Komische Laute????

Diskutiere Komische Laute???? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, was ist das für ein Vogel?:idee: Er pfeift/singt so hoch und langezogen das es in den Ohren weh tut!8o Es ist nicht laut, aber so...
Monsun

Monsun

Foren-Guru
Beiträge
2.009
Hallo,

was ist das für ein Vogel?:idee:

Er pfeift/singt so hoch und langezogen das es in den Ohren weh tut!8o
Es ist nicht laut, aber so hoch und eben andauernd. Wie eine Art Hundepfeife:hund , der Vogel war letztes Jahr auch schon da. Letztes Jahr hab ich sogar deswegen die Fenster zugemacht, weil es so weh getan hat.:nene:

Was ist das für ein Vogel?:?
 
Hallo,

Naja, die Beschreibung ist sicherlich sehr subjektiv. Mir fällt im Moment leider kein Vogel ein, der auf Deine Beschreibung passen könnte.

Versuch mal, den Vogel zu sichten und beschreib ihn, das könnte eher weiterhelfen.

LG
Pere ;)
 
Hallo Sandra,

geb doch noch mal ein paar Begleitumstände mit an ... z.B. Tages/Uhrzeit - wo ruft der Vogel (Wald, Garten, Stadtmitte o.ä.) - ruft er evtl aus einem Baum heraus ? .... bist Du sicher, das es ein VOGEL ist ? ... gibt es einen Rhythmus (alle 3 sec .. alle 3 min. oder so ) .. etc .. alles was Dir einfällt ;-)



Gruß - Rando
 
Also::+klugsche

Tageszeit unterschiedlich
ich glaub er ruft von einem Strauch
Im Garten, wir leben auf dem Land
ja, den gibt's, ca. alle 3sec.

Ja, es ist ein Vogel!:) Den hab ich letztes Jahr schonmal gesehen, er sieht wie eine Art Spatz aus?!:idee:
 
Es ist ne Amsel! ! ! 8o 8o 8o

Oder ein Starr? :?

Jedenfalls hüpft sie unter den Bäumen rum!:)
 
der Vogel hüpft ? Also würde ein Star schon mal ausscheiden, der läuft nämlich. Wahrscheinlich eine Drosselart. Wenn der Vogel komplett schwarz mit einem orange-roten Schnabel ist - dann ist es ein Amselmännchen. Komplett schwarz-braun mit etwas hellerer Kehle - wahrscheinlich Amselweibchen (obwohl die kaum rufen dürften). Blieben dann noch andere Drosselarten ... evtl. Sing-, Mistel- oder Wacholderdrossel.
Google mal nach Bildern von denen - vielleicht wirst Du ja fündig ;-)


Gruß - Rando
 
Aber eine Amsel singt doch wunderschön melodisch und abwechslungsreich, das ist doch kein hoher nervtötender Gesang???

Ratlose Grüße
Pere ;)
 
Hallo!

Singdrossel kann von andere Vögel nachahmen, sogar vom Radio. Sie macht laut.
 
Hallo Sandra,

wenn er so ruckelnd im Gras herumläuft, dann ist es ein Star. Die können so gut wie jeden Laut von sich geben und sind prima Stimmenimmitatoren. Zur Zeit produzieren sie sich an allen Ecken. In ihrem Gesang sind oft sehr hohe langgezogene Pfiffe. Schau mal im Beobachtungsforum nach, da stelle ich ein paar Bilder ein, die ich gestern geschossen habe...
Alternativ käme auch ein Ruf der Amsel in Frage, wobei ich da mir nicht sicher bin, ob das eher ein Lock- oder Warnruf ist. Man hört ihn v.a., wenn Amseln Jungvögel aufziehen. Das ist dann so eine Art langgezogenes "ziiiiiiiihhhh". Hab ich lange dafür gebraucht, ihn der Amsel zuzuordnen, bis ich mal dem Ruf gefolgt bin...

MfG,
Steffi
 
genau,
ich glaube auch, dass es ne Amsel ist, nähmlich manchmal können männchen dieses Hohen Pfeifton ziemlich lange durchziehen... finde ihn ganz interessant aber auf die dauer nervt er bestimmt...
 
Bin gerade im Garten beschäftigt, die Amseln senden sich gegenseitig echt nervtötende Rufe zu ! Das muß ne Amsel sein, obwohl sie eigentlich das größte Singrepertoire von allen Singvögeln haben
 
Hallo,

@ Munia maja,

Das ist dann so eine Art langgezogenes "ziiiiiiiihhhh". Hab ich lange dafür gebraucht, ihn der Amsel zuzuordnen, bis ich mal dem Ruf gefolgt bin...
Ja, Ja8o 8o 8o ! ! ! Genau das! ! !:zustimm: Ich wusste nur nicht wie ich es beschreiben sollte, aber das trifft's genau! ! ! :bier: :bier:

Also er hatte schon einen orangefarbenen Schnabel!

