Komische Eier im Nacken???

Diskutiere Komische Eier im Nacken??? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich habe am Wochenende auf einer Vogelbörse 1,1 Timor Zebrafinken gekauft und heute gesehen, dass die Henne am Nacken etwas kahl...
M

Malusvanestlin

Mitglied
Beiträge
59
Hallo zusammen,
ich habe am Wochenende auf einer Vogelbörse 1,1 Timor Zebrafinken gekauft und heute gesehen, dass die Henne am Nacken etwas kahl ist. Bei näherer Betrachtung sieht man dann auch, dass dort so gelbliche nicht ganz stecknadelgroße rundliche Gebilde direkt unter der Haut sitzen, so ca. 10-15 Stück. Was ist das???? Sind das irgendwie Eier von einem Parasiten oder was?
Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Ganz liebe Grüße
Kathrin
 
Hallo Kathrin,

die "Eier" sind nichts anderes als die entspelzten Hirsekörner im Kropf. Normalerweise siehst Du diesen nicht, weil Federn darüber sind... ;)

MfG,
Steffi
 
Ich kann Dir da auch nicht weiterhelfen. Aber ich denke nicht, dass man die Körner im Kropf im NACKEN sehen wird...
 
Hallo Kathrin,

ein Foto wäre hilfreich. Ansonsten kann ich dazu auch nicht viel sagen. Ich würde aber vorsichtshalber mal zum vk TA gehen, dann bist Du auf der sicheren Seite. Muß ja nichts Aufregendes sein, aber ich würd´s abklären.

Liebe Grüße Susanne
 
Sicher haben viele hier Probleme damit die Lokalitäten richtig zu erklären.
Kropf: bei PF, Kanarien, etc., seitlich des Halses.
 
Alles o.k.

Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure lieben Tipps, es sind tatsächlich die Körner im Kropf gewesen und nichts anderes, hat der Tierarzt gemeint.
Man war das ein Schreck, aber komisch aussehen tut es in der Tat etwas!
Liebe Grüße
Kathi
 
Hallo Sasmati,

in der Tat sieht man bei Prachtfinken den Kropf auch im Nacken, wenn er gut gefüllt ist - das sind dann zwei prall gefüllt "Ballons", die den Hals fast komplett umschließen...

MfG,
Steffi
 
Thema: Komische Eier im Nacken???

Ähnliche Themen

Zurück
Oben