Komischer Specht

Diskutiere Komischer Specht im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, habe einen Specht fotografiert den ich für einen Buntspecht halte. Das Foto ist leider unglücklich, aber das ist das einzige was ich habe...
h8cru

h8cru

Foren-Guru
Beiträge
871
Hallo,

habe einen Specht fotografiert den ich für einen Buntspecht halte. Das Foto ist leider unglücklich, aber das ist das einzige was ich habe. Was mich hier wundert, ist der weisse Schwanz, habe den auf keinem Buntspechtfoto bisher gesehen. Vielleicht missinterpretiere ich aber auch die Körperteile auf dem Foto. Vielleicht hat ja jemand ein wenig mehr Geschick und weiss zu helfen!

Vielen Dank im Voraus,
h8cru

https://up.picr.de/35729600vt.jpg
 
Für mich sieht es so aus, als hätte der Foto die schwarzen Steuerfedern stark aufgehellt, zumal sie voll von der Sonne beschienen werden. Der Schattenwurf des linken Handflügels macht das deutlich. Somit ein ganz normaler Buntspecht.

VG
Pere ;)
 
Vielen Dank für deine Antwort. Möglich, obwohl ich so ein Phänomen beim Fotografieren noch nie erlebt habe. Aber ich stimme dir zu dass man erkennen kann dass die "weissen" Schwanzfedern im Schatten des Flügels schwarz sind... Naja, hätte ja sein können das Farbvariationen auch bei Buntspechten gängig sind :)
Vielen Dank nochmal!
h8cru
 
ich denke es ist ein Kleinspecht und die hellen Federn sind die Schwanzunterseite.
Gruß
Terra
 
Natürlich ist es ein Buntspecht. Auf dem Foto spreizt er einwenig den Stoß, wodurch seitlich die äußeren Steuerfedern zu sehen sind. Und die haben beim Buntspecht eben einen sehr hohen Weißanteil...
Das Weiße im Stoß sind die weißen Anteile der äußeren Steuerfedern.

Die Färbung der äußeren Steuerfedern wird u.a. bei der Unterscheidung von Blut- und Buntspecht herangezogen. Das kann vor allem bei der Einschätzung von Jungvögeln sehr hilfreich sein.
LG
 
ich denke es ist ein Kleinspecht und die hellen Federn sind die Schwanzunterseite.
Gruß
Terra

Eindeutig Buntspecht, ein Kleinspecht ist schon nur von der Grösse her nicht möglich. (vgl. Tannenzapfen)

Edit: dazu kommt noch, dass Kleinspechte keinen roten Bürzel haben.

VG Birderswiss
 
Die schwarze Linie ums Auge ist durchgängig. So erkenne ich den Buntspecht immer am schnellsten.
 
Das ist ein Buntspecht, aber mit etwas aufgehellten mittleren Schwanzfedern (und ja, die äußeren müssen weiß sein, stimmt schon).
In den letzten Jahren habe ich häufiger mal Buntspechte mit cremefarbenen Schwungfedern gesehen, aber hier ist es nicht ganz so ausgeprägt. Man sieht aber schon, dass sie etwas ausgeblichen sind.
 
Thema: Komischer Specht
Zurück
Oben