Komische Vergesellschaftung

Diskutiere Komische Vergesellschaftung im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Ich habe mir gestern ein päärchen Japanische Mövchen gekauft, damit mein Haussperling in seiner Voliere nicht so einsam ist (sein Kumpel ist einen...
Kalypso

Kalypso

Foren-Guru
Beiträge
881
Ich habe mir gestern ein päärchen Japanische Mövchen gekauft, damit mein Haussperling in seiner Voliere nicht so einsam ist (sein Kumpel ist einen Tag zuvor gestorben :(, weil er Probleme mit dem Herzen hatte).
Die drei verstehen sich prächtig und es wird ordentlich geknuddelt :D.
Ich frage mich nur, ob die JM auch brüten, wenn der Spatz bei ihnen wohnt :? .
So ein Sperling sorgt nunmal für ne menge Aufregung :+party:
 
Gut. Dann versuch ich's einfach mal. :+smiley:
Hoffentlich gibt's keinen Streit wegen dem Nistkasten.
Vieleicht sollt ich noch ein Nest reinhängen, weil Spatzi recht besitzergreifend ist -> MEINS !!! :hammer:
 
Wo hast du denn den Spatz her? Ich habe gehört, es sei verboten, einheimische Vögel zu halten.
 
Direkt verboten ist es nicht.
a) wenn es sich um eine Nachzucht handelt.
b) das Tier körperlich oder geistig behindert ist.
so hat's zumindest der Tierarzt gesagt :~

Naja mein Spatzi lebt seit ca einem 3/4 jahr bei mir und ist beim Stadtfest aus dem Nest mitten in die Menschenmasse gefallen. Die Federn waren alle gebrochen und er wäre fast zertrampelt worden 8o.
Hab ihn aufgepäppelt und das fliegen beigebracht.
Nachdem seine Federn nachgewachsen waren ging's mit dem Fliegen immer noch nicht so richtig. Obwohl er fast den ganzen Tag lang Freiflug hat geht ihm schnell die Puste aus und sitzt hechelnd auf dem Boden. :k
Fall's es besser werden sollte lass ich ihn im August ( dann ist er ca ein Jahr alt) nach draußen.
Mal sehn.
Der Doc meinte, dass mein Tierchen nen Lungenschaden haben könnte.


Aber mit seinen Mövchen kommt er gut zurecht *g* die haben nen richtigen kleinen Schwarm gebildet.
 
Die Spatzen sind auch sozial genauso wie Prachtfinken!

Haus- und Feldsperlinge werden nicht so schwierig gezüchtet.
 
DannyK schrieb:
Die Spatzen sind auch sozial genauso wie Prachtfinken!

Haus- und Feldsperlinge werden nicht so schwierig gezüchtet.
nicht wirklich
wenn der sperling die mövchen angreifen würde ( wie er es mit dem kanarienvogel manchmal gemacht hat) bliebe nicht viel von den kleinen übrig :k . von sehr sozialen vögeln würde ich also nicht sprechen. sie mögen gesellschaft, halten aber von den anderen immer abstand. das mövchen weibchen findet den sperling aber wohl recht anziehend ( :zwinker: der singt ja so schön) und riskiert bei ihren flirtversuchen öfters mal prügel.
 
Hallo Kalypso

Kalypso schrieb:
Fall's es besser werden sollte lass ich ihn im August ( dann ist er ca ein Jahr alt) nach draußen.
Mal sehn.
Der Doc meinte, dass mein Tierchen nen Lungenschaden haben könnte.


willst du ihn einfach so fliegen lassen? Ich denke nicht das das eine gute Idee wäre.

Gruß

Divana
 
Divana schrieb:
Hallo Kalypso




willst du ihn einfach so fliegen lassen? Ich denke nicht das das eine gute Idee wäre.

