Komisch......

Diskutiere Komisch...... im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hab mal ne Frage, mein welli Männlein, schwächelt seit ein paar tagen irgendiwe..... Vorgestern hing er nur an dem volierendraht, und fauchte...

  1. #1 cuxgirl8633, 29. Januar 2005
    cuxgirl8633

    cuxgirl8633 Guest

    Hab mal ne Frage,

    mein welli Männlein, schwächelt seit ein paar tagen irgendiwe.....
    Vorgestern hing er nur an dem volierendraht, und fauchte alles an was ihm zu nah kam....
    Kann das sein das er vielleicht liebeskummer hat?
    Weil meine welli-Dame akzeptiert ihn nicht als Partner sondern nur als "Kumpel"
    Ich meine die bekommen mineralien, vitamine,obst und gemüse und verschiedenes Körnerfutter, also nen mangel könnte ich mir nciht erklären....

    Er ist eh so ein kleines schwächelkind...
    aber so schlimm wie in der letzten woche war es noch nciht..
    er fliegt gar nciht mehr sondern klettert nur noch, reagiert wenn cih in ie volli komme(was die normalerweise kennen) panisch...
    Und jetzt geht er auf meine ziege los wie ein beklobbter...


    Also nochmal für leute die durch den text nicht durchsteigen (ich schreib schneller als ich denke :)

    1. er plustert sich nur noch
    2. er bewegt sich nur noch kletternder weise vorwärts
    3. er geht auf meine ziege los
    4. er wird von miener welli dame nciht akzeptiert....

    Also meine Frage, wisst ihr was das sein könnte, oder was mit dem kleinen los ist?

    Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Hast Du schonmal einen TA gefragt?
    Bist Du dir sicher, dass es wirklich ein Hahn ist, und nicht doch eine Henne?
    Hast Du Bilder?
     
  4. #3 cuxgirl8633, 29. Januar 2005
    cuxgirl8633

    cuxgirl8633 Guest

    nein ich habe keine bilder weil cih keine digi-cam habe, bin mir sehr sicher das er ein hahn ist wegen der blauen färbung........
    Hmm ich war mit ihm schon mal beim TA und der kleine hat ne lunge mit zu wenig kapazität... er darf nciht serh viel fliegen, da er sonst atemprobleme bekommt....
    Und er fliegt auch nciht viel, er fliegt nur dann wenn er möchte und auch nur soviel wie er möchte....
    Ich kann mir wirklich nciht erklären was mit ihm los ist... die kleine ist voll aufgedreht und er sitzt immer nur so leicht aggro da....
     
  5. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    zu
    1. er plustert sich nur noch:
    Das kann von seiner Krankheit kommen.
    zu
    2. er bewegt sich nur noch kletternder weise vorwärts
    Wenn er nicht mehr die Kraft zu Fligen hat, ist das die angehmere Art. Wenn er sich mit dem schnabel an Gitter hängt, kann er dadurch besser atmen.
    zu
    3. er geht auf meine ziege los
    Wer ist Ziege?
    zu
    4. er wird von miener welli dame nciht akzeptiert....
    Es kommt vor, dass Wellensittich kranke Tiere verstoßen wollen, um das überleben des Schwarms zu sichern. Ein Krakes Tier wäre nur hinderlich
     
  6. #5 cuxgirl8633, 29. Januar 2005
    cuxgirl8633

    cuxgirl8633 Guest

    Ziege ist mein Ziegensittich (sorry hatte gedacht man kann daraus schließen)
    also was soll cih mit ihm machen? Weil ich pass auch auf das er niocht zu dick wird dadurch das er sich so wenig bewegt.....

    also was würdest du mir vorschlagen?
     
  7. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Ich muss ehrlich sagen, dass ich so spontan jetzt etwas überfragt bin.
    Vieleicht haben die anderen ja einen guten Tipp.
    Die Ursache zu kennen kann ja schon sehr hilfreich sein.
    Ich schaue dann später noch mal rein. Vielleicht fällt mir dann auch schon was ein, aber jetzt muss ich erst mal los zur Arbeit.

    Also, bis später.

    @all
    Kann hier jemand weiterhelfen?
     
  8. #7 Blindfisch, 29. Januar 2005
    Blindfisch

    Blindfisch ~~~~~~~~~~

    Dabei seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.187
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    NRW / OWL
    Ist die Mauser bei Deinen schon durch?
     
  9. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    ich verschieb dich mal ins krankheits forum ok.
     
