:

Diese Dissertation (ab S. 62) scheint einer signifikanten Wirksamkeit der Oreganomittelchen gegen diverse Krankheits-Erreger entgegenzusprechen, allerdings ging es hier um Schweine und Kokzidien wurden, wenn ich mich nicht verguckt habe, nicht betrachtet.

Ingo, was sagst Du als Fachmann zu diesen Aussagen hier, ätherische Öle, Vitamine und Salze gegen Würmer, Kokzidien und Bakterien, kann das Deiner Meinung nach wirklich funktionieren?
Mittel gegen fast alles Teil 1 Teil 2

Da das Thema KS sowieso zunehmend zweckentfremdet wird:
Wer ist denn am Samstag auf der AZ-Bundesschau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Silber ist nicht innerlich anzuwenden aber die Oreganopampe soll gegen Kokzidien helfen? Ich glaube fest daran, das die Zeug er gefährlich ist. Darüber ist einige in diesem Forum zu lesen. Kann ja sein ,das der Mist bei Igel, Eidechsen und weiteren armen Tieren, dank Zwangseingabe über das Futter eine Wirkung zeigt, meine Vögel gehen nicht an dieses geruchsintensive Futter.

keiner hier hat geschrieben, daß " der Mist " bei Igeln angewendet werden soll .Oder ist mir da etwa in den letzten 40 Jahren was entgangen?
Mit einer Zwangseingabe bei Igel beißt man auf Granit- was er nicht mag , frißt er nicht. Eher verhungert er .

Hier sind leider sachlich geführte Diskussionen für einige ein echtes Problem . Schade, daß das Thema Kokzidien im " Streit" so versickert .
Weiter machen - so kocht sich eben jeder wieder sein eigenes Süppchen... zum Nachteil der Vögel .

Einfach bescheuert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der "Mist" zeigt nachweislich Wirkung bei Eimeria befallenen Vögeln -siehe zitiertes Paper-. Ich bin weit davon entfernt, das als Wunder oder Allheilmittel darzustellen, wohl aber als eine einzelfallabhängig mögliche Alternative bei schwachem Befall, zur Vorbeugung oder bei Problemen mit der Verträglichkeit der klassischen Therapeutika.
Wenn du mich also schon angreifen willst, dann mach dir wenigstens die Mühe, meine Aussagen vorher zu verstehen - sofern Deine intellektuelle Kapazität das überhaupt zulässt.
Der Vergleich mit kolloidalem Silber hinkt, da jenes bei oraler Gabe nachgewiesenermassen kene, der Oreganoextrakt jedoch Fallabhängig eine Wirksamkeit hat.
Auf mögliche Akzeptanzprobleme habe ich ebenso hingewiesen, wie auch nachweisliche therapeutische Erfolge.

Und um den Ball zurückzugeben: zeigt das nicht, dass ich alternativen Heilmethoden gegenüber prinzipiell offen bin? Und Du? Kolloidales Silber, das oral nachweislich unwirksam ist hochloben, einen Pflanzenexrakt mit wesentlich harmloserem Nebenwirkungsprofil (bei angemessener Dosierung!) und nachgewisener Sinnhaftigkeit in ausgesuchten Fällen dagegen strikt zu verdammen.....wie passt das zusammen?

Es wurde weder von dir, noch von anderer Seite ausprobiert. Bei mir hat das Silber schon zweimal geholfen. Man muß es nur nicht gegen Kokzidien einsetzten, da wird es nicht wirken, aber gegen Krankheitszeichen die auch von einem Tierarzt nicht beantwortet werden können, kann es schon mal einen Versuch wert sein. Meine beiden Schwarzbrustzeisige fliegen wieder mit ihren Kumpanen zusammen und das zählt für mich.

Beste Grüße segalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ingo, was sagst Du als Fachmann zu diesen Aussagen hier, ätherische Öle, Vitamine und Salze gegen Würmer, Kokzidien und Bakterien, kann das Deiner Meinung nach wirklich funktionieren?
Mittel gegen fast alles Teil 1 Teil 2
:D
Ruf dein Labor an, spreche mit dem Leiter, überzeuge ihn von der Notwendigkeit und seiner Mithilfe.
Lass ein Antibiogramm erstellen, mit dem Wundermittelchen, in einer Dosierung wie sie empfohlen wird, bei den erwähnten Erregern/Keimen :D
Und dann lasse dir das Antibiogramm zuschicken.... und staune :hahaha:
Ich glaub dann gibt "ER" Ruhe!
 
