Komische Geräusche

Diskutiere Komische Geräusche im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, seit langem möchte ich mich auch wieder zu Wort melden, leider zu keinem erfreulichen Thema. Mein Mario ist vor ca. einem halben Jahr...
S

Stan

Guest
Hallo,

seit langem möchte ich mich auch wieder zu Wort melden, leider zu keinem erfreulichen Thema. Mein Mario ist vor ca. einem halben Jahr gestorben. Da ich Olivia nicht allein lassen wollte, habe ich mir bei einem Hobbyzüchter einen neuen Hahn und eine Henne geholt. Seit ca. 3 3-4 Wochen macht der Hahn aber so komische Geräusche, es klingt, als ob man Spucke zwischen den Zähnen hin und her zutscht (entschuldigt bitte diese bildliche Beschreibung). Dieses Geräusch macht er aber nicht immer. Meist beobachte ich es, wenn er kurz davor ist sein Kopf unter den Flügel zu stecken, wenn er zwischendurch wach wird oder wenn er döst. Seltenst (habe es erst einmal mitbekommen) wenn er eigentlich fit durch den Käfig und draußen flattert. Er frist gut (Mischsaat, Mehlwürmer, Obst, Gemüse, Vogelmirre) und sitzt auch nicht apatisch in der Ecke. Auch beim schlafen nimmt er ein Bein hoch (habe hier mal gelesen, dass Vögel, wenn ihnen was fehlt, beim Schlafen auf beiden Beinen stehen).

Kann mir bitte einer sagen was ihm fehlt und wie ich dem armen Kerlchen helfen kann?
 
Hallo Manu,

ich weiß leider nicht, was es für Geräusche sind, die Dein Kanari von sich gibt, aber bei meinem Mecki habe ich seit Tagen auch kaum hörbare Geräusche gehört und bin dann zum Arzt gefahren, der einen Infekt festgestellt hat. Er bekommt jetzt Antibiotika und morgen muß ich wieder dorthin, hoffentlich hilft es .

Aber was mich als Kanarienbesitzer erstaunt hat, ist die Tatsache, das Du Mehlwürmer fütterst. Mein Paar bekommt auch Salat, Vogelmiere , Apfel, Gurke und Karotten, im Winter während der Ruhephase natürlichetwas reduzierter, aber von Mehlwürmern für Kanaris habe ich noch nichts gehört. Werde vorsichtshalber morgen Die Ärztin danach fragen.

LG Karin
 
...

Aber was mich als Kanarienbesitzer erstaunt hat, ist die Tatsache, das Du Mehlwürmer fütterst. ...

LG Karin

Mehlwürmer kann man durchaus ab und zu füttern, auch wenn Kanarienvögel grundsätzlich Körnerfresser sind. Mehlwürmer haben ja ordentlich Proteine :D. Das Futter darf halt nur nicht zu einseitig sein, sondern so abwechslungsreich wie möglich. Ich gebe meinen hin und wieder getrocknete Flußkrebse.
 
Hallo Manu,

Mehlwürmer und Kanarien gehören nicht zusammen. Mit dem Vogel gehe schnellstens zum TA, so kleine Tiere haut es sehr schnell von den Beinen.
Suche dir eine Kleintierpraxis, ein " Kuhdoktor " wird dir nicht helfen können.

Viel Erfolg + Gruß, Silvio. :zustimm:
 
Ich weiß leider nicht, welcher der vielen Tierarztpraxen Ahnung von Vögeln hat. Kann mir vielleicht einer helfen? Ich wohne in der Meiningen oder Suhl.

Das Thema Mehlwürmer wurde hier schon mehrfach durchgekaut und man kam eigentlich zu dem Entschluss, dass sie nicht schädlich sind, solange man sie nicht jeden Tag füttert. Meine sind ganz gierig danach. Sie fangen an dem einem Ende an zu zutsche zum anderen Ende durch. Zum Schluss bleibt nur die leere Hülle übrig.
 
... Das Thema Mehlwürmer wurde hier schon mehrfach durchgekaut und man kam eigentlich zu dem Entschluss, dass sie nicht schädlich sind, solange man sie nicht jeden Tag füttert. ...

So ist es :zustimm:

Ich weiß leider nicht, welcher der vielen Tierarztpraxen Ahnung von Vögeln hat. Kann mir vielleicht einer helfen? Ich wohne in der Meiningen oder Suhl...

Hast Du hier schon mal nachgeschaut?
 
Hallo Stan

Warst du wegen den Geräuschen schon mal beim TA.?
Mein Mario ist vor ca. einem halben Jahr gestorben. Da ich Olivia nicht allein lassen wollte, habe ich mir bei einem Hobbyzüchter einen neuen Hahn und eine Henne geholt. Seit ca. 3 3-4 Wochen macht der Hahn aber so komische Geräusche, es klingt, als ob man Spucke zwischen den Zähnen hin und her zutscht (entschuldigt bitte diese bildliche Beschreibung). Dieses Geräusch macht er aber nicht immer. Meist beobachte ich es, wenn er kurz davor ist sein Kopf unter den Flügel zu stecken, wenn er zwischendurch wach wird oder wenn er döst.

Wenn er dann macht,bekommt er vielleicht schlecht Luft,wenn er den Kopf ins Gefiederstecken will oder hat.Deswegen holt er den Kopf evtl. wieder aus dem Gefieder und unterbricht den Schlaf.
Ich würde es untersuchen lassen.

es grüßt Hilli
 
Thema: Komische Geräusche

Ähnliche Themen

T
Antworten
31
Aufrufe
1.545
Karin G.
Karin G.
C
Antworten
15
Aufrufe
2.625
mäusemädchen
mäusemädchen
S
Antworten
9
Aufrufe
1.702
kongograupi
K
M
Antworten
5
Aufrufe
3.133
mutzelmat
M
Zurück
Oben