Kolloidales Silber

Diskutiere Kolloidales Silber im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Alternativ zur Chemie? Welche Erfahrungen habt ihr?
Falsch. Es ist ein umumstössliches Gesetz: Keine Wirkung ohne Nebenwirkung.
Und die PK von kolloidalem Silber ist so lausig, dass es nie eine Medikamentenzulassung bekäme.
Argyrie generell und argyrosen im Speziellen sind irreversible Nebenwirkungen, die nach mehrfachem Gebrauch in wirksamer Dosierung auftreten können.
Kolloidales Silber kann ebensowenmig wie Antibiotika zwischen der "guten" Darmflora und den "bösen" Pathogenen unterscheiden.
es ist zudem ein Märchen, dass es keine Resisitenzen gibt und Mehrfache Gabe keine fördert.
Silberresistenzen wurden zB schon häufig bei der Bakterienflora von Wasserfiltern festgestelltm aber auch bei mit Silber behandelten Brandverletzungen. Im Zuge der Entwicklung silber-resistenter Keime 1976 starben zB von 15 Infizierten Patienten 13 an einer Sepsis, die durch einen silberresistenten Stamm von Enterobacter cloacae bedingt war. Silberresistenzen fördern leider auch gleichzeitig Antiobiotikaresistenzen und können wie diese über Plasmide zwischen verschiedenen Bakterienstämmen ausgetauscht werden. An dieser Stelle möchte ich auch darauf hinweisen, dass das Silber im Zahnamalgam ebenfalls zu Resistenzen führen kann (glaube ich für enterobacter spec nachgewiesen).
Währen ektopische Anwendungen bwährt sind und eine lange Historie haben, ist die innere Anwendung umstritten. Nur Mengen, die ein hohes Argyroserisiko ion sich tragen, scheinen überhaupt eine Wirkung zu haben.
Die FDA hat zB 1999 entschieden, dass kolloidales Silber in den USA nicht als sicheres Produkt angesehen werden kann ("... are not generally recognized as safe and effective and are misbranded.") Die FDA schreibt ferner: ("Colloidal Silver Products: These products are promoted as alternatives to antibiotics intended for serious infectious diseases. They also are promoted to protect against anthrax. Colloidal silver is completely ineffective. It is marketed for use by children and can cause severe adverse consequences, including argyria (blue-gray discoloration of the skin caused by the ingestion of silver). This condition is irreversible."
Argyrosen können auch in inneren Organen wie Leber, Nieren und Milz vorkommen und beeinträchtigen dann auch das Wohlbefinden. Silber gilt auch als Risiko für fetale Missbildungen.


Also bitte nicht unkritisch als Wundermittel und nebenwirkungsfrei hinnehmen.
In einer wirksamen Dosierung sind potentiell ernste Nebenwirkungen möglich.

Von den tausenden Seiten Google kann sich ja jeder seine, ihm passende Seite, raussuchen. Eigen Erfahrungen nehme ich einfach an, keine!
 
Von den tausenden Seiten Google kann sich ja jeder seine, ihm passende Seite, raussuchen. Eigen Erfahrungen nehme ich einfach an, keine!

Genau denn dann hau ich den wieder raus...eigenerfahrung wär mir wichtiger wie die tausend verschiedenen wissenschaften in google


Kolloidales Silber wirkt wie ein Breitspektrum-Antibiotikum und tötet einzellige Parasiten. Parasitäre Keime benötigen für ihren Sauerstoffwechsel ein bestimmtes Enzym. Dieses Enzym wird von Kolloidalem Silber außer kraft gesetzt. Die parasitären Einzeller sterben, während die nicht parasitären (also die "guten" Darmbakterien) weitgehend unbehelligt bleiben. Das unterscheidet Silberkolloid von Antibiotika, das wahllos alle ikroorganismen abtöten, also auch die gesundheitsfördernden.

Interessant ist, daß Silber der einzige Stoff ist, der selbst in größten Mengen nicht toxisch auf den Organismus wirkt. Kolloidales Silber tötet also Vielzahl von Mikroben, Pilzen und Viren ab, jedoch nicht die Enzyme der Haut oder andere "freundliche Bakterien".
 
