Komisches Ei

Diskutiere Komisches Ei im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, meines Kanarienhenne (4 Jahre) hat ein merkwürdiges Ei gelegt, größe 5 mm (s. Bild). Sie ist munter und möchte ein Nest bauen. Kann das...

  1. speedy

    speedy Stammmitglied

    Dabei seit:
    27.11.2001
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Flensburg
    Hallo,

    meines Kanarienhenne (4 Jahre) hat ein merkwürdiges Ei gelegt, größe 5 mm (s. Bild). Sie ist munter und möchte ein Nest bauen. Kann das mal vorkommen, oder ist meine Sorge berechtigt?

    LG Simone
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Komisches Ei. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Karin G., 31.05.2018
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    25.836
    Zustimmungen:
    545
    Ort:
    CH / am Bodensee
    Windei?
    Nicht mal die Schalenhaut vorhanden?
     
  4. speedy

    speedy Stammmitglied

    Dabei seit:
    27.11.2001
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Flensburg
    nein, nur diekleine Kugel. Dachte erst es wäre ein Kotballen, weil sie heute Melone bekommen, dachte ich es wäre rot. Aber bei näherer Betrachtung ist es innen gelb, mit Adern durchzogen ...
     
  5. #4 Karin G., 31.05.2018
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    25.836
    Zustimmungen:
    545
    Ort:
    CH / am Bodensee
    sieht aus wie "nur" das Eidotter
    hat die Henne schon mal Eier gelegt?
     
  6. speedy

    speedy Stammmitglied

    Dabei seit:
    27.11.2001
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Flensburg
    ja, vor ca. 4 Wochen ein gelege mit 2 Eiern. Letztes JAhr hatte sie einen Legedarmvorfall.
     
  7. #6 charly18blue, 31.05.2018
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25.01.2004
    Beiträge:
    12.739
    Zustimmungen:
    309
    Ort:
    Hessen
    Dann sorg für eine vernünftige Kalziumversorgung. Das ist ein Windei. Hast Du UV Beleuchtung? Was für ein Kalziumpräparat gibst Du?
     
  8. speedy

    speedy Stammmitglied

    Dabei seit:
    27.11.2001
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Flensburg
    An ein Windei hatte ich auch gedacht, war mir aber nicht sicher weil es so winzig ist. Ich habe eine UV-Lampe, hatte ich habe nicht an, weil sie viel frei fliegen und sich auf der Fensterbank sonnen. Ich biete Lehmblöcke, Sepiaschale, Mineralblöcke und Pic Block (Mineralfutter im Terracottagefäss, da gehen sie auch gern ran) an. Ich will ja nicht züchten, habe kein Zuchtpaar mehr, will auch eigentlich nicht, dass sie Nester bauen, aber den Trieb bekommt man schwer aus den kleinen Köpfchen. Habe sie nicht mehr fliegen lassen, nichts angeboten was ansatzweise als Nistmaterial verwendet werden kann, alle Näpfe die als Nest fungieren können raus, Futter versteckt, damit sie es erarbeiten, trotzdem bleibt der Trieb ...
     
  9. #8 charly18blue, 31.05.2018
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25.01.2004
    Beiträge:
    12.739
    Zustimmungen:
    309
    Ort:
    Hessen
    Fensterscheiben filtern das so wichtige UVB Licht komplett heraus. Ergo kannst Du Kalzium anbieten soviel Du willst, ohne UVB wird es nicht verstoffwechselt. Alternativ gib ein Kalziumpräparat angereichert mit Vitamin D3. Z.B. Herpetal Mineral plus Vitamin D3. Bekommst Du in jeder gut sortierten Reptilienabteilung.

    Nur mal zum besseren Verständnis: Erstmal grundsätzliches zum UV Licht. Das menschliche Auge nimmt ultraviolettes Licht nicht wahr, da die Wellenlänge von UV Strahlung kürzer ist als die des sichtbaren Lichtes. Viele Vögel dagegen können Ultraviolettes Licht sehen. Es ist für das Wohlbefinden unserer gefiederten Mitbewohner lebensnotwendig. Ja ca. 80% der Vogelarten können nur unter UV Licht das Gegengeschlecht erkennen.
    Wichtig ist UVB für die Vitamin D Synthese. Vögel benötigen UVB Licht für die Synthese von Vitamin D3. Ohne UVB Lichtanteil wird zu wenig oder gar kein Vitamin D 3 gebildet.
    Vitamin D ist ein Vitamin, dass u.a. den Kalziumstoffwechsel steuert. Um es einfach zu erklären: Die Funktion des aufgenommenen Vitamin D 3 ist die, das Blut durch das Aufnehmen des im Futter enthaltene Kalziums über den Darm anzureichern und in den Stoffwechsel einzufügen. Ohne UVB Licht wird kein Vitamin D 3 gebildet, ohne Vitamin D 3 ist die Aufnahme des Kalziums ins Blut gestört, es kommt zu einem Kalziummangel im Blut .
    Besteht bei unseren Papageien ein Vitamin D 3 Mangel wird die Aufnahme und die Verstoffwechselung von Kalzium verhindert. Folgen davon sind Erkrankungen wie Knochenwachstumsstörungen, Rachitis, Legenot, Krämpfe um nur einige zu nennen.