Gruß

Divana

ich würde ihm gerne ein artgerechtes leben bieten aber das kann ich in einem 15m² zimmer nicht :(.
natürlich müsste ich ihn beibringen selbst futter zu suchen und ihn nicht einfach fleigen lassen ;) (wär ja sonst verantwortungslos dem tier gegenüber)
aber wie's aussieht wird das nix mit dem auswildern.
längere strecken durch's haus verträgt er trotz flugtraining nicht.

dafür versteht er sich mit den mövchen besser und schläft mit ihnen in einem häuschen :D .
nun balzt sich alles gegenseitig an :+knirsch: ne richtige dreierbeziehnung.
 
Fotos

Ich hab gestern Abend mal ein paar Bilder von meiner Horde gemacht :D

pic nr 1: Weiblein und Männlein
pic nr 2: alle zusammen am Fensterlandeplatz
pic nr 3: Mein Spatzi vor nem Evanescence Poster ( bei Evanescence dreht der kleine Kerl durch und trällert munter mit :mukke: )
pic nr 4: Voli vom Baumarkt ;) (Ausstellungsstück)
 

Anhänge

  • mövchen.jpg
    mövchen.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 209
  • spatzi & mövchen.jpg
    spatzi & mövchen.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 379
  • spatzi vor amy-lee-poster.jpg
    spatzi vor amy-lee-poster.jpg
    12,2 KB · Aufrufe: 225
  • voliere.jpg
    voliere.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 204
Hallo Kalypso,
was ist schon artgerecht? Wenn der Vogel seit einem dreiviertel Jahr bei Dir lebt, hat er nichts vom Verhalten seiner Artgenossen kennengelernt. Einiges ist sicher angeboren, aber bestimmt müßte er auch vieles durch Nachahmung lernen. Mit dem Futter allein ist es ja nicht getan. Vielleicht in einer Auswilderungsstation, aber allein bei Dir zu Hause? Da gibt es nur drinnen oder draußen. Und wenn er erst einmal draußen ist, hast Du keinen Einfluß mehr auf ihn.
Ich würde ihn behalten und ihm vielleicht noch aus Nachzucht ein Weibchen dazu setzen. Zumal es ihm ja nicht ganz so gut geht. Das ist nur meine ganz persönliche Meinung.
 
EV114 schrieb:
Hallo Kalypso,
was ist schon artgerecht? Wenn der Vogel seit einem dreiviertel Jahr bei Dir lebt, hat er nichts vom Verhalten seiner Artgenossen kennengelernt. Einiges ist sicher angeboren, aber bestimmt müßte er auch vieles durch Nachahmung lernen. Mit dem Futter allein ist es ja nicht getan. Vielleicht in einer Auswilderungsstation, aber allein bei Dir zu Hause? Da gibt es nur drinnen oder draußen. Und wenn er erst einmal draußen ist, hast Du keinen Einfluß mehr auf ihn.
Ich würde ihn behalten und ihm vielleicht noch aus Nachzucht ein Weibchen dazu setzen. Zumal es ihm ja nicht ganz so gut geht. Das ist nur meine ganz persönliche Meinung.
Sag ich ja ... darum hab ich den Gedanken auch ganz schnell wieder über Bord geworfen. Die Stationen hier haben genug mit ihren Greifvögeln zu tun *kopfschüttel*. Allein wegen der Lunge wär's mir zu gefährlich. Bei den Stationen heißt es friß oder stirb.
Die Frage ist nur woher :?
Naja ... hab ja noch Zeit bis zum nächsten Frühjahr.
Im Moment sind seine Mövchen doch spannender als die Weibchen auf dem Fensterbrett. ;)
 
......der Link funktioniert nicht. Also : Vogelnetzwerk, Adressen, Datenbankrecherche, Vögel, Haussperlinge ohne örtl. Eingrenzung
 