@ gegnerS,
Bin gerade im Garten beschäftigt, die Amseln senden sich gegenseitig echt nervtötende Rufe zu !
Gell, nach ner Weile schmerzt das richtig in den Ohren!8(
 
Nochmals hallo,

Monsun schrieb:
Gell, nach ner Weile schmerzt das richtig in den Ohren!

Schmerzen oder nerven tun mich diese Töne nicht, eher irritieren. V.a. in der Zeit, in der ich die Töne nicht richtig zuordnen konnte. Nachdem ich mal solch einem Ton gefolgt bin und dann eine Amsel entdeckte (war weiblich!), war ich dann schon beruhigt. Ich denke, es ist eine Art Warnton bei bestimmten Fressfeinden (Katzen?). Im Gegensatz zu dem lauten Zetern und Geschrei (inklusive Angriffsflug), das die Feinde auch teilweise einschüchtern soll, meine ich, dass dieser Ton zum absoluten Stillhalten gedacht ist. Deshalb hört man ihn auch besonders häufig, wenn die Amseln Junge aufziehen bzw. diese gerade flügge sind.
Bei meinen Zebrafinken gibt es solch einen Ton ebenfalls. Wenn der ausgestoßen wird, verharren plötzlich alle Vögel wie angewachsen. Allerdings ist das kein "ziiiihhhh", sondern ein relativ leises und kurzes "zoc-zoc"...

Wäre interessant, mal einen Kommentar von einem ausgebildeten Ornithologen zu bekommen...

MfG,
Steffi
 
Munia maja schrieb:
HDas ist dann so eine Art langgezogenes "ziiiiiiiihhhh". Hab ich lange dafür gebraucht, ihn der Amsel zuzuordnen, bis ich mal dem Ruf gefolgt bin...
Hm, seltsam, denn bei uns machen die Amseln nicht "ziiiiiiiihhhh", sehr wohl aber die Stare!

LG
Pere ;)
 
diesen extrem langgezogenen (und auch hohen) ziiieeehhhh - Ruf von Amseln kenne ich auch sehr gut ...
 
Munia maja schrieb:
Nochmals hallo,



Schmerzen oder nerven tun mich diese Töne nicht, eher irritieren. V.a. in der Zeit, in der ich die Töne nicht richtig zuordnen konnte. Nachdem ich mal solch einem Ton gefolgt bin und dann eine Amsel entdeckte (war weiblich!), war ich dann schon beruhigt. Ich denke, es ist eine Art Warnton bei bestimmten Fressfeinden (Katzen?). Im Gegensatz zu dem lauten Zetern und Geschrei (inklusive Angriffsflug), das die Feinde auch teilweise einschüchtern soll, meine ich, dass dieser Ton zum absoluten Stillhalten gedacht ist. Deshalb hört man ihn auch besonders häufig, wenn die Amseln Junge aufziehen bzw. diese gerade flügge sind.
Bei meinen Zebrafinken gibt es solch einen Ton ebenfalls. Wenn der ausgestoßen wird, verharren plötzlich alle Vögel wie angewachsen. Allerdings ist das kein "ziiiihhhh", sondern ein relativ leises und kurzes "zoc-zoc"...

Wäre interessant, mal einen Kommentar von einem ausgebildeten Ornithologen zu bekommen...

MfG,
Steffi

mhh... könnte gut sein... habe mal ein Amselmännchen erschreckt... saß 2m neben mir, rührte sich nicht und machte zieeehhh... lol
 
Hallo Sandra
habe deinen Beitrag erst jetzt gelesen und sofort auch ohne die weiteren Antworten an eine Amsel gedacht, denn diesen Ton hören wir hier sehr oft :zustimm:
 
ich habe mal versucht zu beobachten, in welchen situationen dieser laut von amseln benutzt wird, danach vermute ich, er warnt vor einer bestimmten gefahrensituationen. allerdings wird bei gefahr durch "landtiere" ein anderes "meckern" verwendet.
aber vielleicht ist hier auch ein verhaltensforscher, der dazu mehr sagen könnte...

grüße floyd
 
Hallo!

Dieses langgezogene und für empfindliche Ohren wirklich gemeine " ziiiiieeeeehhh" ist ein Alarmruf der Amsel.

Ich habe ihn einmal in Verbindung mit einem kreisenden Mäusebussard gehört, wie auch beim entfernten Vorbeischleichen einer Katze.
Dieser hohe Ton ist im Gegensatz zum Schimpfalarm schwerer genau zu orten, so daß die warnende Amsel relativ geschützt ist, und dennoch weiter entfernte Artgenossen warnen kann, die aufgrund des Rufes auch gleich wissen, was aus welcher Richtung zu erwarten ist.

Grüße, Andreas
 
Thema: Komische Laute????

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
851
Karin G.
Karin G.
Mr.Knister
Antworten
23
Aufrufe
3.403
Sabine Rippa
S
Susanne Wrona
Antworten
12
Aufrufe
836
Susanne Wrona
Susanne Wrona
Zurück
Oben