Komischer Kot

Diskutiere Komischer Kot im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen, ich hab das Forum durchforstet aber leider nichts gefunden. Ich mache mir Sorgen um meinen Rico (5). Er sitzt seit einigen Tagen...
magic

magic

Mitglied
Beiträge
93
Hallo zusammen, ich hab das Forum durchforstet aber leider nichts gefunden.
Ich mache mir Sorgen um meinen Rico (5). Er sitzt seit einigen Tagen immer so aufgeplustert auf der Stange und schläft auch viel. Die Flügel und den Schwanz lässt er aber nicht hängen. Ausserdem steckt er meistens das Köpfchen nach hinten unter den Flügel. Nur hockt er auf 2 statt auf einem Bein. Fressen tut er ganz normal und wenn man ihn rauslockt fliegt er auch seine Runden. Nun ist mir aufgefallen dass sein Kot im Gegensatz zu seinem Kumpel ganz dunkel ist. Zwar normal geformt aber eben fast schwarz. Putzen tut er sich auch mehr als normal... wobei er vor kurzem wieder gemausert hat und ich denke die neuen Federn jucken eben. Irgendwie hab ich beim Betrachten das Gefühl ihm ist nicht gut/übel.
Was könnte das sein? :traurig:
 
Hat er denn irgendwas gefressen was den Kot so verfärben könnte? Sieh doch mal bei birds-online nach, da kannst Du Kotverfärbungen als Krankheitsindikator finden. Wenn Du aber sowieso das Gefühl hast er sei krank, dann würde ich ihn flugs zu einem vogelkundigen TA bringen. Vielleicht erreichst Du heute ja noch jemand.

LG
Sabine
 
Hat er denn irgendwas gefressen was den Kot so verfärben könnte? Sieh doch mal bei birds-online nach, da kannst Du Kotverfärbungen als Krankheitsindikator finden.
Danke für den Tipp. Habe aber leider nichts gefunden was passen könnte. Gefressen.......... eigentlich nichts anderes wie sein Kumpel...... und der is fit wie Turnschuh.:zwinker:

 
als ich vor einigen wochen mit dem welli (chako) meiner tochter (früchtchen) in der tierklinik war, sagte mir der behandelnde tierarzt (vogelkundig) , der dunkle kot käme von zu wenig trinken beim welli.
er feuchtete ein wattestäbchen an und liess den vogel daran nagen.
da chako eh medikamente in den schnabel bekommen musste, füllte ich zu hause eine einwegspritze und gab dem vogel zusätzlich wasser in den schnabel.
der kot wurde wirklich nach kurzer zeit wieder heller.

versuche es doch mal mit z.b. nassen löwenzahnblättern. die werden doch auch immer gerne genommen.
 
Hallo, ich hab mal ein paar Fotos gemacht.... so sitzt er die meiste Zeit rum. Er frisst auch aber ich hab gestern beobachtet dass er einige Zeit später wieder ein paar Körner ausspuckt. Weiss der Himmel was ihm fehlt :traurig:
 

Anhänge

  • rico3.jpg
    rico3.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 83
  • rico5.jpg
    rico5.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 83
  • rico4.jpg
    rico4.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 99
Warst du denn schon bei einem vogelkundigen Tierarzt mit ihm? Wenn er das schon mehrere Tage hat kann es auch was ernsteres sein. Meine Robina saß auch lange Zeit etwas aufgeplustert rum, aber da sie auch immer wieder aktiv war, dachte ich mir das es nicht soo schlimm sein wird und bin erst zwei Monate später zu einem TA der auf Vögel spezialisiert ist.
Heraus kam fortgeschrittener Trichomonadenbefall und Kropfentzündung, obwohl sie vorher nicht deutlich gezeigt hat das sie so krank ist.
 
ich bin natürlich schon vorher zu einem tierarzt, aber zu einem bzw. zwei normalen die sich als vk ausgegeben haben, was sie aber augenscheinlich doch nicht waren :nene: . Nicht das einer noch über mich herfällt warum ich einen kranken Vogel zwei Monate so ganz ohne TAbesuch bei mir hab sitzen lassen :o .
Erst danach bin ich zu einem TA der sich auf Vögel spezialisiert hat.
 
Geh am besten gleich morgen zu TA! Aber auch zu einem vogelkundigen.

LG
 
Tja genau das ist mein Problem..... wie erkenne ich einen vogelkundigen TA?? In den Adressen hier ist der nächste fast 40 km entfernt..... ich muss arbeiten.... und habe zudem kein Auto. Die hier ansässigen TA haben alle dabei stehn.... dass sie auch Vögel behandeln. Nur wie weiss ich dann dass der sich auskennt??
Gestern hab ich meinen Rico beobachtet. Also er frisst ganz normal, ist auch auf der Couch und dem Tisch rumgewuselt und hat alles "abgegrast" (ohne was zu finden natürlich):zwinker: Er sah nur aus wie ein explodierter Handbesen als er da rumsauste. Heute hab ich ihm Kolbenhirse angeboten... die hätte er gleich komplett verspeist wenn ich sie nicht nach der Hälfte entfernt hätte. Durchfall hat er keinen.... und Salat und Apfel frisst er auch ganz gern. Er ist halt auch dauernd am putzen.... denke er kriegt haufenweise Federn.
 