  10. #9 Blindfisch, 31. Januar 2005
    Blindfisch

    Blindfisch ~~~~~~~~~~

    Dabei seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.187
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    NRW / OWL
    Hi Cuxgirl,
    gibt es etwas Neues?
    Hab übrigens festgestellt, daß meine Frage unter 7 mißverständlich war. Ich meinte: Sind sie mit der Mauser schon durch oder kann das als zusätzlicher Faktor noch hinzu kommen?
    Daumen drück!
     
  11. Cornelia

    Cornelia Foren-Guru

    Dabei seit:
    18. August 2003
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76297 Stutensee
    Nach Deiner Beschreibung würde ich vermuten, dass es ihm nicht gut geht (vielleicht ein Infekt?) oder er sogar Schmerzen hat. Interessant wäre, wodurch das zu kleine Lungenvolumen bedingt ist: ist es angeboren, eine Lungeninfektion oder vielleicht Pilze in der Lunge? Die beiden letzten Ursachen kann man beheben!! Wenn er wieder mehr Luft bekommt, fliegt er sicherliich auch wieder mehr. Kläre das bitte unbedingt noch einmal mit einem vogelkundigen Tierarzt.

    Gruß
     
  12. #11 cuxgirl8633, 1. Februar 2005
    cuxgirl8633

    cuxgirl8633 Guest

    Also es ist kein Schimmelpilz befall mit der lunge, ich hatte den TA ja alles duchchecken lassen...
    Es wurden Kotproben gemacht und es wurde geröncht...
    Das mit der Lunge ist angeboren..
    der TA sagte ich solle aufpassen das er keinen Stress hat, und immer ein paar zusatzvitamine (durch wasser) geben.
    Also ich denke eher das er liebeskummer hat, da ich ihn heute beobachtet habe wie er meiner dame hinterherfliegt und balzt und würgt und und und, und die alte schimpft ihn nur aus und wechselt den Platz :( klar das der kleine da den kopp hängen lässt...

    Kann das vielleicht sein?

    Und mit der Mauser, nee die kommen grade alle rein, ich hab mausersalz und so alles schon in der Voliere bereitgestellt, damit sie keine mangelerscheinungen habenm und auch genug kraft haben.
    Auch habe ich bei allen Vögeln angefangen immer noch ein paar Vitamintropfen unters wasser zu mischen...
    Und sie trinken es zum glück alle!!!
     
  13. Masch

    Masch Vogelkraultante

    Dabei seit:
    30. Dezember 2002
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wuppertal
    Hallo cuxgirl,

    di schreibst das der Hahn der Henne hinter herläuft, balzt und würgt - sie ihn aber ignoriert.

    Vielleicht hat der kleine Mann nun eine Kropfentzündung.
    Das geht zum einen sehr schnell bei Welli´s und zum anderen wird es noch dadurch begünstigt, wenn sein würgen keinen "Abnehmer" findet.

    Ich würde doch noch mal mit ihm zum TA - aber zu einem vogelkundigen (falls deiner nicht solch einer ist)
     
  14. #13 cuxgirl8633, 1. Februar 2005
    cuxgirl8633

    cuxgirl8633 Guest

    Ich hab schon tierarzt gewechselt gehabt, da ich nicht der meinung war das meine alte TÄ mir bei meinen Vögelz nicht helfen kann, geschweige dessen bei meinen Ratten...
    Jetzt bin ich bei eigentlich sehr guten Tierärten,gemeinschaftspraxis....
    Aber ich denke ich werde nochmal dahin gehen auch wenn das wieder stress für den kleinen ist.....

    Naja aber hoffentlich er ist wieder fit.. besonders weil noch die mauser kommt und da kann er sowas net vertragen...
     
  15. Blindfisch

    Blindfisch ~~~~~~~~~~

    Dabei seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.187
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    NRW / OWL
    Also - bei der letzten Mauser (ne, vor, während, direkt nach) - die jetzt abgeschlossen sein sollte, toi toi toi - habe ich mich gewundert und auch immer mal wieder Sorgen und Panik gehabt, weil mein Kleiner so schlapp war. Egal - er füttert halt ständig seine große Liebe.

    Wenn Dein Kleiner immer noch faucht und aggressiver ist als sonst - hoffe ich, daß er keine Schmerzen hat. Ist er eigentlich Dir gegenüber zutraulich?
     
  16. #15 cuxgirl8633, 1. Februar 2005
    cuxgirl8633

    cuxgirl8633 Guest

    Nein, er hat wohl schlechte erfahrungen mit menschen gemacht, meine welli dame ist zwar nciht scheu aber kommt auch nicht... sie duldet mich in der voli ohne rumzuflattern aber er ergreift immer gleich die flucht....
    Sie ist auch wesentlich neugieriger und viel aktiver als er, ich habe mich heute gewundert das er auf den ästen rumklettert, macht er sonst nie....
     
