Komisches Ei

Diskutiere Komisches Ei im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, meines Kanarienhenne (4 Jahre) hat ein merkwürdiges Ei gelegt, größe 5 mm (s. Bild). Sie ist munter und möchte ein Nest bauen. Kann das...
speedy

speedy

Stammmitglied
Beiträge
342
Hallo,

meines Kanarienhenne (4 Jahre) hat ein merkwürdiges Ei gelegt, größe 5 mm (s. Bild). Sie ist munter und möchte ein Nest bauen. Kann das mal vorkommen, oder ist meine Sorge berechtigt?

LG Simone
 

Anhänge

  • kl 20180531_160033.jpg
    kl 20180531_160033.jpg
    257,4 KB · Aufrufe: 32
nein, nur diekleine Kugel. Dachte erst es wäre ein Kotballen, weil sie heute Melone bekommen, dachte ich es wäre rot. Aber bei näherer Betrachtung ist es innen gelb, mit Adern durchzogen ...
 
sieht aus wie "nur" das Eidotter
hat die Henne schon mal Eier gelegt?
 
ja, vor ca. 4 Wochen ein gelege mit 2 Eiern. Letztes JAhr hatte sie einen Legedarmvorfall.
 
Dann sorg für eine vernünftige Kalziumversorgung. Das ist ein Windei. Hast Du UV Beleuchtung? Was für ein Kalziumpräparat gibst Du?
 
An ein Windei hatte ich auch gedacht, war mir aber nicht sicher weil es so winzig ist. Ich habe eine UV-Lampe, hatte ich habe nicht an, weil sie viel frei fliegen und sich auf der Fensterbank sonnen. Ich biete Lehmblöcke, Sepiaschale, Mineralblöcke und Pic Block (Mineralfutter im Terracottagefäss, da gehen sie auch gern ran) an. Ich will ja nicht züchten, habe kein Zuchtpaar mehr, will auch eigentlich nicht, dass sie Nester bauen, aber den Trieb bekommt man schwer aus den kleinen Köpfchen. Habe sie nicht mehr fliegen lassen, nichts angeboten was ansatzweise als Nistmaterial verwendet werden kann, alle Näpfe die als Nest fungieren können raus, Futter versteckt, damit sie es erarbeiten, trotzdem bleibt der Trieb ...
 
Fensterscheiben filtern das so wichtige UVB Licht komplett heraus. Ergo kannst Du Kalzium anbieten soviel Du willst, ohne UVB wird es nicht verstoffwechselt. Alternativ gib ein Kalziumpräparat angereichert mit Vitamin D3. Z.B. Herpetal Mineral plus Vitamin D3. Bekommst Du in jeder gut sortierten Reptilienabteilung.

Nur mal zum besseren Verständnis: Erstmal grundsätzliches zum UV Licht. Das menschliche Auge nimmt ultraviolettes Licht nicht wahr, da die Wellenlänge von UV Strahlung kürzer ist als die des sichtbaren Lichtes. Viele Vögel dagegen können Ultraviolettes Licht sehen. Es ist für das Wohlbefinden unserer gefiederten Mitbewohner lebensnotwendig. Ja ca. 80% der Vogelarten können nur unter UV Licht das Gegengeschlecht erkennen.
Wichtig ist UVB für die Vitamin D Synthese. Vögel benötigen UVB Licht für die Synthese von Vitamin D3. Ohne UVB Lichtanteil wird zu wenig oder gar kein Vitamin D 3 gebildet.
Vitamin D ist ein Vitamin, dass u.a. den Kalziumstoffwechsel steuert. Um es einfach zu erklären: Die Funktion des aufgenommenen Vitamin D 3 ist die, das Blut durch das Aufnehmen des im Futter enthaltene Kalziums über den Darm anzureichern und in den Stoffwechsel einzufügen. Ohne UVB Licht wird kein Vitamin D 3 gebildet, ohne Vitamin D 3 ist die Aufnahme des Kalziums ins Blut gestört, es kommt zu einem Kalziummangel im Blut .
Besteht bei unseren Papageien ein Vitamin D 3 Mangel wird die Aufnahme und die Verstoffwechselung von Kalzium verhindert. Folgen davon sind Erkrankungen wie Knochenwachstumsstörungen, Rachitis, Legenot, Krämpfe um nur einige zu nennen.

Oft kommt das Argument: Mein Vogel steht doch am Fenster und bekommt Sonnenlicht ab. Nun ist es leider so das der UVB Anteil tatsächlich von den Scheiben herausgefiltert wird, der so wichtige Anteil für die Vitamin D Synthese. Lediglich UVA kommt durch. Das ist für Vögel eine Farbe, würde dieser Anteil fehlen, würden sie alles farbverfäscht sehen. So wie wir unter einer Rotlichtlampe.
Was hast Du denn für eine UV Lampe und wie oft hast Du sie wie lange an?
 
Ich habe die Bird Lamp vom Arcadia (20 W). Ehrlich gesagt habe ich sie wenn, meist 2-3 Stunden, manchmal den Vormitttag an. Wenn sie frei fliegen, würden sie auf die heiße LAmpe landen, deswegen habe ich sie dann auch gar nicht erst an den Käfig befestigt. Regelmäßig habe ich sie eigentlich nur an, wenn ein Vogel mal schwächelt, und sie dann im Käfig bleiben müssen.
 
Ich hatte auch mit dem Tierarzt gesprochen, er meinte ich solle sie nicht mehr brüten lassen, und dass die Gefahr besteht, dass das nächste Ei größer wird, und eine Legenot verursachen kann. Ich hoffe es nicht! Habe etwas Angst, das mit der Lampe der Bruttrieb weiter angeregt wird. Wie lang, bzw. wie kurz sollte man sie einschalten?
 
Die Lampe kannst Du in die Tonne kloppen, da die von der UV Lichtausbeute nichts bringt, ist viel zu schwach und teuer noch dazu.

Ich habe das UV Licht den ganzen Tag an, hab allerdings Röhren. Ich denke man kann auch über das Futter und die Tageslichtlänge den Bruttrieb beeinflussen. D.h. wenig Grünzeug geben und den Tag verkürzen. Und keine Brutmöglichkeiten wie Nest und Nistmaterial anbieten.
 
Noch ein Gedanke, der aber die UV Lampe nicht ersetzen sollte.
Wie wäre es denn mit einem Rahmen mit Draht beschlagen der genau ins Fenster Passt. So Kannst du ein Fenster öffnen ohne das die Vögel raus können und Sonnenlicht fällt ein.
Gruß
Terra
 
Na toll! Das hatte ich mit der Lampe nicht erwartet, die wird ja extra für Vögel angepriesen! Weniger Grünfutter, kein Nistmaterial etc.versuche ich schon. Mit der Lampe muss ich mir dann mal was überlegen!
 
Hallo,

nun hatte meine kleine Henne wieder einen Legedarmvorfall. Der ist erfolgreich behandelt worden, unter Narkose und mit Klammerung fixiert. Ihr geht es soweit gut. Ich wollte fragen, ob man sie einfach baden lassen darf, oder sollte man nach so einem Eingriff lieber ein paar Tage warten? Habe Angst wegen einer Infektion, aber das Gefieder ist etwas blutig, das schlimmste hat sie aber allerdings schon selber geputzt. Hatte vergessen den TA zu fragen.
 
Thema: Komisches Ei
Zurück
Oben