Komischer Schnabel- Verletzung?

Diskutiere Komischer Schnabel- Verletzung? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, meine Elza hat seit einiger Zeit einen auffallenden Schnabel. Angefangen hat es mit einer roten Stelle mittig- die ist dann wieder etwas...
T

Traudl

Guest
Hallo, meine Elza hat seit einiger Zeit einen auffallenden Schnabel. Angefangen hat es mit einer roten Stelle mittig- die ist dann wieder etwas vergangen. Und jetzt hat sie seitlich links und rechts auch so eine Stelle.Es sieht so aus als sei die Hornschicht dort etwas aufgerauht.
Was kann das sein? Kann das von einer Verletzung kommen- oder einem Kampf mit dem Partner?
Ansonsten ist sie munter und lustig. Frisst- pfeifft ............
kann man da auch eine Creme drangeben?
IMG_5849.jpg

IMG_5848.jpg
 
Hallo Traudl

Wenn ich die Bilder richtig interpretiere dürften das Verletzungen aus irgendeiner Kabbelei sein.
Es schaut nicht bedrohlich aus und im Prinzip sollte das von alleine heilen. Aber wenn Du was machen möchtest kannst Du etwas Calendula - Wundsalbe von Weleda drauftun. Die Salbe gibts in der Apotheke. Sie wirkt heilungsfördernd und entzündungshemmend und ist zudem mit Sicherheit absolut ungiftig.
 
Danke

Vielen Dank für den Tipp mit der Creme. Man macht sich eben immer Gedanken um die Gesundheit der Vögel.
Und vor allem Elza ist mir sehr ans Herz gewachsen- ich weiß nicht mal wie alt sie ist , weil sie mir ja vor 6 Jahren zugeflogen ist.
 
Hi Traudl,
da hat ALfred mal wieder recht! Es sieht nach einer nicht infizierten Bissverletzung aus. Behalte sie nur im Auge! Manchmal siedeln sich an solchen Verletzungen Hefepilze an und können Schnabel nekrosen verursachen. Wenn eine verletzung frisch ist, kann man ruhig mit einem Qtipstäbchen Braunol auf die verletzte Stelle auftragen.

viele Grüße Luzy
 
Hallo Traudl,

ich habe für so eine Verletzung Imaverol zum auftragen bekommen.Habe die Stelle 14 Tage mit Wattestäbchen abgetupft um eine Pilzinfektion,die bei sowas sehr schnell kommen kann , zu verhindern.
 
Thema: Komischer Schnabel- Verletzung?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben