Koloniebrut bei Nymphen?

Diskutiere Koloniebrut bei Nymphen? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, hat jemand Erfahrung mit Koloniebrut? Ich hab 3 Paare in einer Voliere. 2m L x 1m Bx 2,1m H ist das Schutzhaus und 4m L x 1m B x 2m H...
Anni

Anni

Foren-Guru
Beiträge
993
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit Koloniebrut?

Ich hab 3 Paare in einer Voliere. 2m L x 1m Bx 2,1m H ist das Schutzhaus und 4m L x 1m B x 2m H ist der Freiflug.
2 Paare sind fleißig am schmusen und kraulen und 1 Paar hat schon gepuschelt. Das dritte Paar guckt sich alles genau an, aber das wars dann, sind aber immer zusammen.
Aufgrund der Nistkastengröße könnte ich aber nur 3 Kästen aufstellen.
Würde das gutgehen oder soll ich es lieber bleiben lassen?
 
Hallo Anni

Persönliche Erfahrung mit Kolonienbrut habe ich nicht. Wenn sich
beide nichtbrütenden Nymphen gut verstehen, reicht das beiden . Auch in der Natur haben nicht alle Vögel Junge.
 
Mönchssittiche sind als Koloniebrüter bekannt, bei Nymphen funktioniert es eigentlich gut wegen ihrem friedlichen Wesen. Jedoch musst Du aufpassen, wenn Wellensittiche oder andere Arten dabei sind, die können die Jungen schwer verletzen oder sogar töten. Dasselbe gilt für eifersüchtige Artgenossen.
Zur Brut die Paare am besten isolieren, da macht man nie was falsch, dann haben sie die nötige Ruhe.
 
Hallo Stefan,

ich hab keinen Platz zum isolieren, sonst hätte ich es ja getan.
Die Nymphen sind allein in der Voliere, ich halte alle Arten einzelnd, den Kampf in der Gemeinschaftsvoliere hab ich schon mitgemacht.
Ich werde es mal ausprobieren, mehr als schiefgehen kann es nicht.
 
Ich werde es mal ausprobieren, mehr als schiefgehen kann es nicht.

Schon, aber ob wenn es wirklich Zoff gibt mit allem drum und dran, ob es das wirklich wert wäre...ich würde mir den möglichen Anblick von Mord und Todschlag ersparen, aber es muss ja nicht schiefgehen. So brutal sind Nymphen nicht, aber es besteht halt ein Restrisiko.
 
Thema: Koloniebrut bei Nymphen?

Ähnliche Themen

Anni
Antworten
4
Aufrufe
1.195
Rolf Nübel
R
K
Antworten
34
Aufrufe
4.705
Mich@el
Mich@el
Claudia36
Antworten
9
Aufrufe
1.670
Waldfrau
W
S
Antworten
9
Aufrufe
1.358
Mich@el
Mich@el
Zurück
Oben