komische Sitzhaltung

Diskutiere komische Sitzhaltung im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallöchen Ihr alle! :0- In letzter Zeit sitzt unser Kanarienweibchen oft etwas komisch auf der Stange, d.h. sie legt ihren Bauch richtig ab...
P

persephone

Guest
Hallöchen Ihr alle! :0-

In letzter Zeit sitzt unser Kanarienweibchen oft etwas komisch auf der Stange, d.h. sie legt ihren Bauch richtig ab, sodass man die Beine kaum oder garnicht mehr sieht.
Heute hat sie auch ein paar mal das rechte Beinchen geschont.

Ich habe mal versucht sie zu „untersuchen“ und gesehen, das an der einer Zehe des rechten Beines tatsächlich eine Rötung ist, also wohl eine Entzündung.
Muss man damit zum Tierarzt zwecks Salbe oder kann man die auch so bekommen?

Danke schon mal im Voraus für Eure Antworten. :beifall:
Viele Grüße von persephone! :D
 
Hallo Persephone,

vielleicht hast Du meinen Beitrag mitgelesen. Da geht es nämlich auch um Beinprobleme. Aber keine Angst, bei Deinem Vogel denke ich nicht schon an so einen krassen Krankheitsverlauf...

Erst einmal ein paar Fragen:
Wie hältst Du denn Deine Henne: im Käfig oder in der Voliere, hat sie Freiflug? Was für Sitzstangen bietest Du an? Wird sie alleine gehalten oder hat sie einen Partner?
Bei Beinproblemen einfach irgendeine Salbe anzuwenden, halte ich für falsch. Erst einmal sollten die Ursachen abgekärt werden. Es gibt nämlich recht viele: falsche Sitzstangen, zu dicker Vogel, Verletzungen, Nierenprobleme, Gicht, bakterielle Entzündungen u.v.m. Deshalb rate ich Dir, zu einem vogelkundigen Tierarzt zu gehen, damit er sich den Vogel mal ansieht. Nicht dass das Problem verschleppt wird und der Vogel dann richtig große Probleme bekommt...

MfG,
Steffi
 
Hallo Steffi!

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe mal Deinen Beitrag mit den Beinproblemen gelesen. Das tut mir echt leid, dass schon zwei Vögel eingeschläfert werden mussten.
Es scheint ja ein sehr aggressiver Keim zu sein oder es ist eine vererbte Immunschwäche? Schließlich haben die anderen ja keine Erkrankung obwohl Du sie zusammenhälst (tust Du doch oder?).
Oder es ist wirklich ein strikt anaerober Keim sein, da ja beim Anzüchten nix rauskam. Hast Du schon das Ergebnis der zweiten Erregerbestimmung?

Zu Deinen Fragen: Ich halte die Henne zusammen mit einem Hahn (Du siehst sie auf meinem Benutzerbild) in einem Käfig.
Freiflug biete ich jeden Tag an, obwohl sie manchmal ziemlich faul ist und nicht viel fliegt.
Ich habe bis vor kurzem Naturstangen unterschiedlicher Dicke, eine Textilstange und eine Sandstange angeboten (weil sie daran gern den Schnabel sauberwetzen). Jetzt habe ich hier gelesen, dass die Sandstangen nicht gut für die Füße sind und habe jetzt nur noch Naturstangen, die sie mit dem Fuß nicht umgreifen können.
Vielleicht liegt es daran, dass die Nägel sehr lang waren und sie dadurch den Fuß falsch hielt? Oder sie ist übergewichtig, das würde auch die Faulheit erklären? Bei bisherigen Tierarztbesuchen hat der Arzt aber nie gesagt, sie sei zu dick oder so. Jedoch ist sie schon dicker, als der Hahn.
Heute schont das Bein nicht, aber die Sitzhaltung ist immer noch etwas „abgehockt“, zumindest, wenn sie lange an einer Stelle sitzt.
Das Problem ist, dass es für mich schwierig ist zum TA zu fahren, da wir kein Auto haben. Aber wenn es nicht besser ist, müssen wir uns eben ein Taxi nehmen…

Danke für Deine Hilfe,
Viele Grüße von Julia, Navi und Boris!
 
Thema: komische Sitzhaltung
Zurück
Oben