Komische Pennanten

Diskutiere Komische Pennanten im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo mir macht mein Pennantsittich Paar etwas kummer,naja eigentlich der Hahn. Kurze vorgeschichte. Mein Hahn ist jetzt 9 Jahre alt...
G

Giggak

Guest
Hallo


mir macht mein Pennantsittich Paar etwas kummer,naja eigentlich der Hahn.

Kurze vorgeschichte.

Mein Hahn ist jetzt 9 Jahre alt und kommt aus einer Zucht auflösung in der Obhut des Mannes wurde er aber nicht besonders pfleglich behandelt. ( deswegen mag er auch keine Männer) . Zu seinem verkrüppeltem fuss kommt noch eine aufallende zuneigung zu Nymphensittichen.

Ich habe ihn jetzt schon seid fast 8 Jahrenbei mir und habe ihn schon bis dahin mit mehreren Pennantdamen verpaart. Leider scheint seind sein Leben immer mit etwas pech behaftet zu sein. Seine erste Henne verstarb an einem Tumor, Die zweite henne musste ich abgeben weill sie den Hahn sehr stark atackierte. Jetzt hat er wieder eine Henne( die er sich selbst augesucht hat) die schon seid 2 Jahren bei ihm ist.

Nur leider dreht er jetzt ganz durch. Er hetzt die gute nur noch durch die voliere das sie garnicht mehr weiss wo hinten oder vorne ist.Sobald er seine Nymphensittich hört wie sie sich Paaren ( ja sie üben ganz fleissig) wird er ganz aufgeret rennt auf den stangen hin und her und uft ganz laut. Als wolle er die sitten poliezei machen. Seine henne hat bis jetzt noch keinen schaden genommen, was ja auch gut so ist. Nur stellt sich mir die frage bekomme ich den verhaltensgestörten sittich wieder hin???

lg saskia
 
Hallo Saskia,

das hört sich wirklich sehr komisch an!
Wie heißt denn dein Hahn?
Wie alt ist die Henne?

Wie sind Hahn und Henne untergebracht, wie groß ist die Voliere?

Wo stehen die Nymphensittich, wieviele hast du?
Besteht ein Überschuss an Männchen oder Weibchen bei den Nymphensittichen?
Wo genau stehen die Nymphensittiche? Im selben Raum wie die Pennanten oder in einem anderen?

Harmonieren, Hahn und Henne oder ist es mehr eine Zweckehe?
Züchtest du ?
 
Hallo Saskia,

das der Hahn die Henne jagt ist völlig normal... bei Plattschwifen gehört das zum "Paarungsakt" dazu...
Das schreien wenn er die Nymphen hört, macht sicherlich nicht aus Zuneigung zu denen, eher hat er "Angst" das diese in SEIN Revier eindringen können/könnten!!

Hast du eine ZG? Wenn ja, häng dem Pennanten Paar doch mal einen Kasten in die Voliere, sicherlich wird das jagen dann auch bald ein Ende finden, denn dann gibts "wichtigeres" als Balzen und "Chef" spielen! :zwinker: :D

Wie groß ist deine Voliere, gibts zusätzlich Freiflug, besteht Sichtkontakt zu den Nymphen?
 
Hallo


also mein Hahn Amigo ist wioe schon gesagt 9 jahre alt.
seine Henne Maja ist ca. 3 jahre alt er hat sie sich aus mehreren Hennen ausgesucht. Er hatte die freie Wahl zwischen 5 anderen.

Meine Pennanten leben in einer aussenvoliere von 3Lx2Bx2H und schutzhaus von 2Lx2Hx2B. ganz allein Meine Nymphen leben mit anderen sittichen in einer nachbar voliere und haben eigentlich keinen sicht kontakt zu dem Hahn. Auch habe ich nur diese Nymphenpaar.
Eine ZG habe ich da meine Nymphen ja leider sehr brutfreudig sind:o.
Einen Nistkasten hatten die zwei schon das war aber leider ein schuss nach hinten. Mein guter Hahn meinte das der Kasten ihm ganz allein gehört und duldete nichst in der nähe des Kastens. Eigentlich habe ich einen guten draht zu meinem kleinem gestörten aber auch ich wurde böse empfangen und unter lautem gezeter und schwanz wackel beobachtet.

Ich kenne das verhalten meiner Pennanten eigentlich ganz gut nur weiss ich momentan nicht mehr so genau was der dusselige hahn noch alles will.

Es ist schon einfach komisch anzusehen wenn seine Henne sich in fast vor die füße wirft und ihn föhrmlich anbettelt und er nur dumm aus der wäsche schaut:D Ist er schwul ??? :D 9 KLEINER SCHERZ . Ich hoffe einfach mal das er endlich mal begreift das er kein Nymphensittich ist.
es macht mir schon kummer immer zu sehen wie seine Henne unter dieser situation leidet.

hmmm als was machen
 
ein paar bilder der zwei hüpschen
 

Anhänge

  • amigo 2.jpg
    amigo 2.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 102
  • maja2.jpg
    maja2.jpg
    20 KB · Aufrufe: 101
  • maja und amigo2.jpg
    maja und amigo2.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 101
  • unbenannt2.jpg
    unbenannt2.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 102
Oh, wow! Sind die schön! *schmelz*:freude:

Wurde Amigo, vorher bei dem Züchter mit anderen Vögeln zusammen gehalten?:idee:
Wie wär's wenn du einen zweiten Nistkasten anbieten würdest? Auf der anderen Seite? Diesen schwerer zugänglich machst, mit Zweigen o.ä.
Dann kann der Hahn nicht an beiden Nistkästen gleichzeitig sein.:mukke:

Was verfütterst du denn?
Ist sonst auch immer alles gleich geblieben, oder hat er sich schon mal so "verrückt" benommen?:idee:
 
Hmm als ich ihn abgeholt habe war er zusammen mit noch zwei Pennantsittichen in einer Voliere.
Ob er jetzt die ganze zeit so gehalten wurde keine Ahnung...

Er verhält sich eientlich immer so, kenne ihn nur so komisch es giebt Tage da würde ich sogar leugnen das er ein vogel ist. Er hat ein sehr gutes nachahmungstalent was er auch hören lässt. Aber arttypische laute komen sehr selten mal.
Einen zweiten kasten habe ich schon bestellt ( einen Naturstamm) alles andere macht er ja kapput.

Ich weiß leider sehr wenig über seine Haltung bis ich ihn bekommen habe. Die volieren waren alle sehr klein und auch dreckig,überall waren andere sittich untergebracht in so kleinen verschlägen. Das wirkte mehr nach einem Trödelarkt als nach einer zucht. Zum glück züchtet der Herr nicht mehr.

Meine zwei bekomen eine Grossittich futter mischung ohne Sonnenblumenkerne, Die werden nur ganz wenig gereicht. Ansonsten bekomen sie viel Obstund Gemüse eigentlich alles was ich finden kann, mal einen alten Brotnapp zum zerknabbern, frische Zweige nit oder ohne grün, und eher selten gekaufte knabberstangen / die mah ich ieber selbst/


ich habe die zwei auch schon per DNA testen lassen ob es wirklich ein paar ist, und natürlich ist es eins nur ich glaub das weiss mein Hahn noch nicht.

meine zwei sind beide sehr zutraulich, naja eher die henne als der hahn. Meine henne freut sich immer ein bin ab wenn ich in der Voliere bin und krabbelt dann auf mir rum und klaut alles was nicht angewachsne ist. mein hahn ist ehr zurückhaltend und wartet bis man zu ihm komt8 kleiner Pascha).
 
Thema: Komische Pennanten
Zurück
Oben