Komischer Gesang

Diskutiere Komischer Gesang im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ihr Lieben! Seit einiger Zeit bietet sich mir im Vogelzimmer ein seltsames ab er auch lustiges Phänomen. Ich habe 2 Hennen, Nala und...
A

Aliseah

Guest
Hallo Ihr Lieben!

Seit einiger Zeit bietet sich mir im Vogelzimmer ein seltsames ab er auch lustiges Phänomen.

Ich habe 2 Hennen, Nala und Cleo. Seit einiger Zeit gibt Nala immer ganz seltsame Laute von sich. Sie schreit halt immer so vor sich hin, und irgendwann geht das dann in einem ganz komischen Gesang über. Man meint wirklich, sie will versuchen, richtig doll zu singen.

Es ist richtig hoch (aua Ohren) und ein ganz süßes niedliches Zwitschern. Hört sich total lustig an. Und das macht sie dann echt superlange. Sie sitzt z. B. den ganzen Nachmittag auf ihrem Lieblingsplatz und trällert diesen komischen Gesang vor sich hin, scheint aber total glücklich zu sein.

Hat einer von euch auch ein solches Phänomen erlebt und kann mir vielleicht sagen, ob das normal ist oder was das bedeutet?

Vielen Dank schon mal!!
 
Hallo Aliseah,

...dieses Phänomen, was Du da beschreibst, kenne ich sehr gut.;)
In der neutralen Phase ( Herbst/Winter ) zwitschern so einige Weibchen von mir vor sich hin.
Meine Bärenkappe ( sie heißt so, weil sie eine dunkle Gefiederzeichnung am Kopf hat...sieht aus, als hätte sie eine Mütze auf ), die zieht sich sehr oft auf ein einsames, lauschiges Plätzchen zurück und übt ihren ganz speziellen Gesang, sieht dabei auch immer sehr selbstzufrieden und glücklich mit sich und der Welt aus. :)
Das finde ich total süüüß.
Die Weibchen haben ja durchaus auch die Fähigkeiten zum Gesang, sie sehen nur in der Brutphase keine Veranlassung zum Singen.
Ihre Aufgabe ist dann eben das Brüten, Hudern und Aufziehen der Jungen.
Ich interpretiere den Gesang der Weibchen jedenfalls als Äußerung des Wohlgefühls. ;)

Ich möchte Dir hier nun noch einen interessanten Auszug aus dem Buch: Zum singen geboren von Harald Fuchs zitieren:

Man konnte mittlerweile beobachten, daß Kanarienweibchen zu bestimmten Zeiten durchaus zu Lautäußerungen in der Lage sind.
Während der Brutzeit singen sie nur ausnahmsweise.
Nach Beendigung ihrer Brut und aller Pflichten entbunden, etwa ab Juli, singen sie aber spontan den Sommergesang.
Vermutlich löst das Testosteron beim Weibchen den Gesang aus.
Im Herbst singt es den etwas plastischeren Herbstgesang, der bis zum Februar, also bis zum Beginn der nächsten Brutsaison, dauern kann.

Den meisten Gesang produziert das Weibchen im Oktober.
Im Frühjahr fällt der Testosteronspiegel wieder stark ab, und das Weibchen stellt seinen Gesang daraufhin ein.

Weibchen wurden in einem Test mit Testosteron behandelt, und siehe da, auf einmal sangen die Damen fast so gut wie ihre Gatten: mit einem Repertoireumfang von 25-50 unterschiedlichen Elementen, ähnlicher Pausenverteilung und ähnlicher Tourendauer.
Damit ist klar, daß sich Männchen und Weibchen von ihren körperlichen Anlagen her nicht unterscheiden!!

Die Damen können durchaus singen, die Hormone hindern sie aber daran!!

Liebe Aliseah, ich hoffe, daß Du durch diese Zeilen etwas klarer siehst...also keine Panik, mit Deinen Weibchen ist alles o.k.


Liebe Grüße

Nancy :0- :~
 
Hallo Nancy!!

Vielen Dank für deine Antwort. Ich war wegen Nala ja nicht richtig besorgt, weil sie bei ihrem Geträllere ja auch immer sehr glücklich und zufrieden aussah. Ich wußte halt nur nicht, ob das normal war und ob andere das auch kennen.

Also nochmal danke schön, vor allem auch für den Auszug aus dem Buch. Und jetzt ist ja gerade Oktober, also anscheinend die "Singzeit" für die Weibchen!! Hört sich wirklich lustig an, wenn meine Nala den ganzen Tag so vor sich hin singt. Könnte man sich dran gewöhnen.

Mein anderes Weibchen, Cleo, macht das allerdings nicht. Sie guckt Nala nur immer total erstaunt an. Auch ganz witzig. Und ab und zu kreischt sie dann mal dazwischen!
 
Freut mich, Aliseah,

...daß mein Beitrag Dir weitergeholfen hat. :)
Bei mir ist das übrigens genau so, meine Weibchen sind auch ganz unterschiedlich gesangsbegabt.
Mir macht es auf jeden Fall sehr viel Freude, wenn sie singen.


Alles Liebe

Nancy ;)
 
Meine beiden machen das auch, Brösel sogar so schön, daß wir ihn (also sie natürlich eigentlich) für einen Hahn hielten. Sind schon lustig, die Weiber :-)
 
Mein Huhn singt auch. Erst seit neuestem und ich bin richtig entzückt darüber.
Sie hat ganz vorsichtig angefangen, allerdings schnell Gefallen daran gefunden. Mich erinnert der Gesang entfernt an eine Amsel - jedenfalls ganz anders als der des Hahns (der übrigens sehr erstaunt ist, daß da noch jemand trällert).

Danke auch für den interessanten Bericht bezgl. der Kanarienhormone. Man lernt doch nie aus ;)
 
Hallo Sailcat,

Freut mich riesig, daß Dir mein Beitrag gefallen hat.
 
Hallo Sailcat,

Freut mich riesig, daß Dir mein Beitrag gefallen hat.


Alles Liebe für Dich und Deine Birdies...

Nancy :)
 
Na toll,

doppelt gemoppelt hält besser :?

Bis dann

Nancy :s
 
... meine Hühner singen nicht nur. Jetzt habe ich sogar beobachtet wie eine Henne (wirklich eine Henne - hat erfolgreich gebrütet) eine andere beflogen hat - genauso wie ein Hahn das macht. Der Henne geht es also eindeutig zu gut - wenn das der Pabst wüsste, dass nicht nur seine ehrwürdigen Priester zu gleichgeschlechtlichem *** neigen?

Gruss, Jörg!!!

PS: Die Henne wurde auch sofort in eine Außenvoliere (kalt) versetzt.
 
Hi,

eine meiner Hennen trällert in der Brutzeit richtig laut. Sie zitiert damit den Hahn her, damit der seinen Pflichten nachkommt. Und der spurt auch. Das macht diese Henne so zwei bis drei mal am Tag. Und wehe, der Hahn reagiert nicht, dann wird er flott gemacht.

@ Sailcat:
Süß, das Federbällchen. Ich hab bloß noch nicht raus, wo vorne und hinten ist :D :D

Grüße
 
Thema: Komischer Gesang

Ähnliche Themen

Zurück
Oben