komische Feder und Verhaltensstörung

Diskutiere komische Feder und Verhaltensstörung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi, also das erste Thema betrifft Robin, unser Kanarienmännchen. Der war eben in der Mauser und da gab es auch eine Feder, auf die wir gewartet...
Greenfinch

Greenfinch

Stammmitglied
Beiträge
334
Hi,

also das erste Thema betrifft Robin, unser Kanarienmännchen. Der war eben in der Mauser und da gab es auch eine Feder, auf die wir gewartet haben, dass sie endlich ausfällt, weil sie genauso wie auf dem Foto ausgesehen hat und jetzt ist an der gleichen Stelle schon wieder so etwas. Das restliche Gefieder sieht meiner Meinung nach gesund aus. Denkt ihr, dass da ein Problem ist oder kann das mal vorkommen? Sollen wir ihm die auszupfen? Könnte da eine Entzündung oder was im Spiel sein?

Das andere betrifft Mari, unser Weibchen, die bevor sie ein paar Monate alt zu uns gekommen ist in einem zu kleinen Käfig war (sah nach einem sehr alten Vogelkäfig aus - sollte ja verboten sein, solche Größen, höchstens zum Transport) Da hat sie sich wohl angewöhnt im Kreis zu hüpfen. Das tut sie jetzt wieder besonders verstärkt, war nie ganz weg aber sie macht das nun doch extrem obwohl der Käfig viel größer und immer offen ist. Ich persönlich denke nicht, dass es ihr nun schlecht geht, aber mein Mann ist besorgt, also falls da jemand einen Rat hat? Stangen umstecken hilft nicht lange, da sie für ihr Muster immer bald einen Platz findet.

Danke!
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-03-27 at 15.38.13.jpeg
    WhatsApp Image 2021-03-27 at 15.38.13.jpeg
    55,6 KB · Aufrufe: 37
Feder zupfen; sollte normal nachwachsen.
Sich im Kreis bewegen:
Tippe auf Nervenschaden..entweder Schädeltrauma durch Anfliegen, oder organisch bedingt.
Dann mal die Leber kontrollieren, ob vergrößert.
Vit. B- Komplex im Trinkwasser hilft in vielen Fällen
Anleitung zur Leberkontrolle:
Gesundheitsscheck
Gruß
PS Kanarienfutter mit 50% Glanz strecken, erst wieder füttern wenn alles verzehrt ist.
Achtung: Gouldamadinen dürfen keine Ölsaaten fressen
 
Denkst du nicht dass dies eine Verhaltensstörung sein könnte? als wir sie bekommen haben, hat sie genau das gemacht, also hin und her - aber da war ja nicht mehr platz. und jetzt hüpft sie ein paar stangen bzw auch de käfigwand an und wiederholt dies. falls du meintest ich rede von sich im kreis drehen. aber wir haben was für b-vitamine: bierhefe, dann werd ich die vermehrt ins futter geben.
 
Stellt sich für mich die Frage, warum du so einen gehandikapten Vogel überhaupt gekauft hast?
Ich war eher der Meinung, das hier ein Nervenschaden vorliegt, und nicht eine Verhaltensstörung.
Es gibt viele Kanarien, die in zu kleinen Käfigen sitzen...früher war das viel häufiger, aber die drehen sich deshalb nicht im Kreis. Je nach dem, wie lange er es schon hat, ist es irreparable. Vit. B-Komplex hilft nur im Anfangsstadium. Bierhefe haben meine nie angerührt.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:
Wenn du meinst, das der Vogel von der Sitzstange ans Gitter fliegt, dann zurück auf die Sitzstange, dann wieder ans Gitter, so hat das ja nichts mit Kreis zu tun, weil er von links nach rechts fliegt, oder umgekehrt.
Dann setze ihn mal in einen größeren Käfig von einem Meter Länge, so das er wirklich fliegen muß und nicht nur hüpfen.
Für 2 Kanarien sollte das sowieso die Größe des Käfigs sein, für den Daueraufenthalt.
Gruß
PS Wie groß sind denn deine Käfige? Beim Foto der weißbrüstigen Gouldamadinen hatte ich eher den Eindruck, das sie in einem Käfig von 30-35cm Tiefe sitzen.
https://www.vogelforen.de/attachments/whatsapp-image-2021-03-21-at-17-54-52-jpeg.414156/
 
Zuletzt bearbeitet:
der käfig ist 50 tief, 76 breit und 98 hoch aber alle türen sind immer offen, sprich das dach, und vorne die beiden. Mari ist viel draußen aber dann verfällt sie manchmal in dieses verhalten im käfig. wenn ich sie dann rufe dann kommt sie bei der vorderür heraus, schaut mich an und geht wieder hinein. wir haben sie online gekauft, und dann wurde sie von Tampere hergebracht, das hat schon gekostet, und da schick ich sie nicht einfach zurück, vor allem hatte ich auf dem foto den käfig gesehen (geliefert wurde sie in einem andern, aber die waren ähnlich groß) wo ich sie nicht wieder zurück haben wollte. da wusste ich auch nicht dass es eine störung sein könnte, also kann ja auch aufregung sein, neuer ort etc. wir haben sie sozusagen hier aus diesem käfig selbst rauskommen lassen.
 