Nebenwirkungen sind kaum bekannt und auch Wechselwirkungen wurden bisher nicht bestätigt. Weder körperliche Enzyme noch der Magen werden von kolloidalem Silber beeinträchtigt. Da kolloidales Silber schon vor 1938 seinen medizinischen Stellenwert hatte, hat es die recht streng urteilende FDA ( US Food and Drug Administration), also die amerikanische Zulassungsbehörde für Arzneimittel, für diejenigen Anwendungen gestattet, für die es damals eingesetzt wurde. Damit hat auch diese weltweit renommierte Institution die langjährigen Erfahrungen mit kolloidalem Silber berücksichtigt.


Kolloidales Silber wird sich nicht im Köper anreichern. Da die Silberteilchen höchstens eine Größe von 18 Atomen (lt. Buchautor Dr. Pies) haben sind sie absolut nierengängig, werden also auf normalem Wege wieder ausgeschieden.

Immer wieder verwirrend in der Diskussion um die angebliche Gefahren von kolloidalem Silber ist die Tatsache, daß Autoritäten genauso wie selbsternannte Gesundheitswächter zwar von harmlosem kolloidalem Silber sprechen, aber gefährliche Silbersalze und -proteine usw. meinen oder auch schwarze Schafe unter den Anbietern, die Silbersalze oder Silberproteine als kolloidales Silber verkaufen.

In Amerika wurde in den 20er, 50er und 60er JahrenMenschen mit Silbersalzen und Silberproteinen behandelt, und einge davon bekamen davon eine graue Haut (Argyrie). Seit es möglich ist, reines Sielberkolloid elektrolytisch herzustellen, ist kein weiterer Argyrie-Fall bekannt geworden.
 
Kolloidales Silber wird sich nicht im Köper anreichern. Da die Silberteilchen höchstens eine Größe von 18 Atomen (lt. Buchautor Dr. Pies) haben sind sie absolut nierengängig, werden also auf normalem Wege wieder ausgeschieden.
Auszug:
Bei kolloidalem Silber handelt es sich um ultrafeine Partikel von elementarem Silber (Nanosilber) oder auch von schwerlöslichen Silberverbindungen bzw. deren flüssige Dispersionen. Für letztere werden synonym die Begriffe Silbersol und Silberwasser benutzt. Silberkolloiddispersionen bzw. Silbersole sind von Lösungen löslicher Silbersalze zu unterscheiden. Die Kolloidteilchen sind zwischen 1 und 100 nm groß.

Auszug:
Bekannt ist, dass die aus verschiedenen Silberverbindungen freigesetzten Silberionen die lebende Zelle auf unterschiedliche Weise schädigen können. Auf diesem Mechanismus beruht die antimikrobielle Wirkung von Silber.
Eine besondere Situation stellt sich für Nanosilbermaterialien dar. Zwar beruht die antibakterielle Wirkung von Nanosilberpartikeln ebenfalls auf der Freisetzung von Silberionen. Aufgrund des sehr großen Oberflächen-Volumen-Verhältnisses und der Besonderheiten des Verhaltens im Körper ergeben sich möglicherweise zusätzliche Wirkmechanismen.
Silber in einer Nanoformulierung kann außen an die Zelle angelagert wirken, aber auch biologische Barrieren durchdringen und in die Zelle eindringen. Diese intrazellulären Nanosilberpartikel bilden ein Depot, aus dem kontinuierlich Silberionen freigesetzt werden.

Depot ;)
 
Auszug:
Bei kolloidalem Silber handelt es sich um ultrafeine Partikel von elementarem Silber (Nanosilber) oder auch von schwerlöslichen Silberverbindungen bzw. deren flüssige Dispersionen. Für letztere werden synonym die Begriffe Silbersol und Silberwasser benutzt. Silberkolloiddispersionen bzw. Silbersole sind von Lösungen löslicher Silbersalze zu unterscheiden. Die Kolloidteilchen sind zwischen 1 und 100 nm groß.

Auszug:
Bekannt ist, dass die aus verschiedenen Silberverbindungen freigesetzten Silberionen die lebende Zelle auf unterschiedliche Weise schädigen können. Auf diesem Mechanismus beruht die antimikrobielle Wirkung von Silber.
Eine besondere Situation stellt sich für Nanosilbermaterialien dar. Zwar beruht die antibakterielle Wirkung von Nanosilberpartikeln ebenfalls auf der Freisetzung von Silberionen. Aufgrund des sehr großen Oberflächen-Volumen-Verhältnisses und der Besonderheiten des Verhaltens im Körper ergeben sich möglicherweise zusätzliche Wirkmechanismen.
Silber in einer Nanoformulierung kann außen an die Zelle angelagert wirken, aber auch biologische Barrieren durchdringen und in die Zelle eindringen. Diese intrazellulären Nanosilberpartikel bilden ein Depot, aus dem kontinuierlich Silberionen freigesetzt werden.

