Komisches Ding an Fuß bei Legewachtel

Diskutiere Komisches Ding an Fuß bei Legewachtel im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Habe gerade bemerkt, dass eine Henne von mir humpelt und wenn sie steht das eine Bein hochhebt. Die Henne hat so einen Art festeren Ballen am...
A

ActiveMikeX

Guest
Habe gerade bemerkt, dass eine Henne von mir humpelt und wenn sie steht das eine Bein hochhebt.

Die Henne hat so einen Art festeren Ballen am Fuß (siehe Bild anbei).

Was könnte das sein? Geht es wieder von alleine weg?
 

Anhänge

  • Kopie (5) von DSC00114.JPG
    Kopie (5) von DSC00114.JPG
    34,6 KB · Aufrufe: 411
Sieht ganz danach aus als hätte die sich da was reingetreten und das hat sich jetzt entzündet und schon verkrustet. Geh zum TA.
 
Hatte mal was ähnliches bei einer frisch zugekauften Wachtel. Muss wohl eine verkapselte Entzündung sein. Hier ist Antibiotika immer gut. Bekommst du beim TA oder glaub ich auch in der Apotheke. Bitte aber auf Dosierung achten!

Ansonsten kannst du halt schaun, dass sie sich nicht zu viel bewegt und die entzündete STelle sich aufreißt.
 
Hatte auch mal ne legewachtel von mir...

hab alles so gelassen ging nach nen paar wochen wieder weg!!!



MfG
 
Das ist ein Ballengeschwür. Hier hatte das Tier eine Verletzung in der Bakterien evtl. Fremdkörper eingetreten sind. Sind sie noch klein, dann gehen sie von alleine wieder weg, sind sie groß und eitern, dann hilft nur noch der Tierarzt.

Er wird das Geschwür aufschneiden, das wilde Fleisch heraus, die Wunde spülen und dann muss sie auf antiseptischen Sand laufen. Du muss dann täglich kontrollieren und ggf. mit einer keimtötenden Salbe den Ballen eincremen.

Im schlimmsten Fall euthanisieren.
 
Thema: Komisches Ding an Fuß bei Legewachtel
Zurück
Oben