Komischer Geruch & Körner im Kot

Diskutiere Komischer Geruch & Körner im Kot im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, unser Welli - Peppi riecht manchmal unangenehm aus dem Schnabel. Er hat aber jeweils davor nichts gefressen, was von daher sein...
S

Sylvi|Manu

Guest
Hallo,

unser Welli - Peppi riecht manchmal unangenehm aus dem Schnabel.

Er hat aber jeweils davor nichts gefressen, was von daher sein könnte.
Auch würgt er keine Körner raus.

Was noch aufgefallen ist, seit ein paar Tagen hat er ab und zu Körner im Kot.
Er ist aber ansonsten fit so wie immer - und er frißt auch nicht mehr als sonst
und hat auch nicht abgenommen.


Was könnte das sein? Hat jemand einen Rat?


Danke & liebe Grüße
Sylvi & Manu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
ich würde mit dem Peppi schnellstmöglich zum TA gehen, solang er noch fit genug ist. Es kann eine Kropfentzündung sein, der komisch Geruch kann durch Gärprozesse im Kropf entstehen und die Körner im Kot weisen drauf hin, dass er nicht richtig verdaut. Also bitte hurtig, noch ist er anscheinend gut bei Kräften, aber er kann ganz rapide abbauen.
Es ist ne Möglichkeit, aber ich denke, Deine Schilderung der Symptome weist in diese Richtung. Es gibt wohl in Berlin eine ziemlich gute TÄ, Kling oder so, bitte Peppie möglichst schnell vorstellen.
 
Hallo Heike,

danke für die schnelle Antwort.

Haben gerade mit der Tierärztin gesprochen und fahren dort vorbei...


Danke & liebe Grüße
Sylvi & Manu
 
Hallo Sylvi und Manu,
und, was sagt die TÄ ?
Selbst wenn es keine Kropfentzündung ist, ist es sicher nicht verkehrt, vorbeizufahren, denn eine Auffälligkeit ist es schon und bei solch kleinen Geschöpfen sollte man nicht zu lang abwarten
 
Wir sind grad zurück von der Tierärztin - waren bei Dr. Sonja Klein ....
haben uns schnell einen Fahrer suchen müssen, da wir zur Zeit kein Auto haben. Hat aber alles geklappt ;)

Es ist eine leichte Kropfentzündung.

Peppi hat eine Antibiotika-Spritze bekommen. Es wurde ein Kropfabstrich gemacht und der Kot untersucht.

Es sind keine Trichomonaden, dass steht fest. *freu*
Sonst wurde auch weiter nichts festgestellt. *nochmehrfreu*

Wir haben noch ein paar Tropfen mitbekommen, die geben wir ihm jetzt täglich ins Trinkwasser.
 
Hallo Sylvi und Manu,
puhh, seid froh, dass ihr gefahren seid, normalerweise brechen solche Krankheiten passend am Wochenende aus und da kann es leider ganz ganz schnell schiefgehen.
Alles Gute für Peppi,
 
Danke :) ... wir sind auch froh, dass wir doch so schnell wie möglich zum Tierarzt gefahren sind.

Peppi hat den Arztbesuch auch relativ gut verkraftet...er spielt und tobt schon wieder mit Pauli rum :D

Jetzt beobachten wir den Kot noch, wie´s die TÄ gesagt hat...Montag sollen wir auch da anrufen wie´s
ausschaut und ob der Geruch aus dem Schnabel weg ist. Wenn nicht, bekommt Peppi nochmal ne Antibiotika-Spritze:(

Aber hoffen wir das Beste.....Und danke nochmal für Deinen Rat :0-

Liebe Grüße
Sylvi & Manu
 
Hallo

Gut, das ihr so schnell zum Tierarzt gefahren seid.

So wie Heike schon schrieb, solange er noch bei Kräften ist, denn meist gehts wirklich schnell rapide Bergab.

Drücken wir Peppi ganz fest die Daumen, daß er ganz schnell alles überstanden hat.
 
Wenn der Vogel eh schon Verdauungsprobleme hat und nun auch noch AB bekommt, wäre eine BirdBeneBac Behandlung anschließen sinnvoll. Frag mal Deinen TA danach. Es handelt sich dabei um Darmbakterien.
 
Hallo,
Bird-bene-bac ist ein Probiotikum (Lactobazillen), die die Darmflora wieder
normalisieren (denn leider töten Antibiotika alle Bakterien ab, auch die "guten").

Ines
 
Hallo Ines,

danke für die Info... dann werden wir unsere Tierärztin danach fragen.

Liebe Grüße
Sylvi & Manu
 
Thema: Komischer Geruch & Körner im Kot
Zurück
Oben