Komische Laute????

Diskutiere Komische Laute???? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, was ist das für ein Vogel?:idee: Er pfeift/singt so hoch und langezogen das es in den Ohren weh tut!8o Es ist nicht laut, aber so...

  1. Monsun

    Monsun Foren-Guru

    Dabei seit:
    7. März 2005
    Beiträge:
    2.073
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    was ist das für ein Vogel?:idee:

    Er pfeift/singt so hoch und langezogen das es in den Ohren weh tut!8o
    Es ist nicht laut, aber so hoch und eben andauernd. Wie eine Art Hundepfeife:hund , der Vogel war letztes Jahr auch schon da. Letztes Jahr hab ich sogar deswegen die Fenster zugemacht, weil es so weh getan hat.:nene:

    Was ist das für ein Vogel?:?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Peregrinus, 2. April 2006
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.074
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    Naja, die Beschreibung ist sicherlich sehr subjektiv. Mir fällt im Moment leider kein Vogel ein, der auf Deine Beschreibung passen könnte.

    Versuch mal, den Vogel zu sichten und beschreib ihn, das könnte eher weiterhelfen.

    LG
    Pere ;)
     
  4. NetBird

    NetBird Foren-Guru

    Dabei seit:
    14. Juni 2001
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    in der Wetterau bei Friedberg (Hessen)
    Hallo Sandra,

    geb doch noch mal ein paar Begleitumstände mit an ... z.B. Tages/Uhrzeit - wo ruft der Vogel (Wald, Garten, Stadtmitte o.ä.) - ruft er evtl aus einem Baum heraus ? .... bist Du sicher, das es ein VOGEL ist ? ... gibt es einen Rhythmus (alle 3 sec .. alle 3 min. oder so ) .. etc .. alles was Dir einfällt ;-)



    Gruß - Rando
     
  5. Monsun

    Monsun Foren-Guru

    Dabei seit:
    7. März 2005
    Beiträge:
    2.073
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Also::+klugsche

    Tageszeit unterschiedlich
    ich glaub er ruft von einem Strauch
    Im Garten, wir leben auf dem Land
    ja, den gibt's, ca. alle 3sec.

    Ja, es ist ein Vogel!:) Den hab ich letztes Jahr schonmal gesehen, er sieht wie eine Art Spatz aus?!:idee:
     
  6. Monsun

    Monsun Foren-Guru

    Dabei seit:
    7. März 2005
    Beiträge:
    2.073
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    8( 8( 8( Er macht's schon wieder!!!!!
     
  7. Monsun

    Monsun Foren-Guru

    Dabei seit:
    7. März 2005
    Beiträge:
    2.073
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Es ist ne Amsel! ! ! 8o 8o 8o

    Oder ein Starr? :?

    Jedenfalls hüpft sie unter den Bäumen rum!:)
     
  8. NetBird

    NetBird Foren-Guru

    Dabei seit:
    14. Juni 2001
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    in der Wetterau bei Friedberg (Hessen)
    der Vogel hüpft ? Also würde ein Star schon mal ausscheiden, der läuft nämlich. Wahrscheinlich eine Drosselart. Wenn der Vogel komplett schwarz mit einem orange-roten Schnabel ist - dann ist es ein Amselmännchen. Komplett schwarz-braun mit etwas hellerer Kehle - wahrscheinlich Amselweibchen (obwohl die kaum rufen dürften). Blieben dann noch andere Drosselarten ... evtl. Sing-, Mistel- oder Wacholderdrossel.
    Google mal nach Bildern von denen - vielleicht wirst Du ja fündig ;-)


    Gruß - Rando
     
  9. #8 Peregrinus, 2. April 2006
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.074
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Aber eine Amsel singt doch wunderschön melodisch und abwechslungsreich, das ist doch kein hoher nervtötender Gesang???

    Ratlose Grüße
    Pere ;)
     
  10. iskete

    iskete Guest

    Hallo!

    Singdrossel kann von andere Vögel nachahmen, sogar vom Radio. Sie macht laut.
     