Ropa B auf Oreganobasis ist hier schon als Wundermittel vor 5 Jahren durchgefallen.
Dann tauchte einige Jahre später "K" auf, welchem die gleichen enormen Heilkräfte nachgesagt wurden.
Nehmen wir doch einfach mal den Ernstfall....einen starken Kokzidienbefall, sprich eine Kokzidiose:
1. Gruppe setzt "K" ein..
2. Gruppe setzt Baycox ein
Welche Gruppe wird mindestens 90% der Vögel nach ein paar Tagen als geheilt einstufen?
Welche Gruppe wird 90% der Vögel in die Tonne kloppen können.
Dann wäre der Beweis in jedem Fall erbracht, alles andere ist reine Spekulation und der "Glaube, der Berge versetzen kann".
Also, Freiwillige vor!
Ich mache aber nicht mit!
Ivan
 
Ich auch nicht... weder mit dem einen noch mit dem anderen.
Ich bin froh wenn ich DAS nicht brauche :zustimm:
Aber dankbar das es das eine gibt :~
 
Ropa B auf Oreganobasis ist hier schon als Wundermittel vor 5 Jahren durchgefallen.
Dann tauchte einige Jahre später "K" auf, welchem die gleichen enormen Heilkräfte nachgesagt wurden.
Nehmen wir doch einfach mal den Ernstfall....einen starken Kokzidienbefall, sprich eine Kokzidiose:
1. Gruppe setzt "K" ein..
2. Gruppe setzt Baycox ein
Welche Gruppe wird mindestens 90% der Vögel nach ein paar Tagen als geheilt einstufen?
Welche Gruppe wird 90% der Vögel in die Tonne kloppen können.
Dann wäre der Beweis in jedem Fall erbracht, alles andere ist reine Spekulation und der "Glaube, der Berge versetzen kann".
Also, Freiwillige vor!
Ich mache aber nicht mit!
Ivan

:+klugsche
5.8 Kikuyus ( teils 5 Jahre und älter ) + 0.3 Senegal + diverse Exoten = alle leben heute noch und sind putzmunter. Sie haben auch den gestrigenStress durch das wechseln der gesamten Grün-deko problemlos überstanden - Kot hat sich deutlichst gebessert -.
Neue Kotprobe erst am Montag.
Dosierung für kleine Exoten und Brillen ( ca 8 - 12 Gramm Gewicht ): 1 Liter Wasser + 1ml Baycox 2,5 . Sämtliche Trink- und Badegefässe entfernt , kein Obst .

@ tiffani:
der Tip mit der Dekofirma war klasse: große Blätter, dichte,lange Stücke :beifall::


DSC00051fcc.jpgDSC00046fcc.jpg
 
Naja, was "Siggi" da getestet hat ist ja murks.
Der weiß ja nicht mal was sein Vögel haben/hatten...von daher ist die Aussage "...hat nicht geholfen." nicht verwertbar :+keinplan

Der Einzige der hier einen wirklich glaubhaften Test hinlegen könnte wäre Plassco.
Da er inzwischen weiß, wie man Dreck und Luft von Oozysten unterscheidet :D, und das entsprechende Mikro hat :zustimm:
Jetzt braucht er nur noch eine schöne saftige Kokzidiose, bei einem Vogel den er doppelt und dreifach hat. Was ich ihm natürlich nicht wünsche :nene:
Das wäre dann mal eine brauchbare Aussage, auf die Halter von Kleinvögel bauen könnten.
Ob die dann aber diesen Futterzusatz akzeptieren würden?
Ob sich dafür die Geldausgabe lohnt?

@ Rasti
Gott sei Dank :)
Obwohl sich Baycoxschäden auch noch später manifestieren können. Da hat Siggi uneingeschränkt Recht, man muss auf der Hut sein. Ich hoffe das die Probe positiv ausfällt, im Sinne von negativ ;)
OT
Ich hoffe die Pflanzen sind nicht nur schön groß, sondern überleben auch den anstehenden Waschgang.
Oder hast du sie schon einmal gewaschen?
 
die Deko ist neu !!! !Vor 3 Wochen vom Hersteller bekommen. Die alte ( 2 Jahre alt ) habe ich entsorgt. Sah richtig gewöhnungsbedürftig aus .Wer weiß was da noch so rum schwirrte . Von Kokzidien über ........
 
Hallo

Hatte vor ein paar Tagen ein Erlenzeisig Weibchen mit einem Entzündeten Auge habe drei Tage lang einen Tropfen Kolloidales Silber Wasser in das Auge getropft schon nach der ersten Behandlung am nächsten Tag war eine Besserung zu sehen. Heute fehlen nur noch Federn rund ums Auge sonst scheint alles inordung zu sein.
 
Hi Seb,

hast du es unverdünnt getropft oder hast du es vorher im Verhältnis gemischt wie für das Trinkwasser?

Gruß
 
Thema: Kolloidales Silber

Ähnliche Themen

L
Antworten
9
Aufrufe
1.560
esth3009
esth3009
G
Antworten
37
Aufrufe
13.563
Gabriel
G
Katzenfreundin
Antworten
1
Aufrufe
2.637
charly18blue
charly18blue
A
Antworten
12
Aufrufe
11.239
IvanTheTerrible
I
Zurück
Oben