Komische Geräusche...

Diskutiere Komische Geräusche... im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallöchen, ich habe euch doch vor kurzem erzählt das coco nachts manchmal komische laute von sich gibt. Jetzt macht er auch tags über manchmal...
C

Chiana

Guest
Hallöchen,

ich habe euch doch vor kurzem erzählt das coco nachts manchmal komische laute von sich gibt.
Jetzt macht er auch tags über manchmal komische laut, aber sie sind anders.
wenn er einzeln auftritt ähnelt er im entferntesten einem schlugauf aber es ist halt nur ein einzelner laut.
Manchmal tritt das geräuch mehrmals hintereinander auf und zwar ganz schell meist so dreimal in 1-2sec.
Das klingt eigenartig...
Ist er krank?
Hat er vielleicht doch luftsackmilben, eine kropfentzündung oder liegt es nur daran das er lady ununterbrochen füttert?
Was für symtome gibt es bei luftsackmilben und kropfentzündung?
 
Hallo,
bei einer Kropfentzündung ist-zumindest im späteren Stadium das Allgemeinbefinden
schwer gestört-neben Futterverweigerung kommen Erbrechen und natürlich Abmagerung dazu.
Bei Niesen oder "hustenähnlichen" Geräuschen sollte man dann schon eher die genannten Luftsackmilben
in betracht ziehen;wobei auch hier im späteren Stadium Würgen,Erbrechen und natürlich schwere Atemnot
dazukommen. Solche "Geräusche" können aber auch bei einem Parasiten-(auch Protozoen,Nematoden,Trematoden) oder
Pilzbefall der Luftröhre auftreten. Das kann man nur durch die Untersuchung eines Abstriches feststellen oder eben
ausschließen.

Ines
 
kann man so einen abstrich selber machen, oder muss man da unbedingt den tierarzt persönlich aufsuchen?
 
Hauptsache ist, dass der Pieper den TA persönlich aufsucht. ;)
Ich wüßte nicht, wie ich bei einem meiner Pieper einen Kropfabstrich durchführen sollte, obwohl ich es schon 2-3 mal gesehen habe. Dann fehlt mir das nötige Mikroskop für die Sofortuntersuchung des Abstriches, eine Möglichkeit, eine Bakterienkultur oder so anzulegen habe ich auch nicht, von dem nötigen Wissen mal ganz zu schweigen ... :D ;) ;)
 
Naja...so ganz billig ist es nicht. Kommt drauf an, welches Labor der TA beauftragt;bei
Laboklin kostet das große Vogel-Screening (bakteriologisch,auf Pilz, auf Parasiten) etwa
knapp 40 Euro.
 
Naja...so ganz billig ist es nicht. Kommt drauf an, welches Labor der TA beauftragt;bei
Laboklin kostet das große Vogel-Screening (bakteriologisch,auf Pilz, auf Parasiten) etwa
knapp 40 Euro. Das Selberentnehmen und Versenden der Proben verbilligt das Ganze nicht,
wil Du dafür spezielle Transportmedien brauchst.-Aber auf Luftsackmilben kann der TA auch ohne
Labor untersuchen und einige Parasiten sind auch gleich unterm Mikroskop zu sehen.
 
Thema: Komische Geräusche...

Ähnliche Themen

T
Antworten
31
Aufrufe
1.511
Karin G.
Karin G.
C
Antworten
15
Aufrufe
2.600
mäusemädchen
mäusemädchen
S
Antworten
9
Aufrufe
1.672
kongograupi
K
M
Antworten
5
Aufrufe
3.125
mutzelmat
M
Zurück
Oben