  11. #10 Munia maja, 2. April 2006
    Munia maja

    Munia maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Februar 2004
    Beiträge:
    4.681
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Bayern
    Hallo Sandra,

    wenn er so ruckelnd im Gras herumläuft, dann ist es ein Star. Die können so gut wie jeden Laut von sich geben und sind prima Stimmenimmitatoren. Zur Zeit produzieren sie sich an allen Ecken. In ihrem Gesang sind oft sehr hohe langgezogene Pfiffe. Schau mal im Beobachtungsforum nach, da stelle ich ein paar Bilder ein, die ich gestern geschossen habe...
    Alternativ käme auch ein Ruf der Amsel in Frage, wobei ich da mir nicht sicher bin, ob das eher ein Lock- oder Warnruf ist. Man hört ihn v.a., wenn Amseln Jungvögel aufziehen. Das ist dann so eine Art langgezogenes "ziiiiiiiihhhh". Hab ich lange dafür gebraucht, ihn der Amsel zuzuordnen, bis ich mal dem Ruf gefolgt bin...

    MfG,
    Steffi
     
  12. #11 Königsfasan, 2. April 2006
    Königsfasan

    Königsfasan Foren-Guru

    Dabei seit:
    20. Juni 2002
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wanzleben
    genau,
    ich glaube auch, dass es ne Amsel ist, nähmlich manchmal können männchen dieses Hohen Pfeifton ziemlich lange durchziehen... finde ihn ganz interessant aber auf die dauer nervt er bestimmt...
     
  13. gegnerS

    gegnerS Registrierte Benutzerin

    Dabei seit:
    21. November 2005
    Beiträge:
    1.551
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nordrhein-Westfalen
    Bin gerade im Garten beschäftigt, die Amseln senden sich gegenseitig echt nervtötende Rufe zu ! Das muß ne Amsel sein, obwohl sie eigentlich das größte Singrepertoire von allen Singvögeln haben
     
  14. Monsun

    Monsun Foren-Guru

    Dabei seit:
    7. März 2005
    Beiträge:
    2.073
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    @ Munia maja,

    Ja, Ja8o 8o 8o ! ! ! Genau das! ! !:zustimm: Ich wusste nur nicht wie ich es beschreiben sollte, aber das trifft's genau! ! ! :bier: :bier:

    Also er hatte schon einen orangefarbenen Schnabel!

    @ gegnerS,
    Gell, nach ner Weile schmerzt das richtig in den Ohren!8(
     
  15. #14 Munia maja, 3. April 2006
    Munia maja

    Munia maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Februar 2004
    Beiträge:
    4.681
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Bayern
    Nochmals hallo,

    Schmerzen oder nerven tun mich diese Töne nicht, eher irritieren. V.a. in der Zeit, in der ich die Töne nicht richtig zuordnen konnte. Nachdem ich mal solch einem Ton gefolgt bin und dann eine Amsel entdeckte (war weiblich!), war ich dann schon beruhigt. Ich denke, es ist eine Art Warnton bei bestimmten Fressfeinden (Katzen?). Im Gegensatz zu dem lauten Zetern und Geschrei (inklusive Angriffsflug), das die Feinde auch teilweise einschüchtern soll, meine ich, dass dieser Ton zum absoluten Stillhalten gedacht ist. Deshalb hört man ihn auch besonders häufig, wenn die Amseln Junge aufziehen bzw. diese gerade flügge sind.
    Bei meinen Zebrafinken gibt es solch einen Ton ebenfalls. Wenn der ausgestoßen wird, verharren plötzlich alle Vögel wie angewachsen. Allerdings ist das kein "ziiiihhhh", sondern ein relativ leises und kurzes "zoc-zoc"...

    Wäre interessant, mal einen Kommentar von einem ausgebildeten Ornithologen zu bekommen...

    MfG,
    Steffi
     
  16. #15 Peregrinus, 3. April 2006
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.074
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hm, seltsam, denn bei uns machen die Amseln nicht "ziiiiiiiihhhh", sehr wohl aber die Stare!

    LG
    Pere ;)
     
  17. NetBird

    NetBird Foren-Guru

    Dabei seit:
    14. Juni 2001
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    in der Wetterau bei Friedberg (Hessen)
    diesen extrem langgezogenen (und auch hohen) ziiieeehhhh - Ruf von Amseln kenne ich auch sehr gut ...
     