    Oft kommt das Argument: Mein Vogel steht doch am Fenster und bekommt Sonnenlicht ab. Nun ist es leider so das der UVB Anteil tatsächlich von den Scheiben herausgefiltert wird, der so wichtige Anteil für die Vitamin D Synthese. Lediglich UVA kommt durch. Das ist für Vögel eine Farbe, würde dieser Anteil fehlen, würden sie alles farbverfäscht sehen. So wie wir unter einer Rotlichtlampe.
    Was hast Du denn für eine UV Lampe und wie oft hast Du sie wie lange an?
     
  10. speedy

    speedy Stammmitglied

    Dabei seit:
    27.11.2001
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Flensburg
    Ich habe die Bird Lamp vom Arcadia (20 W). Ehrlich gesagt habe ich sie wenn, meist 2-3 Stunden, manchmal den Vormitttag an. Wenn sie frei fliegen, würden sie auf die heiße LAmpe landen, deswegen habe ich sie dann auch gar nicht erst an den Käfig befestigt. Regelmäßig habe ich sie eigentlich nur an, wenn ein Vogel mal schwächelt, und sie dann im Käfig bleiben müssen.
     
  11. speedy

    speedy Stammmitglied

    Dabei seit:
    27.11.2001
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Flensburg
    Ich hatte auch mit dem Tierarzt gesprochen, er meinte ich solle sie nicht mehr brüten lassen, und dass die Gefahr besteht, dass das nächste Ei größer wird, und eine Legenot verursachen kann. Ich hoffe es nicht! Habe etwas Angst, das mit der Lampe der Bruttrieb weiter angeregt wird. Wie lang, bzw. wie kurz sollte man sie einschalten?
     
  12. #11 charly18blue, 31.05.2018
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25.01.2004
    Beiträge:
    12.739
    Zustimmungen:
    309
    Ort:
    Hessen
    Die Lampe kannst Du in die Tonne kloppen, da die von der UV Lichtausbeute nichts bringt, ist viel zu schwach und teuer noch dazu.

    Ich habe das UV Licht den ganzen Tag an, hab allerdings Röhren. Ich denke man kann auch über das Futter und die Tageslichtlänge den Bruttrieb beeinflussen. D.h. wenig Grünzeug geben und den Tag verkürzen. Und keine Brutmöglichkeiten wie Nest und Nistmaterial anbieten.
     
  13. #12 terra1964, 01.06.2018
    terra1964

    terra1964 Foren-Guru

    Dabei seit:
    18.04.2014
    Beiträge:
    975
    Zustimmungen:
    245
    Ort:
    32139 Spenge
    Noch ein Gedanke, der aber die UV Lampe nicht ersetzen sollte.
    Wie wäre es denn mit einem Rahmen mit Draht beschlagen der genau ins Fenster Passt. So Kannst du ein Fenster öffnen ohne das die Vögel raus können und Sonnenlicht fällt ein.
    Gruß
    Terra
     
    charly18blue gefällt das.
  14. speedy

    speedy Stammmitglied

    Dabei seit:
    27.11.2001
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Flensburg
    Na toll! Das hatte ich mit der Lampe nicht erwartet, die wird ja extra für Vögel angepriesen! Weniger Grünfutter, kein Nistmaterial etc.versuche ich schon. Mit der Lampe muss ich mir dann mal was überlegen!
     
  15. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. speedy

    speedy Stammmitglied

    Dabei seit:
    27.11.2001
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Flensburg
    Hallo,

    nun hatte meine kleine Henne wieder einen Legedarmvorfall. Der ist erfolgreich behandelt worden, unter Narkose und mit Klammerung fixiert. Ihr geht es soweit gut. Ich wollte fragen, ob man sie einfach baden lassen darf, oder sollte man nach so einem Eingriff lieber ein paar Tage warten? Habe Angst wegen einer Infektion, aber das Gefieder ist etwas blutig, das schlimmste hat sie aber allerdings schon selber geputzt. Hatte vergessen den TA zu fragen.
     
  17. #15 Karin G., 21.06.2018
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    25.836
    Zustimmungen:
    545
    Ort:
    CH / am Bodensee
    kannst du das nicht telefonisch nachholen?
     
Thema: Komisches Ei
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. meib huhn hat ein komisches ei gelegt

Die Seite wird geladen...

Komisches Ei - Ähnliche Themen

  1. Wie lange hält ein Kanarienvogel Ei ohne Wärme aus

    Wie lange hält ein Kanarienvogel Ei ohne Wärme aus: hallo, Ich wollte mal fragen wie lange ein Kanarienvogel Ei ohne Wärme aushält.
  2. Das 1. Küken ist da

    Das 1. Küken ist da: Moin, mein 1. Küken ist heute geschlüpt. Muss man irgend etwas beachten? Außer das man kein Grünfutter geben darf anfangs.. Danke
  3. Nymphensittich Brut: Ist da was drin im Ei?

    Nymphensittich Brut: Ist da was drin im Ei?: Hallo, Da das meine erste Nymphie Brut ist, bin ich noch lange nicht so erfahren wie jemand, der das schon mehrmals gemacht hat... :) Für meine...
  4. Frage an die Experten :komischer Hühnerkot

    Frage an die Experten :komischer Hühnerkot: Hallo an die Fachleute! Heute ist mir wieder aufgefallen dass eine meiner Hennen komischen Kot absetzt. Immer so 1-2 Mal morgens. Sonst scheint...
  5. Rosellapaar hat ein komisches Verhalten

    Rosellapaar hat ein komisches Verhalten: Schönen Abend euch allen! Ich hab seit 10 Tagen ein Rosellapaar erhalten und inzwischen sehr viel über sie gelesen. Jedoch hat sich ihr Verhalten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden