komischer vogel

Diskutiere komischer vogel im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - hallo liebes forum, meine nymphies zeigen an manchen abenden ein sehr komisches verhalten.... manchmal wenn es so langsam dunkel wird...
M

Mu17

Guest
hallo liebes forum,
meine nymphies zeigen an manchen abenden ein sehr komisches verhalten....

manchmal wenn es so langsam dunkel wird, klettern sie das gitter rauf, halten sich zusätzlich mit dem schnabel fest und bleiben so..........stundenlang,
ohne regung.

manchmal geht einer von den beiden wieder auf die sitzstange und der andere bleibt aber noch auf dem gitter...

zb jetzt ist es so.... shashkin und pjotre sind vor ca. 2 stunden beide an das gitter gekletter. sie hielten sich neben einander auf und hielten sich die ganzezeit am gitter fest, mit dem schnabel....

vor ca. einer halben stunde ist shashkin (weibchen) wieder auf die sitzstange aber pjotre (männchen) hält sich immer noch so fest.

ist das normal? und mit welchen hintergrund machen sie dass?

danke:zwinker:
 
jetzt ist pjotre endlcih (nach ganzen 2 stunden) wieder auf den sitzstangen...

aber die frage bleibt trotzdem....warum machen sie sowas, und was bringt es denen?:?
 
Hallo Mu,

warum sie das machen, kann ich Dir nicht sagen. ;)
Aber wir haben hier auch so Exemplare, die liebend gerne im Gitter "hängen", auch über mehrere Stunden und sich dabei nicht vom Fleck bewegen.
Unser Joy und auch Sandy haben so schon manche Nächte im Gitter verbracht, alle versuche, sie auf die Stange zu bewegen, bieben erfolglos.
Und wenn sie dann mal auf die Stange gingen, klebten sie 5 Min. später wieder im gitter. ;)

LG
Bine
 
oh....da bin ich ja beruhigt, dass ich net der einzige bin....

ich dacht schon dass wär was schlimmes, aber wenn deine dass auch machen, ist ja alles wieder gut:D

du meintest dass sie die manchmal die nächte so verbringen....schlafen sie dann in dieser nacht?
ich mein sie können ja schlecht ihr kopf ins gefieder stecken wenn sie sich gleichzeitig mit ihrem schnabel festhalten. oder etwa doch?:D
dass ist ja schon fast wie akte x^^
 
dupi machte das ne zeitlang auch,hab es ihm aber schnell abgewöhnt diese macke tz

er machte das immer,wenn ich sagte "so nun wird geschlafen" schwupps hing er an den gittern,aber nicht mit mir,ich ärger ihn dann (ja ich bin gemein) also tippse gegen seinen schnabel oder stubs mit den finger ganz leicht gegen seine seite,so das er sich zur stange bewegt. dauerte ne zeit (war ziemlich nervig) aber irgendwann hat er es kapiert,das er so nicht weiterkommt und nun schläft er brav auf seinem lieblingsplatz

naja das ist jetzt gut 2-3 jahre her,jetzt klettert er immer nur einmal quer durch den käfig wenn schlafenzeit ist und wenn er merk das ich es ernst meine,wird sich ordendlich zur nachtzeit zurück gezogen
 
klebt ein Vogel stundenlang am Gitter gibt es verschiedene Ursachen. Als normales Verhalten würde ich das nicht bezeichnen. Es ist sicherlich ihre normale Reaktion auf etwas, was eben in ihren Augen nicht in Ordnung ist.

Er könnte zum Beispiel Angst haben.
Im Fall hier, würde ich mal davon ausgehen, dass sie entweder einen höheren Schlafplatz wollen oder dass es nicht genügend Schlafplätze gibt. Wobei man davon ausgehen kann, dass man auf 4 Nymphen wenigstens 8 Schlafplätze braucht, weil ihnen die Hälfte der Schlafplätze sowieso nicht zusagt. :D

Es kann auch sein, dass es ihnen zu plötzlich dunkel wird, sie sich also noch nicht für die Nacht vorbereitet hatten. In dem Fall ist es wichtig, immer die gleiche Uhrzeit einzuhalten, im Idealfall einen Dimmer zu haben. Eine Decke hilft ebenfalls, um die Schlafzeit anzukündigen.
 
Hallo :0-


So mit überstreckten Kopf am Gitter hängen kann ein Zeichen von erschwerter Atmung, Sauerstoffmangel sein.

Dieses am Gitter hängen machen oft Vögel mit Erkrankungen der Atemwege (z.B. Aspergillose)!!!
 