  18. #17 Königsfasan, 3. April 2006
    Königsfasan

    Königsfasan Foren-Guru

    Dabei seit:
    20. Juni 2002
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wanzleben
    mhh... könnte gut sein... habe mal ein Amselmännchen erschreckt... saß 2m neben mir, rührte sich nicht und machte zieeehhh... lol
     
  19. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.209
    Zustimmungen:
    128
    Ort:
    CH / am Bodensee
    Hallo Sandra
    habe deinen Beitrag erst jetzt gelesen und sofort auch ohne die weiteren Antworten an eine Amsel gedacht, denn diesen Ton hören wir hier sehr oft :zustimm:
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. floyd

    floyd Guest

    ich habe mal versucht zu beobachten, in welchen situationen dieser laut von amseln benutzt wird, danach vermute ich, er warnt vor einer bestimmten gefahrensituationen. allerdings wird bei gefahr durch "landtiere" ein anderes "meckern" verwendet.
    aber vielleicht ist hier auch ein verhaltensforscher, der dazu mehr sagen könnte...

    grüße floyd
     
  22. #20 Kanadagans, 4. April 2006
    Kanadagans

    Kanadagans Anserophiler

    Dabei seit:
    24. Mai 2004
    Beiträge:
    2.576
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Birkenbeul
    Hallo!

    Dieses langgezogene und für empfindliche Ohren wirklich gemeine " ziiiiieeeeehhh" ist ein Alarmruf der Amsel.

    Ich habe ihn einmal in Verbindung mit einem kreisenden Mäusebussard gehört, wie auch beim entfernten Vorbeischleichen einer Katze.
    Dieser hohe Ton ist im Gegensatz zum Schimpfalarm schwerer genau zu orten, so daß die warnende Amsel relativ geschützt ist, und dennoch weiter entfernte Artgenossen warnen kann, die aufgrund des Rufes auch gleich wissen, was aus welcher Richtung zu erwarten ist.

    Grüße, Andreas
     
Thema: Komische Laute????
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vogel langgezogenes pfeifen

    ,
  2. vogel langer pfeifton

    ,
  3. vogelstimme langgezogener ton

    ,
  4. warnton amsel,
  5. vogel mit hohem piepton,
  6. vogelstimmen langgezogener ton,
  7. vogel hoher ton,
  8. vogelstimmen anhoeren schrilles pfeifen,
  9. vogel langezogenes pfeifen,
  10. vogelstimmen langer ton,
  11. vogel oder fledermaus braun mit hohen pfeifton,
  12. heimischer schwarzer vogel stimme wie eine trillerpfeife,
  13. langezogener pfeifton vogel,
  14. vogelgesang langgezogenes fiep,
  15. vogel hohe langes fiepen,
  16. amsel warnton,
  17. langgezogener abfallender pfiff vogel,
  18. amseln langer pfeifender ton,
  19. vogelstimme kurzes piep,
  20. vogelstimme langer ton,
  21. kurzes pfeifendes rufen vogel,
  22. vogel langes piep,
  23. Vogel lang gezogener Ton,
  24. gartenvogel mit langgezogenem hohen pfiff,
  25. was für ein vogel ist das macht ein langes pfeifendes geräusch
Die Seite wird geladen...

Komische Laute???? - Ähnliche Themen

  1. Federn von Laufentenerpel sehen komisch aus

    Federn von Laufentenerpel sehen komisch aus: Hallo, seit ein paar Tagen sehen die Federn meines Laufentenerpels komisch aus. Ist er krank oder kommt es vllt von der Mauser? Schonmal danke...
  2. Henne verhält sich komisch

    Henne verhält sich komisch: Hallo liebe Mitglieder! Ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht helfen... wir hatten uns dieses Jahr zwei Rosenköpfchen gekauft, die dann auch...
  3. Klein, laut & lange Beine- was ist es?

    Klein, laut & lange Beine- was ist es?: Hallo, habe einen Vogel bekommen, welchen ich nicht so zuordnen kann. Im Augenblick füttere ich nur Insekten und Nutribird aber was bekommt er...
  4. Komisch- witziges Verhalten unseres Guatemala Hahns

    Komisch- witziges Verhalten unseres Guatemala Hahns: hi! Die beiden sind kern gesund und nun weiß ich auch wer männlein und weiblein ist. Das hähnchen macht nun folgendes: Es hängt sich mit dem...
  5. Amseln mit Lärm-Monopol

    Amseln mit Lärm-Monopol: Ein frohes Gezwitscher euch allen! Bei der Google-Befragung hinsichtlich meiner aktuellen (hoffentlich) überbrückbaren natürlichen Differenzen...