  17. Blindfisch

    Blindfisch ~~~~~~~~~~

    Dabei seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.187
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    NRW / OWL
    Das verstehe ich nicht. Meinst Du, es hat Dich gewundert, daß er ausweicht, Angst hat - oder daß er neugieriger als sonst ist? Oder war das so ne Art Mutprobe?

    Ich kann Dir eigentlich nichts mehr dazu schreiben, lediglich, daß sich meine zwei derzeit auch im Verhalten ändern. Die Mauser scheint durch zu sein, Jung-Lilian ist eine attraktive Dame geworden und wird verrückt, wenn vor dem Fenster Vögel vorbeifliegen, Klein-Pucki ist diesbezüglich gelassener und blazt sie an, ich vermute, er weiß, daß kein Nebenbuhler von draußen reingeflattert kommt *ggg* - und sie ist nicht so ganz mit ihm zufrieden, er ist ihr wohl zu schmächtig, ist aber eigentlich gesund. Sie kraulen sich viel und Pucki füttert sie sehr viel. Nur gelegentlich gibt es Keifereien von ihrer Seite. - Es geht aber nicht so aggressiv zu wie bei Deinen. Allerdings habe ich manchmal deutlich das Gefühl, daß ich durch mein Auftreten gelegentlich Aggressionen unter den beiden hervorrufe. *peinlichpeinlich* - Mehr weiß ich nicht dazu.
     
  18. #17 cuxgirl8633, 2. Februar 2005
    cuxgirl8633

    cuxgirl8633 Guest

    Nein, es wundert mich das er seit ca. 2 tagen extrem aktiv ist..
    Heute sitzt er wieder nur in der ecke und unterhält sich mit den agas.
    Die welli dame interessiert sich ja kein stück für ihn.
    Sie sitzt zwar neben ihn aber mehr läuft da nicht.
    Er ist ihr wohl zu "schwächlich"
    gestern z.B. drehte er voll am Rad :)
    Er flog die ganze Zeit in der Voli rum, war hinter dem mädel hinterher, war am schreien und am zetern, und am terror machen, und so das sogar die schildsittiche ihm ausgewichen sind :)
    Deswegen wundert mich das verhalten von ihm so sehr.
    sonst sitzt er in der ecke und nuschelt sich was zurecht, und dann so wie gestern dreht er ab und man denkt das der vogel nciht alle tassen im schrank hat.
    Ich weiß auch nciht wie ich das richtig beschreiben soll.
     
  19. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. Blindfisch

    Blindfisch ~~~~~~~~~~

    Dabei seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.187
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    NRW / OWL
    Weiß ich jetzt auch nicht. Frühlingsgefühle???

    Gibst Du anderes Futter? Ich bekam mal den Hinweis, daß ich mit Jod aufpassen sollte - nicht, daß ich dann auf einmal hyperaktive Wellies habe.
     
  21. #19 cuxgirl8633, 2. Februar 2005
    cuxgirl8633

    cuxgirl8633 Guest

    nein futter habe ich snicht gewechselt....
    hmm nur mit frühlingsgefühlen könnte ich mir das alles auch nur erklären :)
     
Thema:

Komisch......

Die Seite wird geladen...

Komisch...... - Ähnliche Themen

  1. Federn von Laufentenerpel sehen komisch aus

    Federn von Laufentenerpel sehen komisch aus: Hallo, seit ein paar Tagen sehen die Federn meines Laufentenerpels komisch aus. Ist er krank oder kommt es vllt von der Mauser? Schonmal danke...
  2. Henne verhält sich komisch

    Henne verhält sich komisch: Hallo liebe Mitglieder! Ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht helfen... wir hatten uns dieses Jahr zwei Rosenköpfchen gekauft, die dann auch...
  3. Komisch- witziges Verhalten unseres Guatemala Hahns

    Komisch- witziges Verhalten unseres Guatemala Hahns: hi! Die beiden sind kern gesund und nun weiß ich auch wer männlein und weiblein ist. Das hähnchen macht nun folgendes: Es hängt sich mit dem...
  4. kohlmeisenpaar-komisches brutverhalten

    kohlmeisenpaar-komisches brutverhalten: hallo an alle vogelfreunde! ich hab einen nistkasten seit jahren an der hauswand. jedes jahr wird er bebrütet, leider aufgrund des ständig...
  5. Nach 2 Jahren wieder eine Amsel im Balkon gesichtet :o

    Nach 2 Jahren wieder eine Amsel im Balkon gesichtet :o: Ich habe heute morgen eine Weibliche Amsel mit einem Stock im Mund gesehen und war erstmal froh ,wieder wilden Besuch zu haben.Doch später stellte...