Komische Aufnahme des Futters

Diskutiere Komische Aufnahme des Futters im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo Ihr Amasüchtigen, seit einiger Zeit beobachte wir, dass unsere Blaustirnamazone Cora eine, für unsere Augen, komische Art entwickelt hat...
B

Bea

Guest
Hallo Ihr Amasüchtigen,

seit einiger Zeit beobachte wir, dass unsere Blaustirnamazone Cora eine, für unsere Augen, komische Art entwickelt hat, ihr Futter zu sich zu nehmen.

Das tägliche Obst und Gemüse wird mit dem Schnabel aus dem Futternapf geholt, dann klettert sie auf ihr Kaktusholz und futtert es genüsslich, dabei quietscht sie immer :d

Das Körnerfutter nimmt sie nicht per Schnabel auf, sondern *grabbscht* mit einem Füsschen in den Napf und führt das Füsschen dann zum Schnabel.

Das Ganze sieht urkomisch aus, denn die *grabbscht* wie am Fließband in den Futternapf und futtert im Akkord.

Danach klettert sie auf ihre Kaktusholzsitzstange und putzt sich genüßlich.....

Auch liebt Cora Möhrchen! Wenn ich mal wenig Zeit habe, wasch ich die Möhre gut ab und gebe sie ihr ganz, dann beißt Cora erstmal die komplette Schale ab und beginnt dann gemütlich die Möhre zu futtern. Wenn ich ihr die Möhre aber geschält in fingerdicke Stücke in den Futternapf gegeben habe, nimmt sie sich ein Stück und beginnt sofort mit dem futtern.

Haben eure Amazonen auch verschiedene Arten dass Futter aufzunehmen, oder ist Cora ne Ausnahme??

Es würde mich mal interessieren wie die Futteraufnahme bei euch so aussieht.
 
Hallo Bea

Das Körnerfutter nimmt sie nicht per Schnabel auf, sondern *grabbscht* mit einem Füsschen in den Napf und führt das Füsschen dann zum Schnabel.

Das machen bei uns die beiden Mohrenköpfe, könnte mich jedesmal schlapp lachen. Die legen dabei auch ein ordentliches Tempo an den Tag:0-
 
Also Körnerfutter nehmen meine ganz normal auf.

Bei Obst könnt ich auch manchmal lachen. Wenn sie ein Stück Mandarine kriegen, dann muss ich sie in der Mitte durchbrechen, dann nehmen sie sie und saugen so lange den Saft raus, bis nur noch die schlapprige Haut da ist und die wird fallen gelassen.

Oder wenn ich Rocky kleinere Stücke Obst in sein Obstnapf im Käfig rein habe, hat er es nicht angerührt. Er hat direkt den kompletten Napf aus der Angel gehoben und auf den Boden geschmissen. Er frisst nur draussen an verschiedenen Plätzen sein Obst :D

Und Karotten nur gekocht, roh werden sie nicht angerührt :D
 
Thema: Komische Aufnahme des Futters
Zurück
Oben