Depot ;)


Schöne Eigenerfahrung....dann steign wir wieder auf das nebnwirkungsfreie Baytril um
 
Als Wissenschaftler glaube ich den Publikationen, die in Peer reviewed Journals erschienen sind. Zumindest dann, wenn alle das selbe sagen.
Zum kolloidalen Silber ist die Lage eindeutig und wird keineswegs kontrovers diskutiert.
Ich fasse nochmal zusammen, was die Schulwissenschaft als Stand der Dinge ansieht:
Ektopisch gut antibakteriell wirkend.
Reistenzen treten jedoch mit ähnlicher Häufigkeit auf, wie bei Antibiotika und folgen auch ähnlichen genetischen Mechanismen.
Orale Wirksamkeit bisher mit wissenschaftlichen Methoden trotz mehrerer umfangreicher Studien nicht belegbar.
Nebenwirkungen: Argyrie, Argyrosen, Schleimhautschädigungen, Missbildungen bei Feten.

Das ist hiermit genannt.
Man kann bei ektopischer Anwendung gute Erfahrungen machen..ist ja schliesslich alt bewährt.
Bei systemischer Anwendung glaube ich dem Ergebnis nur, wenn es eine Negativkontrolle gibt, da sich in allen Studien keine signifikante Wirksamkeit nachweisen liess.
Es sei denn, man knallt soviel rein, dass man gleich blau anläuft.

Also jeder, wie er mag. Aber es gibt halt Dinge, die man wissen und nicht ignorieren sollte.
Nebenwirkungen verschiedener Methoden sind natürlich im Einzelfall gegeneinander abzuwägen. Zu beachten ist, dass die ernsteren Nebenwirkungen kolloidalen Silbers, wenn sie denn einmal eingetreten sind, so gut wei immer irreversibel sind.

Ich selber verwende kolloidales Silber bei der Behandlung von Biss- und Brandwunden sowie Wundnähten bei Reptilien mit ganz gutem Erfolg. Wenngleich die Fälle selten sind und ich daher keine gute Statistik habe, sehe ich aber keinen Unterschied zu anderen Behandlungsmethoden.

Ich wiederhole zum Schluss nochmal mein offenbar von manchen - die dennoch offenbar die FDA als Autorität anerkennen- überlesenes FDA Zitat:
("... are not generally recognized as safe and effective and are misbranded.") Die FDA schreibt ferner: ("Colloidal Silver Products: These products are promoted as alternatives to antibiotics intended for serious infectious diseases. They also are promoted to protect against anthrax. Colloidal silver is completely ineffective. It is marketed for use by children and can cause severe adverse consequences, including argyria (blue-gray discoloration of the skin caused by the ingestion of silver). This condition is irreversible."
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Eigenerfahrung....dann steign wir wieder auf das nebnwirkungsfreie Baytril um
Stimmt, da macht es schon deutlich mehr Sinn Texte aus Internetseiten zu kopieren, welche ich bestenfalls mit "esotherische Quacksalberei" umschreiben würde.

Da kolloidales Silber schon vor 1938 seinen medizinischen Stellenwert hatte, hat es die recht streng urteilende FDA ( US Food and Drug Administration), also die amerikanische Zulassungsbehörde für Arzneimittel, für diejenigen Anwendungen gestattet, für die es damals eingesetzt wurde. Damit hat auch diese weltweit renommierte Institution die langjährigen Erfahrungen mit kolloidalem Silber berücksichtigt.
Silver has some appropriate medical uses, such as medicines, bandages, and dressings used to treat burns, skin wounds, or skin infections, and as medicines used to prevent the eye condition called conjunctivitis in newborn infants. However, there are no legally marketed prescription or over-the-counter (OTC) drugs containing silver that are taken by mouth. Quelle: Consumer Advisory • FDA - US Food and Drug Administration

Letztlich bleibt zudem die Einschätzung des Bundesinstitut für Risikobewertung.
 
