Koloniebrut meines Neffen macht Probleme

Diskutiere Koloniebrut meines Neffen macht Probleme im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen habe da noch eine Frage, mein Neffe hat sich auch 3 Welli Paar zugelegt. Er hat leider nur 3 Nistkästen drin, dabei habe ich...
Fabian75

Fabian75

Mitglied
Beiträge
62
Hallo zusammen

habe da noch eine Frage, mein Neffe hat sich auch 3 Welli Paar zugelegt.
Er hat leider nur 3 Nistkästen drin, dabei habe ich ihm schon paar mal gesagt er soll pro Paar 2 Kästen rechnen.

Nun gut wer nicht hören will muss angeblich fühlen, sprich leider die Vögel..

Also zum eigentlichen Problem. Ein Paar hatte bereits 4 Eier im kasten, Nun ging die Albino Henne auf Terror Jagt, sprich die hat deren Kasten in Beschlag genommen und die Eier raus geworfen.
Habt ihr Erfahrung diesbezüglich? War gestern schnell dort, die arme Henne die ihr Gelege verloren hat, sitzt jetzt nur noch unzufrieden herum. Was kann ich ihm noch mit auf den Weg geben?

Habe auch gelesen wenn so eine schwarze Wittwe im Schwarm ist dass man die aussortieren soll? Was sagt ihr dazu?

Die Jungen Leute hören einfach nicht auf einem.. 8)
 
Wenn sowas einmal passiert ist, würde ich diesen Vogel ehrlich gesagt überhaupt nicht mehr in der Koloniebrut einsetzen. Das ist das Risiko schlicht nicht wert. Im Grunde kann er froh sein, dass die brütende Henne offenbar ihr Gelege nicht ernstlich verteidigt hat, sonst hätte es schnell auch mal Tote geben können.
 
Hallo,
ich würde erstmal noch zwei Kästen aufhängen. Dann dürften die Hennen sich nicht mehr streiten, da sie mehr Kästen zur Verfügung haben.
Ich würde die Henne im Schwarm lassen und erstmal nichts verändern.
Gruß Sittich112
 
Ich wäre eher auch dafür zu trennen. Kolonniebrut birgt einfach zu viele Risiken.
 
Ich wäre eher auch dafür zu trennen. Kolonniebrut birgt einfach zu viele Risiken.

Das sehe ich aber nicht so.. Menschlich gesehen ja--- Tierisch gesehen nein. In der Natur müssen sie sich auch Kolonial arrangieren. Auch dort wird es vorkommen dass Hennen Eier aus den Nestern werfen.
Ich halte immer noch mehr von Koloniebrut als von Zuchtboxenbrut! Den eine Zuchtbox entspricht überhaupt nicht der Natur..
 
Zuletzt bearbeitet:
aber in freier Natur haben sie viel mehr Ausweichsmöglichkeiten als in einer Voliere, wie gross sie auch sein mag
 
hier gibt's ja schon zwei Meinungen. Ich würde mich der von sittich112 anschließen, und die Anzahl der Kästen vergrößern und die Henne erst mal in der Gruppe lassen. Normal gibt sich das Problem mit einer größeren Anzahl an Nistkästen. Wellensittiche sind normal nicht aggressiv und eine Gruppenhaltung ist möglich. Sollte es bei mehr Nistkästen nochmal zu Problemen kommen, dann würde ich die "aggressive" Henne entfernen.

Grüße
 
Das sehe ich aber nicht so.. Menschlich gesehen ja--- Tierisch gesehen nein. In der Natur müssen sie sich auch Kolonial arrangieren. Auch dort wird es vorkommen dass Hennen Eier aus den Nestern werfen.
Ich halte immer noch mehr von Koloniebrut als von Zuchtboxenbrut! Den eine Zuchtbox entspricht überhaupt nicht der Natur..
Man kann niemals die Natur mit Zucht in Menschenhand unter beengten Verhältnissen vergleichen. Und keine Voliere kann so groß sein, dass man die freie Natur als Vergleich hinzuziehen könnte. Deswegen gibt es ja Probleme bei Kolonniebrut. Bei mir gab es eine fast totes Küken und eine getötete Wellihenne, seitdem gibts bei mir keine Kolonniebrut mehr.
 
hi,
ich würde es genau so machen wie gandalf.

wobei man bei 3 wellipaare nicht von kolonie sprechen kann und auch eine schwarmbrut wäre leicht übertrieben. 4-5 kästen würden da schon reichen und die unbestetzten kästen könne auch nach brutgeginn rausgenommen werden. so verhindert man das springen von jungen hennen.
 
So

die Lage hat sich bei ihm beruhigt,, alle Hennen haben nun ihren Kasten. Die schwarze Witwe wollte einfach den anderen Kasten, jetzt sitzt sie dort fest und es ist ruhe..
Auch hat er noch einen weiteren Kasten reingehängt.
 
Thema: Koloniebrut meines Neffen macht Probleme

Ähnliche Themen

K
Antworten
34
Aufrufe
4.687
Mich@el
Mich@el
Claudia36
Antworten
9
Aufrufe
1.663
Waldfrau
W
S
Antworten
9
Aufrufe
1.348
Mich@el
Mich@el
Zugeflogen
Antworten
18
Aufrufe
2.242
Werner_Krieger
W
Anni
Antworten
4
Aufrufe
1.185
Rolf Nübel
R

Neueste Themen

Zurück
Oben