Hallo Mu,

ich weiß es nervt bestimmt schon, aber ich frage trotzdem, steht Deine Voliere immernoch auf dem Boden ?
Wäre vielleicht ein Grund,sie fühlen sich eventuell nicht wohl ! Heidi´s Post kam mir auch in den Sinn, allerdings nicht mit Aspergilose , sondern eventuell zu geringe Luftfeuchtigkeit , Heizung zu hoch gedreht ???
 
nee die voliere steht immer noch auf den boden....(ich weiß ist nciht gut von mir)

also die heizung ist bei mir nie an, ich mag keine trockene luft, bekomme husten anfälle von.

oder doch, vielleicht von meinen computer, der ist den ganzen tag über an.
vom pc lüfter kommt warme luft raus.

hmm
kann es auch vielleciht daran liegen, dass die luft zu warm ist? doer zu feucht?

denn manchmal vergess ich das fenster aufzumachen, und bin dan den ganzen tag net da...

hmmmmmm

dass mit dem gitter hochgehn ist mir nochwas aufgefallen, wenn sie kletter sind sie sehr oft in der obersten ecke und net einfach irgednwo am gitter...was hat dass zu bedueten?
 
haben sie jetzt ne atemweg krankheit oder wie?:+screams: :huh:

ach ja nochwas....manchmal machen meine nymphen ne komische bewegung...
sie strecken ihren hals, und machen ihren schnabel auf, und man erkennt dass ihr hals sich so bewegt als ob es etwas hoch wirgen will...also diese muskel bewegungen, oder ist dass ein gähnen?
 
Ich denke Du solltest Dir angewöhnen, mehrmals täglich öfters kurz zu lüften, ist nicht nur für die Vögel besser ! :zwinker:

Du solltest die Voliere höher stellen, ich denke Deine Nymphies fühlen sich da unten auf dem Boden garnicht wohl und das zeigen sie Dir jetzt, indem sie sich (oben) an das Gitter hängen ! Nymphen möchten gerne so hoch wie möglich sitzen da sich so sicherer fühlen !
 
ok werde ich machen...........


aber ich hab angst dass sie krank sind, da wo es federmaus gesagt hat...hab jetzt so n bisschen angst.

ich werds sie ma höher stellen etc und gucken ob sie dass dan immernoch machen.
 
Mu17 schrieb:
haben sie jetzt ne atemweg krankheit oder wie?:+screams: :huh:

ach ja nochwas....manchmal machen meine nymphen ne komische bewegung...
sie strecken ihren hals, und machen ihren schnabel auf, und man erkennt dass ihr hals sich so bewegt als ob es etwas hoch wirgen will...also diese muskel bewegungen, oder ist dass ein gähnen?

Versuch es mal mit dem öfter lüften und die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen, auch durch den PC ist es möglich dass ihnen die Luft einfach zu trocken ist !
Würde erstmal nicht von ner Krankheit ausgehen aber wenns mit den Massnahmen nicht besser wird solltest Du eventuell mal zum Tierarzt gehen !


Machen sie denn auch Geräusche beim Atmen (rasselnd) ???
 
Mu17 schrieb:
aber ich hab angst dass sie krank sind, da wo es federmaus gesagt hat...hab jetzt so n bisschen angst.
Mach dir mal erstmal keine Sorgen.
In deinem Fall liegt es mit 99%iger Wahrscheinlichkeit am Standort. Stell sie so hoch, dass sie, wenn sie auf den obersten Stangen schlafen MINDESTENS mit dir auf Augenhöhe sind. Dann hat sich das Problem mit Sicherheit erledigt.
 
dass werde ich machen....ich wusste ja nicht dass es sooo schlimm für sie ist.
es ist sogar enorm schlimm. Nymphensittiche sind Fluchttiere, und unten zu sitzen ist nunmal gefährlich. Wenn du vorbeiläufst, fühlen sie sich völlig ausgeliefert. Das Thema wurde ja auch schon ausführlich in deinem Thread besprochen. Die Tatsache, dass jetzt der gleiche Ratschlag kommt, obwohl du nicht erwähnt hast, dass sie noch unten stehen, sollte dir zeigen, wie stressig solch eine Lebensweise für die Vögel ist.
Bitte ändere das so schnell wie möglich! Sie werden sich dann wesentlich wohler fühlen und es dir auch zeigen.

sehr häufiges Gähnen weist auf schlechte Luftqualität hin. Gibt es bei euch Raucher, oder dringen Küchengerüche in dein Zimmer? Die Luftfeuchtigkeit solltest du ebenfalls überprüfen. Mehr Baden hilft ebenfalls.
 
ok, dankeschön.....


gott sei dank gibt es dieses forum, denn sonst hätte ich sooo viele fehler gemacht:beifall:

danke an alle:prima: :)
 
Thema: komischer vogel

Ähnliche Themen

T
Antworten
13
Aufrufe
1.208
SamantaJosefine
SamantaJosefine
T
Antworten
3
Aufrufe
1.003
TheDeadLink
T
L
Antworten
2
Aufrufe
1.675
Luna2011
L
Zurück
Oben