Dann werde ich mal die Vögel beobachten! Vielleicht wird ja der eine oder andere Grau im Gefieder. Ich finde bestimmt noch einen Ahnungslosen, dem ich den oder die Vögel, als Neumutation andrehen könnte, natürlich ohne finanzielle Interessen. Andere Bestrahlungen und Chemikalien wurden oder könnten ja laut Google, erfolgreich eingesetzt werden. :nene:

PS: Den Schwarzbrustzeisigen geht es auf jeden Fall stündlich besser. Anwendung: GASTRARCTIN", 2 Tr. auf ein Trinkröhrchen. :trost:
 
Gastrarctin-N:
Inhaltstoffe Gastrarctin N Tropfen, 1 ml:
Silber, kolloid - 2,5 mg

Da steht was von 2,5mg Silber pro ml der Lösung, also wie viel ppm?
1ml = 1g
1g = 1.000 mg
1l = 1000g = 1.000.000 mg

2,5 mg Silber pro 1.000.000 mg Wasser = 2,5 ppm auf 1 Liter
2,5 mg Silber pro 1.000 mg = 2.500 ppm auf 1ml

Das Zeug ist also ganz schön hoch dosiert/sehr ergiebig oder? Gibst Du das auch pur oder habe ich mich nur verlesen?
 
Wer Blau oder Grauflügelzeisige habn will muss gut dosieren:)
 
Ich habe auf Anraten eines bekannten Kreuzschnabelzüchters einen Versuch mit dem Silber gemacht. Ich benutzte aber das einzig legale Mittel: "GASTRARCTIN" 30 ml Flache! Auf 1 Ltr. Wasser gab ich 5 Tropfen, 7 Tage lang. Es wurde bei meinen Neuweltzeisigen eingesetzt. Es wurde ein sehr guter Kot abgesetzt, auch erholten sich einige Vögel sehr schnell. Die Vögel litten unter Darmstörungen, die sich mit Schwanzwippen und anderen nicht normalen optischen Erscheinungen zeigten. Nach der Behandlung, hatte sich das Befinden der Vögel verbessert. Eine Kotprobe beim Tierarzt, konnte als Negativ betrachtet werden. anzumerken ist, das in dem Mittel noch Kamille und Pfefferminze enthalten sind. Geschadet hat es nicht! Man kann es meiner Meinung nach ruhig anwenden, wenn andere Mittel nicht oder nur noch unzureichend wirken. Auch könnte ich mir vorstellen, dass durch das Mittel eine gewissen Reinigung stattfindet.
Man sollte aber auf jeden Fall seinen Tierdoktor fragen! Ich kann also über diese Thema mitreden, bei den Vorschreibern, inkl. Dr. Lampe, ist das nicht unbedingt zu erkennen gewesen.
Zum Nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Kolloidales_Silber

Für alle die keine Lust haben den teilweise geistigen Dünnschiss noch einmal zu lesen.
 
Schöne Eigenerfahrung....dann steign wir wieder auf das nebnwirkungsfreie Baytril um
Ich würd mir wegen Baytril keine Gedanken mehr machen...

Ich würd mir lieber überlegen was ich demnächst gebe wenn Batryl nicht mehr hilft, und ich ja nicht mal weiß was meine Vögel haben 8)
Da brauch ich auch kein Silber geben, bzw. da kann ich auch eine Aspirin schlucken (lassen) :zustimm:
 
Ich würd mir wegen Baytril keine Gedanken mehr machen...

Ich würd mir lieber überlegen was ich demnächst gebe wenn Batryl nicht mehr hilft, und ich ja nicht mal weiß was meine Vögel haben 8)

Dann gehen wir zu einem angesagten Reikimeister, oder wir fragen das Orakel.
Aber selbst wenn das nicht hilft, bleibt uns zu guter Letzt noch ein Ausweg..........Dr. Lampe, der Google-Arzt ihres Vertrauens.

