Kolumbianische Sperlingspapageien

Diskutiere Kolumbianische Sperlingspapageien im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Crailsheim - ich - Sperlingspapageien = Neinsagen geht nicht!!! Wie einige wissen war ich heute auf der Vogelbörse in Crailsheim. Dort wollte...
a.canus

a.canus

Papageienfreak
Beiträge
5.986
Crailsheim - ich - Sperlingspapageien = Neinsagen geht nicht!!!
Wie einige wissen war ich heute auf der Vogelbörse in Crailsheim.
Dort wollte ich eigentlich 2 Paare Augenringsperlingspapageien verkaufen, das hat nicht geklappt, aber dann sah ich direkt neben mir Blauflügel und Kolumbianische Sperlingspapageien.
Ich konnte einfach nicht wiederstehen.
Wenn es heller ist werde ich morgen ein Foto machen und reinstellen.
Ob sie eine eigene Art darstellen oder zu den Blauflügelsperlingspapageien gehören da sind noch unterschiedliche Meinungen dazu da, bei T. Arndt sind sie eine eigene Art und bei anderen sind sie eine Unterart.
Bin daher auch noch nicht schlüssig wie ich dass im Lexikon meiner HP schreiben werde.
Vielleicht weiss hier jemand mehr wie ich, da wäre ich über Hilfe dankbar.
 
Crailsheim - ich - Sperlingspapageien = Neinsagen geht nicht!!!

hihi, das kann ich mir gut vorstellen!! Bin gespannt auf die Photos :D
Aber ich hab leider auch keine Ahnung, ob Kolumbianische Sperlinge eine Unterart von Blauflügel-Sperlingen sind oder eine eigene Art darstellen. Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand.
 
Denke dass ist Auslegungssache, aber vielleicht hat sich ja was getan und es wurde was festgelegt, wer weiß.
bis zum Foto dann:D
 
Hallo Moni,

schöne Photos (hat doch ganz gut geklappt mit dem Photographieren)!
Ehrlich gesagt, habe ich damals nicht so ganz verstanden, warum Forpus Spengeli im Zusammenhang mit Forpus coelestis lucida genannt wurde. Aber es ist trotzdem immer interessant, wenn neue Arten oder Unterarten gefunden oder anerkannt werden. Also, ich bin mal gespannt, ob irgendjemand was Neues weiß!!
 
Habe das Gefühl da kommt nichts aber mal abwarten, ich bin auf jeden Fall froh, die 2 zu haben.
Und die Fotos, na ja, könnten klarer sein, aber ist schon ok so.
 
Spengeli

Hallo
Schön das jetzt neben mir auch noch jemand anders
Spengeli hat. Es sind sehr interessante Sperlinge.
Ich bin auch der Meinung man sollte sie als eingenständige Art
ansehen. Sie haben mit den Blauflügel eigentlich nichts gemeinsam. Wenn überhaupt müßte man sie den Grünbürzel
zuordnen. Die Weibchen kann man ja auch von den
Grünbürzel-Weibchen nicht unterscheiden. Meine beiden Paare
waren sofort sehr zutraulich und das eine Paar hat auch direkt im ersten Jahr gebrütet. Die meißten Spengeli, die wir hier in
Deutschland haben kommen übrigens aus Ostdeutschland.
Dort wurden sie über Jahre gepflegt und nach dem Mauerfall
kamen sie zu uns rüber. Ich habe die ersten spengeli in den
neunzigern bei einem Herrn Opperman aus Zschoppau gesehen.
Deshalb sind die meißten Spengeli auch mehr oder weniger
miteinander verwandt. Interessant wurde es erst in den letzten
Jahren als einige aus Dänemark zu uns rüber kamen. Da sie
sehr leicht züchten ist der Bestand gesichert, und sie zählen
im Moment wohl zu dem am meißten gehaltenen " Blauflügel "
bei uns.

Grüße
 
Meine kommen von einem AZ Züchter aus Regensburg.
Bin mal gespannt ob die bei mir auch züchten. Und dann hieße das ich bräuchte noch jemand mit dem man tauschen kann.
Kennst du da viele Züchter wo sind die zu finden.
Der Osten ist halt so weit weg.
Mit der eigenen Art da bin ich je mehr ich mich damit befasse auch der Meinung.
 
spengeli

Hallo

Ich kann Dir mal eine Liste mit Züchtern zusammenstellen.

Aber diese Woche habe ich keine Zeit mehr.

Theoretisch könnten wir auch tauschen, wenn ich nächstes
Jahr was zum abgeben habe, die Eltern von meinem
Arbeitskollegen wohnen in Ulm und er fährt regelmäßig
dort hin. Aber ich schau mal in meine Unterlagen.

Grüßßßeee
 
Das wäre lieb und über das Tauschen kann man echt mal nachdenken. Wenn schon so ein toller Fahrdienst vorhanden ist.:D
 
Heute habe ich mal nochmal Fotos probiert, finde aber schade, dass man die tollen Farben nicht so gut drauf bekommt, denn dann sind die Flügel ordenlich zugeklappt und man sieht sie nicht.
 

Anhänge

  • kolumbianischer sperlingspapagei beide sept 02.jpg
    kolumbianischer sperlingspapagei beide sept 02.jpg
    6,8 KB · Aufrufe: 119
oder so
 

Anhänge

  • kolumbianischer sperlingspapagei beide sept 02 2.jpg
    kolumbianischer sperlingspapagei beide sept 02 2.jpg
    5,1 KB · Aufrufe: 72
spengeli

Hallo

Du hast recht, bei den Bildern kommen die Farben nicht so
richtig durch. Die hellblauen Federn bei den Hähnen sind
schon sehr schön. Die erinnern mich ein bischen an meine
Mexikaner die ich früher hatte.

Grüßßee
 
finde aber schade, dass man die tollen Farben nicht so gut drauf bekommt, denn dann sind die Flügel ordenlich zugeklappt und man sieht sie nicht
Das ist ja bei Blaugenick-Sperlis genau das gleiche, da sieht man die genialen Farben auch meistens nicht. Aber es hat auch sein Gutes: man kann sich nicht daran sattsehen. Jedesmal wenn Fetz seine Flügel in voller Pracht zeigt, bin ich immer auf's Neue begeistert :)
 
Thema: Kolumbianische Sperlingspapageien
Zurück
Oben