Komischer Bauchbereich - Ei?

Diskutiere Komischer Bauchbereich - Ei? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen! Meine (noch! meine) Henne hat seit zwei Tagen einen komisch dicken Bauch. Habe sie heute morgen kurz am Volierenboden ertappt,...

  1. UlrikeLZ

    UlrikeLZ Guest

    Hallo zusammen!

    Meine (noch! meine) Henne hat seit zwei Tagen einen komisch dicken Bauch. Habe sie heute morgen kurz am Volierenboden ertappt, aber ansonsten sitzt sie auf den Hölzern oder Schaukel. Allerdings finde ich, dass sie etwas nach hinten gekippt sitzt. Aufgeplustert ist sie nicht, allerdings ist die Atmung etwas schneller als sonst. Gefressen wird ganz normal und gebuselt mit dem Partner ebenfalls.

    Nach akuter Legenot sieht es nicht aus, aber der komische Bauchbereich ist nicht normal.
    Soll ich noch abwarten oder lieber heute noch zum Tierarzt fahren?
    Tierarzt - Wärme = bedeutet alles Streß, weiß aber
    nicht, ob ich noch warten soll.

    Was meint ihr??

    Danke.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Spatz1967

    Spatz1967 in dubio pro animale

    Dabei seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hi,
    hast Du denn schon mal beobachtet, ob die Henne preßt? Ein Ei kann man auch
    (vorsichtig) ertasten.-Setzt sie denn Kot ab? Wenn sie tatsächlich seit 2 Tagen schon preßt
    spricht das aber sehr für eine akute Legenot, die schnell behandelt werden sollte.
    Wenn die Schwellung fluktuierend (wie eine Art Bruchsack ist) kann es sich auch um eine
    Ovarzyste oder eine Eileiterverdickung handeln.

    Ines
     
  4. UlrikeLZ

    UlrikeLZ Guest

    Hallo Ines,

    das komische ist, dass sie eben nicht preßt.
    Also werde ich dann zum Tierarzt fahren.
    Hoffe nur, dass ich sie beim "rausfangen" in den Transportkäfig nicht irgendwie verletze.
     
Thema:

Komischer Bauchbereich - Ei?