Komischer Durchfall

Diskutiere Komischer Durchfall im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Mein Welli hat recht eigenartigen Durchfall: Der Kot ist nicht immer flüssig, meist nur am Tag. Am Morgen nach dem Aufdecken liegen lauter...

  1. #1 Wellifreak Mary, 28. November 2006
    Wellifreak Mary

    Wellifreak Mary Stammmitglied

    Dabei seit:
    17. September 2006
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Mein Welli hat recht eigenartigen Durchfall:

    Der Kot ist nicht immer flüssig, meist nur am Tag. Am Morgen nach dem Aufdecken liegen lauter grüne bis schwarze "Haufen" mit weißem Harn in der Mitte auf dem Käfigboden. Der Tierarzt hat gesagt, dass das weiße der Harn sei. Hin und wieder, bemerke ich aber das er tagsüber einen milchigen Tropfen mit einem kleinem Stück Kot darin absetzt. Beim nächsten mal fällt mir auf, dass es dann wieder normaler, fester Kot ist. Komisch ist halt, dass er das nur am Tag hat. Er hat, glaube ich, auch keinen Gewichtsverlust und Der TA stellte auch schon fest, dass der Vogel gut genährt ist.

    Was könnte das denn sein? Ist es vieleicht nur Zufall? Hilft da eine Rotlichtbestrahlung, soll ja bei Verdauungsproblemen helfen, hab ich gelesen.

    Vieleicht kann mir da mal wieder jemand mit Rat und Tat zur Seite stehen. :prima:

    Liebe Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. D@niel

    D@niel Guest

    Hallo,

    per Internet etwas zu Kotveränderungen zu sagen, ist an sich immer schwierig. Hast du davon mal ein Foto? Da erkennt man schon etwas mehr. Du findest hier einige Bilder zu dem Thema.

    Eine Kotveränderung kann auf vieles hinweisen - Bakterien, Pilze, organische Veränderungen, Tumoren, welche auf nebenliegende Organe drücken ... usw. können die Ursachen sein. Du siehst, das Spektrum ist recht breit gefächert.
    Wenn du dir zu unsicher bist, solltest du damit einfach mal zu einem vogelkundigen TA gehen und vllt eine Kotprobe machen lassen, röntgen oder Ähnliches.
     
  4. Andrea 62

    Andrea 62 Guest

    Fütterst Du Grünzeug oder Obst? Oder trinkt er beim Baden viel? Für mich hört sich das nach erhöhter Wasserausscheidung durch zuviel Flüssigkeitsaufnahme an. Das haben meine Vögel auch ab und zu nachdem sie Frischfutter gefressen haben. Wenn es jetzt aber häufiger ist und ohne den genannten Zusammenhang, ist es nicht in Ordnung (evtl. Nierenproblem? http://www.birds-online.de/gesundheit/gesinfektion/niereninfekt.htm).
     
  5. Citrusface

    Citrusface XXL Welli-liebhaber

    Dabei seit:
    25. Juni 2006
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Gibst du ihm Grünzeug z.B. Gurke Salat oder Möhre? Wenn ja kann es daran liegen, bei mir ist es jedenfalls so, wenn das aber kein Dauerzustand (flüssiger Kot) ist, ist doch alles Paletti!? Wenn es daran oder mit daran liegt, dann schraub einfach ein bissl das Gemüse runter, also aller 2 Tage oder einfach nicht so viel. :+klugsche :zwinker:
     
  6. Citrusface

    Citrusface XXL Welli-liebhaber

    Dabei seit:
    25. Juni 2006
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Oh, Andrea 62 war schneller im erstellen des Beitrages als ich! :bier:
     
  7. #6 Wellifreak Mary, 28. November 2006
    Wellifreak Mary

    Wellifreak Mary Stammmitglied

    Dabei seit:
    17. September 2006
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Er frisst leider gar nichts Grünes, ich versuche ihn Schritt für Schritt ran zu führen, doch er niest nur und schüttelt den Kopf, als hätte er eine Daune am Schnabel.

    Aber er trinkt recht viel. Was mir bereits aufgefallen ist, denn eigentlich dachte ich Wellis trinken nicht soo viel.

    Den Durchfall hater ja nicht durchgehend, ist mir nur aufgefallen, weil er mich beschissen hat :D

    Aber dafür setzt er fasst alle zwei Tage solchen Kot ab.
     
  8. Andrea 62

    Andrea 62 Guest

    Naja, da würde ich aber doch mal den TA befragen. Evtl. wäre mal diese Tyrodelösung für ihn nicht schlecht, falls es ein Nierenproblem ist. Ich habe gerade gemerkt, dass mein Link nicht funktioniert. Zu der Lösung findest Du auch was bei birds-online.de unter Nierenprobleme.
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Wellifreak Mary, 28. November 2006
    Wellifreak Mary

    Wellifreak Mary Stammmitglied

    Dabei seit:
    17. September 2006
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab da eine Kleinigkeit vergessen, die vieleicht wichtig sen könnte.

    In unserem Wohnzimmer haben wir zwei Aquarien, die wir als Aufzuchtbecken benutzen und die sind nicht abgedeckt (wir haben keinen Deckel). Mein Welli trinkt öfter daraus, desswegen hat er jetzt auch Wohnzimmerverbot. Könnte der Durchfall davon kommen?

    Liebe Grüße
     
  11. Andrea 62

    Andrea 62 Guest

    Wenn das so weiter geht, obwohl er nicht mehr an die Aquarien kann, dann stimmt m.M. nach was nicht. Das Aquarienwasser ist ja nicht gerade das beste Trinkwasser für den Vogel, evtl. hat er sich da was eingefangen?
    Andererseit beobachte ich immer wieder, wenn ich Badehäuschen aufhänge oder beim Freiflug eine Badeschale hinstelle, dass meine Vögel dann zwar nicht baden :(, aber vermehrt trinken. Viel öfter als aus dem Wasserspender. Sie sitzen dann am Rand und und spielen mit dem Wasser. Und dann ist der Kot entsprechend.
    Aber wie gesagt, die genaue Ursache ist auf die Ferne schlecht zu klären.
     
Thema:

Komischer Durchfall