Hat sich denn sein Kot normalisiert oder sieht der immernoch so merkwürdig aus? Ich würde an Deiner Stelle schon zu dem TA fahren, auch wenn er 40 km weit entfernt ist. Oder ruf ihn erstmal an und lass Dich beraten. Andere untersuchen oft nicht genau, einmal ansehen und zack AB in den Vogel. Das würde ich ihm ersparen. Ich habe selbst auch kein Auto, da muß halt jemand organisiert werden. Wozu hat man Freunde?

LG
 
@ sasmati also das mit den Freunden ist so ne Sache.... die sind alle auf Arbeit.

@ hjb(52) Ich hab versucht ihn zu fangen.... mit dem Ergebnis dass er mich 2 mal derart gebissen hat dass es blutet.:traurig:

Der Kot schaut einigermassen normal aus. Hab ihm etwas Vogelkohle unters Futter gemischt, anscheinend hilfts.
Mal sehn wie es weitergeht....
 
Hallo,

ich kann Dir auch nur raten, dass Du zu einem vogelkundigen TA gehst, auch wenn er 40Km weit weg ist, Du musst versuchen das zu organisieren. Was nicht normal ist, ist, wenn ein Vogel Körner spuckt (habe leider selber die Erfahrung machen müssen). Hier muss dann dringend ein Kropfabsprich und auch ein Kotabstrich gemacht werden, dann kann man in der Regel sehen, was los ist. Falls es Deinem Vogel nicht besser geht (aufplustern ist da immer ein Zeichen für), würde ich keine Zeit verlieren, denn Infektionen z.B. gehen leider nicht von alleine weg.

Drücke feste dei Daumen

Mutzie
 
Hi,
hab endlich einen TA ausfindig gemacht hier in LA der sich mit Wellis auskennt:freude:
Meine Tochter kann heut bissl früher heimfahrn und bringt mich dann hin. Hoffentlich hält der solange durch :traurig:
Bitte feste die Daumen drücken.

Werde dann heute abend berichten was rauskam.

 
Daumen werden feste gedrückt!!!

Ganz wichtig, lass Kropfabstrich machen und auch direkt einen Kotabstrich wenn Du schon da bist!

Viel Glück
Gruß
Mutzie
 
Also nun mal Bericht erstatte:
Erstmal hat die Tierärztin ihn untersucht..... sein Durchfall war auf dem Zewa sehr ersichtlich. Nur wars leider zuwenig drum muss ich morgen eine Kotprobe vom Käfig bringen. Am Kropf scheint nix zu sein denn er ist weder verschmiert noch würgt er Schleim raus. Ganz im Gegenteil.... er lässt sich von seinem Kumpel ganz fleissig füttern. Bei der Ärztin hat er in seiner Transportbox einen so frischen Eindruck gemacht als hätte er nie Probleme gehabt :zwinker: Das Brustbein ist leider gut zu spüren er hat also schon einiges an Gewicht verloren. Ich bekam Antibiotika mit (Baytril) das muss ich ihm 2mal täglich in den Schnabel träufeln.Ausserdem eine Paste die die Darmflora wieder aufbaut (Bene-Bac).
Die Tropfen Aktion hat ihm natürlich gar nicht gepasst als wir zuhause waren. Er hat sich geschüttelt was das Zeug hält. Zum Einfangen muss ich leider Handschuhe (aus ganz weichem Leder ) anziehn, denn er beisst wie der Teufel. Und immer genau da wo es richtig weh tut.:traurig:
Nachdem wir zuhause waren und er seine Medizin bekommen hatte, dauerte es nicht lange und er hat sich aufs Futter gestürzt.
Jetzt muss ich noch die Kotprobe abwarten.... das dauert leider bis Montag.

Die Ärztin meinte ich soll ihm gekeimte Hirse geben......... ähm... *dummefrage* wo krieg ich die her???
Jetzt schaun wir mal wie es sich morgen entwickelt...... vielleicht hat er nochmal Glück gehabt... Hoffentlich:zwinker:
 
Thema: Komischer Kot

Ähnliche Themen

Juno
Antworten
11
Aufrufe
1.190
Sammyspapa
Sammyspapa
W
Antworten
2
Aufrufe
3.428
webgirl87
W
W
Antworten
1
Aufrufe
688
Moni
M
L
Antworten
10
Aufrufe
1.679
Lenchenfreund
L
B
Antworten
6
Aufrufe
814
Thomas B.
T
Zurück
Oben