Hallo Ihr,

ich bin ganz neu über google hier gelandet. Bei mir ist folgendes: Ich habe vor einigen Wochen ein junges Spatzenmädchen gerettet. Die Kleine hat einen gebrochenen Flügel und kann nicht mehr fliegen. Ich hatte erst gehofft, sie in fachkundige Hände geben zu können, nachdem ich sie zwei Wochen beim Tierarzt zwischen geparkt hatte. Leider wurde erstmal nichts daraus und auch bei den umliegenden Vogelstationen hat man kein Interesse an einem Spatz. Also habe ich nun selbst zusammen mit meinem Freund eine Voliere für das Vögelchen gebaut, damit sie aus dem Käfig heraus kommt. Darin scheint sie sich auch wohl zu fühlen (naja, soweit man das sagen kann). Sie hat Klettermöglichkeiten, das sie ja nicht mehr fliegen kann.
Das Problem ist: Die Kleine ist nun alleine. Ich habe zwar vor, den umliegenden Tierärzten Bescheid zu geben, dass ich einen kleinen Spatzenmann bei mir aufnehmen könnte, wenn so etwas wieder passiert, aber das kann ja noch dauern...
Dann habe ich eben diesen Beitrag gefunden und hoffe nun, dass es evtl. möglich ist, andere Vögel in die Voliere zu setzen...? Ich wäre sehr dankbar für ein paar konstruktive Vorschläge diesbezüglich, denn der Kleinen soll es ja gut gehen, wenn sie schon nicht mehr zurück in die Freiheit kann.

Liebe Grüße, Annalena
 
Hallo Annalena!

Bist Du sicher, daß ein junge Spatz ein Weibchen ist???

Junge Spatzen, wie fast alle andere Singvogelarten auch, sind noch keinen Geschlecht zu bestimmen, ob ein Weibchen oder ein Männchen. Nach der Jugendmauser können sie sich beim Geschlecht unterschieden werden, wie Spatzmännchen grauen Scheitel, kastanienbraune Augenstreifen und schwarzen Kinn umgefärbt hat. Wirklich, daß Spatzmännchen mehr als Weibchen sind. Im Frühling können sie sehr heftig kämpfen!
 
Halloi ;)

Schau mal bitte in den Forum: "sonstige Vogelarten", da habe ich tehmen zum Tehma Spatzen gesehen.
Ich hoffe du fintest das richtige.
Ich habe zum beispiel gesehen das jemand ein Zebrafink sucht, könntest ja auch etwas rein schreiben.
Ich denke das du da rat fintest.
Es wehre doch gelacht wenn es keine lösung giebt ;)

Lieben Gruss Matthias :0-
 
Hallo Danny,

mir wurde gesagt, dass das ein Weibchen sei. Ich selbst hatte bisher nie etwas mit Vögeln zu tun, werde aber versuchen, alles aufzuholen. Jedenfalls bin ich sicher die, die das am wenigsten beurteilen kann... Ich hänge Dir ein Bild von dem Vögelchen an. Ich habe es gemacht, nachdem ich es gerettet hatte und bevor ich es zum TA brachte. Der Flügel sieht leider noch genauso aus, obwohl es nun schon einige Wochen her ist. Der TA sagte, dass für die Kleine nur noch Volierenhaltung in Frage käme. Ich habe eine Voliere gebaut, die 1 m hoch ist. Mir wurde gesagt, sie sei zu klein, und wenn, solle ich doch bitte den ganzen Garten mit einem Netz überspannen und den Vogel dort herum hüpfen lassen. :s
Naja, seit ich gesehen habe, wie der kleine Vogel abgestürzt ist, bin ich froh, dass die Voliere nicht höher ist, denn mir ist echt fast das Herz stehen geblieben.

@Matthias: Danke für Deinen Tipp, ich werde mich da mal durchlesen. :)

Lieben Gruß von Annalena
 

Anhänge

  • spatz.jpg
    spatz.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 139
Thema: Komische Vergesellschaftung
Zurück
Oben