Tam
 
-----Schwarzbrust besser -----Schwarzbrust besser----

Für Interessierte: Den Schwarzbrustzeisigen geht es nach zwei Tagen wirklich sehr gut. Nachdem um 7.00 Uhr die Beleuchtung in der Box anging, flogen beiden Vögel eine Runde und tranken und frassen. Das war gestern noch nicht der Fall. Was die Vögel nun wirklich an Krankheiten oder Mißempfindungen haben, kann ich nicht sagen, ist aber auch egal. Da solche Fälle immer vor oder am Wochenende auftreten, ist es mit dem Silber auf jeden Fall einen Versuch wert. Der Tierarzt hätte auf die Schnelle auch nur Baytril verschrieben. (Scheint so, als ob die auch nur noch dieses Medikament mitgeben.) Habe das Silber jetzt zum zweiten mal bei Zeisigen angewendet und ich kann nur sagen: "Das war Spitze" :dance:

PS: Auch vogelkundliche Tierärzte sind keine Hellseher, manchmal kann man, wenn gewissen Vorkenntnisse erworben wurden, seine Vögel auch so heilen oder zumindest soweit bringen, dass eine evtl. Tierarztvorstellung, ohne Gefahr für die Gesundheit der Vögel, möglich ist. Wenn wir mit Bauchdruck und ähnlichem zum Dr. müssen, bekommst du in den letzten Jahren Omeprazol in die Hand gedrückt, nach zwei Wochen fängt der liebe Dr.dann evtl. an, dich richtig zu untersuchen.

------- Wer heilt, hat recht ------ :zustimm:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenn ich ein ungutes Bauchgefühl habe, weil Ursache unbekannt, freut es mich das es den Kleinen gut geht :bier:
Ich hoffe das es so bleibt. Wer heilt hat recht... ja, habe ich früher auch gesagt. Bis mich einige Jahre später der Histologe eines besseren belehrte :D Pass also gut auf auf die Kleinen.

Das Ärzte oft gerne immer ein Medi ihrer Wahl verschreiben, stimmt, im Humanbereich wie im Veterinärbereich.
Durch die Anitbiogramme die ich immer vorliegen habe, sehe ich aber das es noch genügend andere Wirkstoffe gibt, die in Frage kommen.
Noch ist also Luft... je nach Befund natürlich, so das man endlich aufhören sollte Baytril wegen jedem Sch... zu geben.
Schönes WE @ al :0-
 
Weis vielleicht jemand Genaueres,warum sich bei Mismut
bzw. Unwohlsein die Vögel wehement über eine
Gabe von Rainfarn gierig stürzen, was auch zu helfen
scheint? Wohlgemerkt nach längerer Abstinenz von Rainfarn.
Übrigens: Seit derartigen Erfahrungen biete ich ganzjährig
Rainfarn an.
Ich wollte diese Frage mal aufwerfen, nachdem in diesem
Thema auch die Rede von Mismit und Unwohlsein vorkam.
Gruß Georg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachtrag zu Silber: Auf der ICC hatte ich die Gelegenheit mit einen bekannten Futtermittelhändler und Züchter und zwei weiteren Kollegen über Silber und seine Anwendung zu sprechen. Ich hörte nur positive Berichte. Bevor man die Welt der Wissenschaften bemüht, sollte man in der Vogelhaltung seine eigenen Erfahrungen machen. Abschreiben ist ein wenig einfach.
 
Ich würd mir wegen Baytril keine Gedanken mehr machen...

Ich würd mir lieber überlegen was ich demnächst gebe wenn Batryl nicht mehr hilft, und ich ja nicht mal weiß was meine Vögel haben 8)
Da brauch ich auch kein Silber geben, bzw. da kann ich auch eine Aspirin schlucken (lassen) :zustimm:

Wenn du etwas langsamer lesen würdest...habe einige beispiele bzw ich auch vom Tierarzt diagnosen erhalten,
fing an über Dermatophyten...oder bakterielles wo der tierarzt wie segalk schön sagte der erste griff zu baytril war,
also meine erfahrungen die ich mit einer Tierheilpraktikerin und Katznzüchterin machte wussten wir auch diagnosen,
aber ich habe keine lust hier alles zu erörtern bis es der letzt auch versteht!!!

P.S. Ist es mir auch wurscht was andere nehmen...keinem wird was aufgezwungen!!!
 
Thema: Kolloidales Silber

Ähnliche Themen

L
Antworten
9
Aufrufe
1.604
esth3009
esth3009
G
Antworten
37
Aufrufe
13.645
Gabriel
G
Katzenfreundin
Antworten
1
Aufrufe
2.656
charly18blue
charly18blue
A
Antworten
12
Aufrufe
11.264
IvanTheTerrible
I
Zurück
Oben