Komische Brutkonstellation

Diskutiere Komische Brutkonstellation im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Guten Tag, meine 1 Jahr alte Henne hat diese Woche angefangen zu brüten. Problem 1: Mein ebenfalls 1 Jahr alter Hahn zeigte und zeigt absolut...
Eirren

Eirren

Neuling
Beiträge
9
Guten Tag,

meine 1 Jahr alte Henne hat diese Woche angefangen zu brüten.

Problem 1: Mein ebenfalls 1 Jahr alter Hahn zeigte und zeigt absolut kein Interesse an meiner Henne obwohl er als sie "neu" war, hab Sie seit ca.1 Monat, ein riesen trara um Sie gemacht hat. Erst seitdem sie mit in der Voliere lebt hat sein interesse schlagartig aufgehört.0l

Problem 2: ich habe mit meiner 1 Jahr alten Henne eine weitere wesentlich jüngere Henne, mit namen Salt, gekauft. Faszinierenderweise zeigt Salt an der brütenden Henne mehr interesse als alle anderen. Sie füttert die brütende Henne ab und zu und zieht ihr auch des öfteren an der Schwanzfeder während sie im nest sitzt. Es geht aber nicht so weit das beide sich fetzen würden. Balzen tut Salt aber nicht. Dafür singt sie selten. Ist das für junge Hennen eventuell noch normales verhalten? oder ist salt vielleicht einfach ein Hahn der irrtümlich für eine Henne gehalten wurde? ich hab mir die Kloake von Salt zwar nochmal angesehen aber sie definitiv einem geschlecht zuordnen kann ich nicht.

Über ideen warum meine Kanarienvögel so komisch sind würde ich mich sehr freuen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
...Über ideen warum meine Kanarienvögel so komisch sind würde ich mich sehr freuen :)

Hallo Eirren,

´ne Dreierkonstallation bei Kanarien halte ich nicht für sinnvoll. Und gerade zur Brutzeit ist eine paarweise Unterbringung angeraten; ggf wäre noch Wechselhecke eine Möglichkeit.

Ich denke, Deine 2. Henne hat einfach auch nur Interesse an dem Nest. Das wird aber alles nichts bringen -außer evtl. schiere Eier- wenn der Hahn nicht in Paarungsstimmung ist.

Du schreibst, dass die 1. Henne angefangen hat zu brüten. Das bedeutet, sie hat auch inzwischen Eier gelegt? Dann wird es auf kurz oder lang "Rührei" geben, wenn die 2. Henne sich immer dazusetzen will. Hier würde ein zweites Nest -vielleicht- helfen.


Wie groß ist eigentlich die Voliere?
 
Hi Ulrike,

als ich das Nistmaterial reinhangen habe, hat Salt aber kein Interesse daran gezeigt, obwohl mehrere Nester in der Voliere hingen. Auch möchte ich gar nicht das Sie schon anfängt zu brüten da sie, laut Züchter, erst knappe 3 Monate alt ist.
Ebenso setzt sich Salt nicht in das Nest von meiner 1 Henne, wenn diese mal zum Futtern o.ä. das Nest verlässt.

Die Voliere ist 1m breit,2m lang und 1,8m hoch. Sie wird auch, sobald Salt geschlechtsreif ist, auch unterteilbar sein, damit es keine Fetzereien in der Brutzeit gibt. :)
 
Hallo Eirren,

wenn die Henne nicht fest brütet, würde ich sämtliche Nistmöglichkeiten aus der Voliere entfernen. Die Brutsaison ist für dieses Jahr sowieso vorbei. Nester werden bei Kanarien nur eingehängt, wenn diese brüten sollen.
 
Hallo Ulrike,

also meine 1 Henne sitzt fest auf ihrem Nest und brütet auch fleißig.Allerdings sind die Eier wahrscheinlich unbefruchtet. Die Henne war aber nie das Problem.
Ich will nicht das Salt brütet, da Sie noch zu jung ist. Außerdem bin ich mir nicht mehr sicher das Salt überhaupt ne Sie ist da sie/er die brütende Henne füttert und auch genauso schön singt wie meine Hähne.
Meine Frage war ja ob es eventuell noch erklärbar wäre das Salt eine recht junge Henne ist und deshalb dieses Verhalten(füttern der brütenden Henne und singen) an den Tag legt oder ob dieses Verhalten eindeutig nur von Hähnen praktiziert wird. Das es auch singende Hennen gibt weiß ich aber gibt es auch Hennen die andere brütende Hennen füttern?

PS: Warum ist keine Brutsaison mehr? Ist doch noch nichtma Sommer laut Kalender:huh:
 
Wie schon erwähnt, hast Du eine ungünstige Konstellation :)
Ein Jungvogel, unabhängig welchen Geschlechts, hat bei einem Paar in Brutstimmung nichts zu suchen. Du solltest den JV getrennt setzen!
Das Verhalten, das Du beschreibst, passt auf einen Jungvogel. Die Frage nach dem Geschlecht ist von hier aus nur heiteres Rätselraten.

Die meisten Züchter beginnen im Februar/März mit der Zucht. Ende Juni ist die Zucht meistens schon abgeschlossen.

Gruss
 
Thema: Komische Brutkonstellation
Zurück
Oben