Also vermute ich, das der Vogel zuvor in einer Voliere saß.
Wurde dann zwecks Verkauf in den kleinen Käfig verfrachtet.
Nun sitzt er in einem Käfig, wo er sich unsicher fühlt und zeigt Streßsymptome.
Ich denke mal, der Käfig ist nach oben hin offen, ebenfalls zu den Seiten.
Bei Streß sollte man dem Vogel Sicherheit vermitteln.
Käfige mal grundsätzlich an die Wand, damit diese Seite abgesichert ist, aus "Sicht des Vogels."
Oben mit einem dunklen Tuch abdecken, möglichst auch seitlich, so das für den Vogel nur die Sicht nach vorn bleibt.
Kein Freiflug und beobachten wie er sich nun verhält.
Übrigens ist bei Goulda. dieses Verhalten symptomatisch wenn sie aus einer Voliere in einen Käfig verfrachtet werden, der zudem noch nach allen Seiten offen ist. Bei Kanarien die überwiegend in Käfigen gehalten werden ist das eher kein Thema.
Gruß
PS Vogelkauf immer persönlich, denn dann sieht man auch die allgemeinen Haltungsbedingungen beim Verkäufer. Nun kostet hier eine "normale" Kanarienhenne vielleicht 15.- Euro, aber Finnland ist in Vogelhaltung ja eher Diaspora, denn das weiß ich ja seit 20 Jahren.
Um einen vernünftigen reinerbigen Glanzsittich zu tauschen, habe ich vor 2 Wochen mal gerade 500Km mit dem Auto zurück gelegt. Wert des Vogels (Avatar) 30.-Euro.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann fast ausschließen das mari jemals in einer voliere war - der typ hatte nur so kleine käfige und mari wohl von einem freund bekommen, von was ich bisher auf der verkaufsplattform gesehen habe, werden die kanarien sehr oft in zu kleinen käfigen gehalten. das sind oft nich menschen, die sich viel um die bedürfnisse der vögel kümmern, machmal mal ein guter käfig zu sehen, aber öfter zu klein - überhaupt wenn ohne freiflug. ich kann dir versichern, dass es nicht die größe hier jetzt ist. die vögel fühlen sich alle sehr wohl im zimmer, wir haben auch ordentlich viel licht jetzt und der käfig ist ja an der rückwand (steht auch an der wand) abgedeckt mit einem tuch das über eine zweite seite vollständig geht und oben auch etwas sowie auf der anderen seite ebenso. die mari hat einerseits genug platz, sie kann im wohnzimmer hin wo sie will und macht das auch und im käfig ist halt das futter und sozusagen der raum, der nur ihnen gehört. sie ist ja auch oft sehr entspannt und dann hat sie manchmal diese phasen wo sie so hin und her hüpft. ich persönlich hätte das garnicht angesprochen, mein mann wollte das ich mal frage. aber der ist auch ein wenig hypochonder wenn es um die vögel allgemein geht.
 
Wir haben jetzt ja so ziemlich alle Möglichkeiten in Betracht gezogen, auch wenn du mich mit dem "Kreisverkehr" auf ein falsches Gleis gelenkt hast, denn das Kreiseln gibt es tatsächlich, oft bei Gouldamadinen. Ist die sogenannte Dreherkrankheit und ein Nervenschaden.
In milderer Form nennt man es eben Koordinationsschwierigkeiten.
Hast du dir mal Literatur besorgt, weil in guten Fachbüchern eben auch alle Auffälligkeiten beschrieben werden und auch die möglichen Handhabungen diese Probleme zu lösen?
Das schafft Sicherheit!
Gruß
 
Danke jedenfalls für deine Hilfe. Ja ich hab davon gelesen, bei den Gouldamadinen! selbst noch nicht gesehen, Mari ist ja eine von den Kanarien.
 
Tritt auch bei Kanarien auf, aber seltener.
Erkrankungen von Vögeln sind nicht auf eine Art begrenzt, sondern betreffen alle Vögel.
Mit anderen Worten: Hühnerkrankheiten treten auch bei Ziervögeln auf.
Gruß
 
nagut, dann tut mir Leid wegen dem anfänglichen Missverständnis. Robin ist seine komische Feder gestern los geworden, war einfach zum rauszupfen und war etwa 1 cm rosa im Federstil - hat mir nach Entzündung ausgeschaut, zumindestens sind die Stile normalerweise nicht 'rosa gefüllt'.
 
Hättest ja im Zweifelsfall ein Foto vom Federkiel setzen können.
Gruß
 
Thema: komische Feder und Verhaltensstörung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben