Komisches Brutverhalten

Diskutiere Komisches Brutverhalten im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Servus Community, Folgender Tatbestand: Am 30.April sind 6 Eier im Nest einer Kohlmeise gewesen und dann hat das Weibchen auch mit dem Brüten...

  1. #1 El Hadji, 6. Mai 2013
    El Hadji

    El Hadji Stammmitglied

    Dabei seit:
    3. Juni 2010
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    8680
    Servus Community,
    Folgender Tatbestand: Am 30.April sind 6 Eier im Nest einer Kohlmeise gewesen und dann hat das Weibchen auch mit dem Brüten begonnen. Doch seit 2 Tagen kommt sie wieder nur sporadisch in den Nistkasten, sie schläft aber immer noch darin. Und heute musste ich feststellen, dass die Meise wieder Nistmaterial in den Nistkasten bringt. Vielleicht sollte ich auch noch dazu sagen dass ich noch nie ein Männchen im oder in der Nähe des Nistkasten gesehen habe. Als sie zu brüten begonnen hat hat sie alle halbe Stunden aus dem Loch geguckt aber als kein Männchen gekommen ist hat sie sich selbst auf Nahrungssuche begeben.
    mfg El Hadji
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 El Hadji, 9. Mai 2013
    El Hadji

    El Hadji Stammmitglied

    Dabei seit:
    3. Juni 2010
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    8680
    Und noch immer kommt sie nur zum schlafen in den NK, aus den Eier wird wohl nichts werden. Hat jemand eine Ahnung was die Meise vorhat?:traurig:
     
  4. #3 Sittichfreund, 9. Mai 2013
    Sittichfreund

    Sittichfreund Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2003
    Beiträge:
    2.507
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nähe Rosenheim
    Es kann sein, daß der Meisenmann von einer streunenden Hauskatze erwischt wurde. Die sollten wirklich alle weggesperrt werden. Habe selber vor ein paar Tagen wieder gesehen, wie eines Bekannten Nachbarkatze zwei Vögel hintereinander anschleppte und sie seinem Herrchen vor die Türe legte. Das macht er angeblich jeden Tag so, und wird dafür noch gelobt. Gleichzeitig jammern seine Besitzer, daß es nur noch so wenig Singvögel gibt.
     
  5. #4 El Hadji, 9. Mai 2013
    El Hadji

    El Hadji Stammmitglied

    Dabei seit:
    3. Juni 2010
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    8680
    Bei uns gibt es zum Glück nur 1 Katze in der Nachbarschaft und die wird wenn sie auftaucht verscheucht.
    Wäre der Worst Case Fall.

    Aber jetzt habe ich gerade eine neue Entdeckung gemacht.
    Am 30.April waren 6 Eier im NK und heute hat sie nach dem Schlafen endlich wieder einmal die Federn von den Eiern gegebn und es sind 8 Eier drin.
    Vorher hat sie pro Tag 1 Ei gelegt und jetzt in 8 Tage nur noch 2 dazu?!
     
  6. #5 OR-Michi, 9. Mai 2013
    OR-Michi

    OR-Michi Banned

    Dabei seit:
    27. Februar 2007
    Beiträge:
    5.388
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern zwischen Augsburg + Landsberg am Lech
    Servus
    schon mal darüber nachgedacht,das es auch noch andere Beutegreifer gibt?
    Turmfalken,so auch der Habicht-Terzel schlägt um diese Jahreszeit auch Singvögel!
    Michael
     
  7. #6 Sittichfreund, 9. Mai 2013
    Sittichfreund

    Sittichfreund Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2003
    Beiträge:
    2.507
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nähe Rosenheim
    Vögel legen in der Regel nur jeden zweiten Tag ein Ei, außer den für die Eierproduktion gezüchteten Arten und Rassen.

    Ja sicher können auch andere Ursachen für das Verschwinden des Meisenmännchens in Frage kommen, bis hin zu einer natürlichen Todesursache, oder daß er einfach keine Lust mehr hatte.
     
  8. #7 El Hadji, 10. Mai 2013
  9. #8 El Hadji, 10. Mai 2013
  10. Klagesa

    Klagesa Banned

    Dabei seit:
    29. August 2012
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW - Neanderthalstadt
    Ich habe eine Ahnung - Du hast keine Ahnung, jeden zweiten Tag ein Ei!!! Kauf dir mal ein Buch.

    Bei uns in der Anlage räubern zur Zeit Eichelhäher die Nester leer und ein von allen Nachbarn hochgeschätztes und angesehenes Eichhörnchen.
     
  11. El Hadji

    El Hadji Stammmitglied

    Dabei seit:
    3. Juni 2010
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    8680
    Nachdem sie von 12.5 bis gestern fleißig gebrütet hat und sogar vom Männchen im NK gefüttert wurde ist sie jetzt den 2 Tag schon wieder tagsüber verschollen.
    So etwas komisches habe ich noch nie erlebt, hat jemand eine Erklräung?
    Diese Aufnahme wurde vorgestern gemacht da wirkte sie sehr ungeduldig drehte die Eier ständig und putzte sich die ganze Zeit
    [video=youtube;s1qS13W0RAI]http://www.youtube.com/watch?v=s1qS13W0RAI[/video]
     
  12. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. El Hadji

    El Hadji Stammmitglied

    Dabei seit:
    3. Juni 2010
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    8680
    Auch die 2te Brut wurde abgebrochen, ich weiß nicht was mit den Meisen los ist -.-
     
  14. #12 Sittichfreund, 6. Juni 2013
    Sittichfreund

    Sittichfreund Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2003
    Beiträge:
    2.507
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nähe Rosenheim
    Wenn Du soviel Ahnung hast, dann laß uns an Deinem Wissen teilhaben, oder empfiehl ein Buch.
     
Thema:

Komisches Brutverhalten

Die Seite wird geladen...

Komisches Brutverhalten - Ähnliche Themen

  1. Federn von Laufentenerpel sehen komisch aus

    Federn von Laufentenerpel sehen komisch aus: Hallo, seit ein paar Tagen sehen die Federn meines Laufentenerpels komisch aus. Ist er krank oder kommt es vllt von der Mauser? Schonmal danke...
  2. Was ist mit meinen Zebrafinken

    Was ist mit meinen Zebrafinken: Meine Zebrafinken haben ein Nest zwischen Vorhangstange und Vorhang gebaut ein Ei gelegt und sind aber nur Nachts im Nest. Soll ich das Nest...
  3. Henne verhält sich komisch

    Henne verhält sich komisch: Hallo liebe Mitglieder! Ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht helfen... wir hatten uns dieses Jahr zwei Rosenköpfchen gekauft, die dann auch...
  4. Komisch- witziges Verhalten unseres Guatemala Hahns

    Komisch- witziges Verhalten unseres Guatemala Hahns: hi! Die beiden sind kern gesund und nun weiß ich auch wer männlein und weiblein ist. Das hähnchen macht nun folgendes: Es hängt sich mit dem...
  5. kohlmeisenpaar-komisches brutverhalten

    kohlmeisenpaar-komisches brutverhalten: hallo an alle vogelfreunde! ich hab einen nistkasten seit jahren an der hauswand. jedes jahr wird er bebrütet, leider aufgrund des ständig...